Frage Konfiguration für Ryzen 3600G-System vs. check Komplettsystem?

Soupar

Mitglied
Mitglied seit
Jan 31, 2021
Beiträge
38
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Liebe Schrauber,

nachdem ich von einem preiswerten "Mini-PC" abgekommen bin (wg. mangelnde Kühlung = Drosselung) lande ich mit "stromsparend" und "möglichst büllisch" bei einem Ryzen 3600G. Damals wurde mir schon von einem Foristen hier ein Eigenbau empfholen a la https://geizhals.de/?cmp=2295451&cm...p=2318370&cmp=1629623&cmp=1765525&cmp=2183331

Der Vorteil gegenüber System one iGPU - spart bei Office und Multimedia wohl Strom, ich habe den PC sehr oft laufen - externe Graka kann ich immer noch nachkaufen, auch wenn's mit der G-Ryzen nicht so ideal ist die mit X-Ryzen.

Ich sehe ein Angebot für 600€ (ohne OS), was mir fair erscheint, sogar mit 3600MhZ RAM und B450 (B550 braucht man für Ryzen G offenbar nicht): https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD...-PC-Ryzen-5-5600G-mit-Vega7-Grafik::4986.html

Ist nicht weiter konfigurierbar, z.B. bzgl. SSD-Größe. Und CPU-Lüfter (Lautstärke, Kühlung für iGPU ist nicht weiter spezifiziert). Und: Ich frage mich natürlich, ob wie viel tuerer bzw. "besser" Einzelteile wären, die ich selbst zusammen bastele. Allerdings reiße ich micht drumrum, das selbst zu machen.

Ein altes Netzteil hätte ich hier noch rumliegen, keine Ahnung, ob das noch passt: https://www.anandtech.com/show/2724/8

=> Könnt ihr evtl. diesen Fertigbau-PC mal angucken, ob es einen Haken gibt - und alternativ empfehlen, was gute Einzelteile wären?

Danke!
 
Ist halt immer schwierig, da viele Angaben fehlen, allerdings hab ich mal auf alternate quasi dasselbe nachgebaut, kommt preislich aufs selbe raus:
Screenshot_20211021_142625_org.mozilla.firefox.jpg
 
Willst damit auch Spielen oder ist der nur für Office?
Ich will damit auch spielen. Allerdings nutze ich aktuell mit einem 2013'er Latop, dual-core Haswell GeForce GT 740M, d.h. bin ziemlich schmerzfrei. Und ich habe ein backlog von >5 Jahre Spiele, die in der Warteschlange sind :)

Wichtig ist mir aber der idle Stromverbrauch, da ich wg. homeoffice und Multimedia den PC eigentich andauernd an habe.

Last not least ist eine externe GPU bei den aktuellen Preisen bei mir nicht drin, und nachkaufen kann ich ja immer noch. Oder hätte eine Intel/AMD CPU mit älterer GPU immer noch einen niedrigen idle Stromverbauch? Ich finde dazu leider wenig.
 
Ich will damit auch spielen. Allerdings nutze ich aktuell mit einem 2013'er Latop, dual-core Haswell GeForce GT 740M, d.h. bin ziemlich schmerzfrei. Und ich habe ein backlog von >5 Jahre Spiele, die in der Warteschlange sind :)

Wichtig ist mir aber der idle Stromverbrauch, da ich wg. homeoffice und Multimedia den PC eigentich andauernd an habe.

Last not least ist eine externe GPU bei den aktuellen Preisen bei mir nicht drin, und nachkaufen kann ich ja immer noch. Oder hätte eine Intel/AMD CPU mit älterer GPU immer noch einen niedrigen idle Stromverbauch? Ich finde dazu leider wenig.
Die GPUs haben sehr unterschiedliche idle verbräuche, das geht bei mir z. b. von 4W (6600xt) bis 33W (GTX 1650)
 
Die GPUs haben sehr unterschiedliche idle verbräuche, das geht bei mir z. b. von 4W (6600xt) bis 33W (GTX 1650)
Bist Du schonmal über eine Liste gestolpert, die diese idle Nutzung auflistet?

Ich habe gelesen, dass dieser Ryzen G ungefähr auf Niveau nVidia 1030 liegt. Aber immer wenn ich gucke Neuprieise oder auch gebrauchte externe GPU, es ist einfach nur skurril.
 
Ich will damit auch spielen. Allerdings nutze ich aktuell mit einem 2013'er Latop, dual-core Haswell GeForce GT 740M, d.h. bin ziemlich schmerzfrei. Und ich habe ein backlog von >5 Jahre Spiele, die in der Warteschlange sind :)

Wichtig ist mir aber der idle Stromverbrauch, da ich wg. homeoffice und Multimedia den PC eigentich andauernd an habe.

