Frage Konfiguration für Ryzen 3600G-System vs. check Komplettsystem?

Soupar

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
38
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Liebe Schrauber,

nachdem ich von einem preiswerten "Mini-PC" abgekommen bin (wg. mangelnde Kühlung = Drosselung) lande ich mit "stromsparend" und "möglichst büllisch" bei einem Ryzen 3600G. Damals wurde mir schon von einem Foristen hier ein Eigenbau empfholen a la https://geizhals.de/?cmp=2295451&cm...p=2318370&cmp=1629623&cmp=1765525&cmp=2183331

Der Vorteil gegenüber System one iGPU - spart bei Office und Multimedia wohl Strom, ich habe den PC sehr oft laufen - externe Graka kann ich immer noch nachkaufen, auch wenn's mit der G-Ryzen nicht so ideal ist die mit X-Ryzen.

Ich sehe ein Angebot für 600€ (ohne OS), was mir fair erscheint, sogar mit 3600MhZ RAM und B450 (B550 braucht man für Ryzen G offenbar nicht): https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...-PC-Ryzen-5-5600G-mit-Vega7-Grafik::4986.html

Ist nicht weiter konfigurierbar, z.B. bzgl. SSD-Größe. Und CPU-Lüfter (Lautstärke, Kühlung für iGPU ist nicht weiter spezifiziert). Und: Ich frage mich natürlich, ob wie viel tuerer bzw. "besser" Einzelteile wären, die ich selbst zusammen bastele. Allerdings reiße ich micht drumrum, das selbst zu machen.

Ein altes Netzteil hätte ich hier noch rumliegen, keine Ahnung, ob das noch passt: https://www.anandtech.com/show/2724/8

=> Könnt ihr evtl. diesen Fertigbau-PC mal angucken, ob es einen Haken gibt - und alternativ empfehlen, was gute Einzelteile wären?

Danke!
 
Ein Bildschirm, 60Hz - hab auch schon sämtliche Nvidia 3D einstellungen durchprobiert, der geht nie unter 32,6W (laut hwinfo und cpuz - was aber schon stimmen kann, da der gesamte PC im idle ~60W verbraucht
Meine braucht auch 25 Watt, sobald ich einen 2. Bildschirm anhänge. Mit einem 4K 60 Hz taktet sie aber auf 300 MHz GPU und 100 MHz Memory herunter und braucht noch 6 Watt Boardpower (HWinfo, GPU-z). Einstellen musste ich dafür nichts. Warum deine so viel verbraucht, sehe ich auch nicht. Das wäre eigentlich nicht nötig und kann dazu führen, dass die Karte auch weniger leise ist. Es kann aber natürlich sein, dass dein Typ Karte anders ausgelegt ist.
 
Ich finde das Mainboard halt ziemlichen MÜLL wenn man schon ein guten Ryzen CPU einbaut.. und wenn man außer office noch was anderes machen will ist es wie Igor in seinem letzten PSU Video schon gesagt hat " 500W und drunter sind mutig in der heutigen Zeit. "
 
Oben Unten