News Konkurrenz belebt das Geschäft - Cybenetics erweitert die Zertifizierungen für Netzteile als Gegenpol zu 80 Plus

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Cybenetics wurde vor vier Jahren mit dem Ziel gegründet, durch seine ETA- und LAMBDA-Bewertungen neue Effizienz- und Geräuschzertifizierungs-Standards für AC-DC-Netzteile (PSUs) einzuführen. In diesen vier Jahren, in denen man im Geschäft ist, wurden bisher fast 800 Netzteile zertifiziert und über tausend Beta-Tests durchgeführt. Das geschah auch, um den Marken weltweit zu helfen, bessere Produkte zu liefern. Neben den Netzteilen positioniert man sich mittlerweile auch für die die Beta-Tests von Performance und Geräuschemissionen von PC-Gehäusen und CPU-Kühlern. Darüber hinaus befindet sich ein weiteres Programm in der Entwicklung, bei dem man neben den Leistungsmessungen über die neue Powenetics-Lösung auch die Gesamtgeräuschentwicklung von Grafikkarten messen und zertifizieren wird...

>>> Hier die ganze News lesen <<<
 
overall efficiency.. übersetz ich das mit durchschnittl. Effizienz richtig?
 
Ja
 
Hallo Igor,

was macht Cybenetics nun anders, oder gar besser?

Gruß Roland
 
Ich hoffe es wurde auch geprüft, ob es ok ist, hier ebenso Brone, Silber, ..., Platin als Bezeichner zu verwenden. Nicht, dass dann direkt von den 80+ Leuten eine Unterlassungserklärung reingeflattert kommt.
 
Bronze und Co als Bezeichner kann man nicht schützen, höchtens im Zusammenhang als 80+ Bronze was aber nicht verwendet wird.
Ich hoffe mal daß Cybernetics nun mehr Zulauf und Beachtung erfährt und den anderen Zertifizierer unter Druch setzt um die unlauteren Praktiken einzustellen.
 
Wo kann man denn gucken, wer schon alles nach Cybernetics Standard zertifizieren lässt ??
 
Mit den ganzen zertifizierten Kram, da blickt man ja kaum noch durch 🙈 Da kann man genauso Fischgräten drauf Pappen und die Sachen würden gekauft.. Weil 3 Fischgräten reichen nicht.. 5 und mehr sollten es sein. Am besten noch bunt gemalt🙈
 
Es kann aber sein das die 3 Fischgräten von Cybernetics mehr wert sind als die 5 Gräten von 80Plus wenn das so ein fall ist wo ein OEM-Netzteil die 5 Gräten nur aufgrund der bereits getesteten Basisplattform bekommen hat ohne das dies OEM-Gerät selbst getestet wurde
 
Noch mehr Zertifikate :rolleyes:
 
Bronze und Co als Bezeichner kann man nicht schützen, höchtens im Zusammenhang als 80+ Bronze was aber nicht verwendet wird.
Ich hoffe mal daß Cybernetics nun mehr Zulauf und Beachtung erfährt und den anderen Zertifizierer unter Druch setzt um die unlauteren Praktiken einzustellen.
Ich bin kein Markenrechtsanwalt, aber Bronze, Silber, Gold, etc. sind nunmal schon für Netzteilzertifizierungen in Gebrauch. Ich weiß daher nicht, ob man es sich da so einfach machen kann. Aber sollte auch nur ein Hinweis sein, mir ists am Ende wurscht.
 
wie schon geschrieben da wird bestenfalls das metall zusammen mit der Phrase "80+" geschütz sein. Die Bezeichnung des Metalls alleine ist nicht schützenswert. Genausowenig wie es früher 386/486 war.
 
Aber wie es auch sei, ob Fischgräten oder Cybernetics und Co, finde ich das Igor auch mal im Detail erklärt was sich hinter diesen Labeln verbirgt und was es damit auf sich hat 👍😊
Und nun euch allen ein frohes, Informatives und Detailreiches 2021 und bleibt alle gesund 👍😊
 
Mit den metallic Farben wird Cybenetics wohl besser akzeptiert werden. Aber das mit Standard, Standard +, Standard ++ und dann nur noch A (++) bei der Lautstärke finde ich unglücklich, warum nicht wie bei der Energieeffizienz A-H? Und wenns denn sein muss dann noch AA oder A+?

In der aktuellen Form erinnert mich das sehr hier dran ^^
 
Cybenetics habe ich damals (ganz ohne Igors hilfe) gefunden nachdem mein Sei Leise NT gemeint hat abzurauchen und ich keine vernünftigen Tests gefunden habe.
Und Plop siehe da ECHTE Werte in Tabellen und allem drum und dran. Lautstärke/Frequenzen Effizienz etc.
Damit habe ich das für mich bisher beste Netzteil gefunden, seit ich an PC's selber schraube.

Sowas würde ich mir noch für Laufwerke und ein paar andere mechanische Dinge wünschen.
 
Hab mal mein Netzteil geprüft. Hab Platin in 80+ und bei Cybenetics.
Ist ein Corsair Netzteil. Kommt vielleicht auch auf den Hersteller drauf an ob sich die Wertungen unterscheiden.
 
Es gibt auch OEM-Vertreiber wie Bequiet (Corsair vielleicht auch) die ihr Netzteil bei 80+ testen lassen und nicht einfach die OEM-Zertifizierung draufkleben
 
Oben Unten