Reviews Kopfhörerverstärker Sennheiser GSX 1000 im Test - Surround trifft Design, aber reicht das auch? | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-10.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich kann dem Fazit voll und ganz zustimmen. Ein halbwegs vernünftiger 2.0 Kopfhörerverstärker (bei mir aktuell ein Fostex HP-A4BL) befeuert einen Guten Kopfhörer deutlich besser. Die Surround Simulation des Sennheiser GSX ist zwar gut. Allerdings finde ich die in Win10 eingebaute Windows Sonic Funktion um virtuellen 7.1 Surround Sound zu erzeugen mindestens genau so gut.
 
Mich würde ja interessieren, wie die byerdynamic-Kopfhörerverstärker abschneiden...
Da hatte ich auch was zu meckern, nun ja meckern... Gaaaanz hohes Niveau. Aber ist mittlwerweile sogar in die Fertigung umgesetzt worden. :D

Guckst Du:
https://www.igorslab.de/2018/07/11/...0-als-nahezu-perfekter-kopfhoererverstaerker/

Wenn ich GSX 1000 lese muss ich immer an Motorräder denken.
Ich auch, Eine Susi R oder S? :D
58ee6524-65a6-4690-a9f1-c734fbf7f4da.png
 
Ich übersetze mal die wichtigen Sätze aus dem Fazit ins Deutsche:
"Peinlicher Plastikroller mit verlogenem Preis für ganz Schlaue. Definitiv keine Wertanlage! (Achtung Wortspülkasse)"
 
Wäre das ein empfehlenswertes Audiodevice, wenn Sennheiser nicht den Kopfhörerverstärker vergessen hätte?
Die Xonar DGX kostet ~40 € und gilt mMn immernoch als low-cost Referenz um Kopfhörer anzutreiben -> so teuer wäre es wohl nicht geworden einen AMP zu integrieren...

edit: ist die Surroundimplementierung besser/schlechter als Dolby-Headphone?
 
Anders gut ;)

Für Games echt gut, Film irgendwie ok, Musik Desaster. :)
 
Ich hab die SoKa in Verbindung mit dem dazugehörigen Game One und bin sehr zufrieden muss ich sagen. Besser als der ALC 1220 Onboardsound ist sie allemal, weiterhin (Das war für mich tatsächlich Kaufgrund) kann man easy via Fingertipp zwischen Headset und Lautsprechern umschalten.

Würde es massiv vermissen wenn ichs nicht mehr könnte. ^^
 
Ich kann dem Fazit voll und ganz zustimmen. Ein halbwegs vernünftiger 2.0 Kopfhörerverstärker (bei mir aktuell ein Fostex HP-A4BL) befeuert einen Guten Kopfhörer deutlich besser. Die Surround Simulation des Sennheiser GSX ist zwar gut. Allerdings finde ich die in Win10 eingebaute Windows Sonic Funktion um virtuellen 7.1 Surround Sound zu erzeugen mindestens genau so gut.
Ein Fiio E10 reicht für 90% der KH....ob 701 bis zum HD800 lief alles selbst, Magnetostaten liefen relativ gut damit auf High Gain.
 
Kurz zu Beyerdynamic und Fostex. Habe USB zu Fostex HP-A4, dann über Cinch zu Beyerdynamic A20, zu Amiron Home. Zumindest ich habe noch keinen besseren Sound erleben können - ob Spiele, Filme oder Musik - mit dieser Kombination einfach super detailreich. Meine Freunde waren genauso begeistert nach dem testen. Man verwechselt sehr leicht echte Geräusche aus der Umgebung mit denen aus Spiel, Film oder Musik.
 
Kurz zu Beyerdynamic und Fostex. Habe USB zu Fostex HP-A4, dann über Cinch zu Beyerdynamic A20, zu Amiron Home. Zumindest ich habe noch keinen besseren Sound erleben können - ob Spiele, Filme oder Musik - mit dieser Kombination einfach super detailreich. Meine Freunde waren genauso begeistert nach dem testen. Man verwechselt sehr leicht echte Geräusche aus der Umgebung mit denen aus Spiel, Film oder Musik.

Schöne Kombi. Bei mir ist es ein Beyerdynamic T1 (3rd Gen) an einem RME ADI-2 DAC. Auch da bekommt man ein sehr schönes Sound und Detail Ergebnis :)
 
Oben Unten