Last not least ist eine externe GPU bei den aktuellen Preisen bei mir nicht drin, und nachkaufen kann ich ja immer noch. Oder hätte eine Intel/AMD CPU mit älterer GPU immer noch einen niedrigen idle Stromverbauch? Ich finde dazu leider wenig.
600EU sind Max?
Der 5700G bewegt sich im Idle mit M.2 SSD , 2.5Zoll HDD , LED Streifen bei unter 30Watt.
Wenn du ihn dann noch über die Energiesparoptionen drosselst geht der kaum höher.
 
Ja, die Preise xD
Wegen Verbrauch kannst du hier bei news - > amd oder nvidia Karten mal durchschauen, da ist immer auch die Leistungsaufnahme im idle mit dabei

Aber das Niveau einer 1030 reicht auch schon für vieles, League of Legends läuft da auch mit 120 FPS, Frostpunk muss man schon bisschen runter drehen, apex läuft an sich auch nicht schlecht (mehr Spiele hab ich mit meiner 1030 nicht getestet
 
Äh, die EU wo - beim Ryzen?

Bzgl. 5700G lese ich, dass es die 100€ mehr nicht wert ist bei Leistung/€ ... beide haben ähnliche GPU, und den halbierten L3-Cache https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Ryzen_processors#APUs_5

Bei "Leistung für Spielen" zählt wohl eher, dass die APU nicht überhitzt und gedrosselt wird - oder passiert das auch mit einem 08/15 Kühler nicht? Beim Laptop ist die Drosselung massiv, klar.
 
Genau dein 600EU Angebot ob das in der Zusammenstellung auch zutrifft.

Hmmmm schwierig,nen wirklichen Vergleich hab ich nicht,aber bei ner APU an der iGPU zu sparen würde ich nicht machen.

Damit die Leistung nicht drosselt brauchst ein gutes Mainboard und eine anständige Gehäusebe und Endlüftung. Auch reagiert der 5700G sehr stark auf jedes °C.
Aber Optimiere z.b. den 5700G,schalte SMT aus, Ram auf 4000MHz .......und du hast deutlich mehr Leistung als Default.
 
Die Grafikleistung ist halt schon so 10-20% geringer beim 5600g als beim 5700g

Vielleicht doch nen Intel 4 kerner und ne gtx 1650 oder so
 
Die andere Frage ist wie gut bist mit der HW Vertraut?!
Wenn du dich gut auskennst,dann kannst für Office/I-Net/YouTube...... dir auch einfach ein Profil anlegen im Bios wo die APU ohne Probleme passiv läuft mit 10-15Watt.
 
Die andere Frage ist wie gut bist mit der HW Vertraut?!
Wenn du dich gut auskennst,dann kannst für Office/I-Net/YouTube...... dir auch einfach ein Profil anlegen im Bios wo die APU ohne Probleme passiv läuft mit 10-15Watt.

Das klingt super. Ich habe früher mit Hardware gebastelt, und auch beruflich IT/Systadmin gemacht - aber schon länger her - reiße mich nicht drum, wenn's jemand anders für mich erledigt der mehr Praxis hat.

Die Grafikleistung ist halt schon so 10-20% geringer beim 5600g als beim 5700g

Vielleicht doch nen Intel 4 kerner und ne gtx 1650 oder so

Also wenn die GPU 30+ Watt nur fürs Nichtstun verbrennt, nee, verzichte - ich hatte mal einen gebrachten Core-Quad geschenkt bekommen, und auch das sofort an meiner Stromrechnung gesehen.

Genau dein 600EU Angebot ob das in der Zusammenstellung auch zutrifft.

Hmmmm schwierig,nen wirklichen Vergleich hab ich nicht,aber bei ner APU an der iGPU zu sparen würde ich nicht machen.

Damit die Leistung nicht drosselt brauchst ein gutes Mainboard und eine anständige Gehäusebe und Endlüftung. Auch reagiert der 5700G sehr stark auf jedes °C.
Aber Optimiere z.b. den 5700G,schalte SMT aus, Ram auf 4000MHz .......und du hast deutlich mehr Leistung als Default.

Das klingt interessant, und wäre wohl der Grund sich den Kram selbst zusammen zu bauen, oder zumindest bei Komplettsystem zu ersetzen.

Was wäre denn ein Gehäuse, langlebige Lüftung und Kühler, mit der der 5600G nicht drosselt? Wie jesacht, kann gerne preiswert sein :) und muss definitiv nicht hübsch aussehen. Meine einzige Sorge bei der iGPU ist eben Drosslung, siehe Mini-PC, siehe HP/Dell & Co mit miesen Kühlern.

Bzgl. Mainboard - wieso ist das wichtig, damit die CPU nicht gedrosselt wird, oder wg. der oben erwähnten Profile? Soweit ich lese ist für den G-Ryzen der B450 Chipsatz so ziemlich identisch mit dem B550?

