Frage Konfiguration für ein NAS

Spitze

Neuling
Mitglied seit
Feb 19, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich möchte mir einen "Homserver" bauen, der in erster Liinie als NAS dient, aber später auch noch 2 oder 3 Linux-VM's ausführen können sollte.

Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design ARC übrig - eigentlich zielich gross für des Zweck, aber halt auch genug Platz.
Als Konfiguration hab' ich mir folgendes gedacht:

CPU: Ryzen 5 2200G
MB: ASUS PRIME A320M-A
RAM: 16 GB DDR4 Ballistix 3000Mhz CL15
SSD: Crucial P1 1TB M.2

An das Teilchen kommen dann noch 4 order 5 Festplatten als Massenspeicher.

Was haltet Ihr davon?

MfG Spitze
 
Zumal ein 2200G weniger PCI-e Lanes hat und dadurch nicht immer alles angebunden ist. Da ist viel lesen des Handbuchs ratsam.
Nach dem Handbuch, kannst du alles voll belegen. Der M2 hat dann nur PCI-e x2/ SATA und teit sich die Bandbreite mit SATA 5 & 6.
 
Oben Unten