Will kein 'help vampire' sein, aber bin aus dem ganzen Hardware-Krimskrams ziemlich raus. Igor's Lab Tests sind super, aber alleine die ganzen CPU-Kühler, uiuiui, da weiss ich echt nicht was bringt bei diesem Ryzen 25€ oder 40€ oder....


Naja, 700€ oder so können's auch sein - es kommt echt drauf an, ob ich mit "am falschen Ende gespart" das System bremse, oder es lauter wird. Insbes. würde ich gerne meine viel zu hohe Stromrechnung in neue Hardware umlegen. Nur eine GPU die heute doppelt so teuer ist wie vor ein paar Jahren kaufe ich nicht.

Danke, das ist bisher sehr hilfreich alles!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein altes Netzteil hätte ich hier noch rumliegen, keine Ahnung, ob das noch passt: https://www.anandtech.com/show/2724/8
Da es noch nach dem ATX 2.3-Standard gebaut wurde, kann es sein, dass es mit neuen CPUs im Stromsparmodus Probleme gibt. Die CPUs brauchen im Idle unter einem halben Watt, so dass die alten Netzteile meinem können, der PC sei aus. Dann schalten sie einfach den Strom ab. Man kann den Stromsparmodus aber deaktivieren, so dass der Prozessor immer etwas Strom zieht und das Netzteil nicht abschaltet.

Man kann es also probieren und wenn der PC im Leerlauf plötzlich ausgeht, weisst du, woran es liegt.
 
Was hättest denn für Spiele im Sinn?
Mir fallen spontan ein Skyrim, Fallout 4, GTA 5, Red Dead Redemption 2, Witcher 3, Far Cry 4. Habe aber auch noch Divinty OS 2, Pillars of Eternity 2, Witcher 2, DAO Origins, Risen 3 nicht gespielt - also die Generation, die sogar auf meinem Laptop irgendwie läuft.

Ich brauche nicht 4k mit 10-fach AA und stabilen 60fps+ - es reicht, wenn es bei 720p nicht so ruckelt, dass ich's nicht mehr spielen kann :) ... und klar, wenn ich die Grafik nicht auf auf die allerniedrigste Einstellung setzen muss, dann bin ich nicht böse.

Wenn ich irgendwann irgendwie Cyberpunk 2077 spielen kann sage ich auch nicht Nein - bin aber mit dem älteren Kram auf Jahre hin beschäftigt tippe ich.
 
Bei ner APU ist es wichtig das auch die Oberen Spannungswandler nen Kühler haben und gut gekühlt werden.
Ok die Spiele sind natürlich schon was heftiger.....
2 Extra Lüfter zum Gehäuse für Hinten und Hinten/Oben die raus saugen.
Mit Optimierung kannst noch viel aus der APU raus holen.


Bisher hab ich nur einen GPU Benchmark laufen lassen,aber 20% mehr iGPU sind möglich.
 
Hast du 2 Bildschirme oder eine hohe Bildfrequenz an der GTX 1650?. Wie weit taktet sie runter? Meine GTX 1650 Super geht problemlos unter 10 W.
Ein Bildschirm, 60Hz - hab auch schon sämtliche Nvidia 3D einstellungen durchprobiert, der geht nie unter 32,6W (laut hwinfo und cpuz - was aber schon stimmen kann, da der gesamte PC im idle ~60W verbraucht

Und fürs Topic:
Bei den Spielen, würde ich tatsächlich aber auf ne "richtige" GPU setzen - Idealerweise wäre für dich da natürlich ne 6600XT oder ne 6800, die sind so am Effizientesten, und sehr gute Idle verbräuche, aber da kommen wir mit 600 Euro nicht hin, das kostet ja allein die 6600XT mittlerweile schon
 
Bei den Spielen, würde ich tatsächlich aber auf ne "richtige" GPU setzen - Idealerweise wäre für dich da natürlich ne 6600XT oder ne 6800, die sind so am Effizientesten, und sehr gute Idle verbräuche, aber da kommen wir mit 600 Euro nicht hin, das kostet ja allein die 6600XT mittlerweile schon

Genau, "mehr ist mehr" :) plus "mit Abwarten wird's besser und billiger" (außer GPU, haha) - und daher habe ich in den letzten 9 Jahren keinen neuen PC gekauft, und nutze nur den Laptop.

Wenn ich es irgendwann nochmal erleben sollte, dass mit meiner nicht-Finanzkraft ich einen neuen Rechner kaufe, dann wird's wohl tatsächlich ein gut gekühlter G-Ryzen. Denn Zen4 ist ja auch noch lange hin, lohnt sich also :)

Danke für die Geizhalz-Liste, wenn jemand anders noch Komponenten-Vorschläge für 600-700 G-Ryzen hat gerne... ob ich nu 5600G oder 5700G nehme werde ich wohl erst ganz am Ende entscheiden.
 
Oben Unten