Frage Konfiguration für ein NAS

Spitze

Neuling
Mitglied seit
Feb 19, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Ich möchte mir einen "Homserver" bauen, der in erster Liinie als NAS dient, aber später auch noch 2 oder 3 Linux-VM's ausführen können sollte.

Als Gehäuse habe ich ein Fractal Design ARC übrig - eigentlich zielich gross für des Zweck, aber halt auch genug Platz.
Als Konfiguration hab' ich mir folgendes gedacht:

CPU: Ryzen 5 2200G
MB: ASUS PRIME A320M-A
RAM: 16 GB DDR4 Ballistix 3000Mhz CL15
SSD: Crucial P1 1TB M.2

An das Teilchen kommen dann noch 4 order 5 Festplatten als Massenspeicher.

Was haltet Ihr davon?

MfG Spitze
 
Das Board hat nur 4 SATA Steckplätze. Wie willst du da 5-6 Festplatten anschließen?
 
Laut Handbuch hat es 6x SATA, wovon sich der 5. und der 6. die Bandbreite mit dem M.2 Slot teilen.

StorageAMD A320 Chipset
- 4 x Serial ATA 6.0 Gb/s connectors with RAID 0, RAID 1 and RAID 10 support
AMD RyzenTM processors:
- 1 x M.2 socket 3 with M Key, Type 2242/2260/2280 (PCIe 3.0 x4 and SATA modes) storage devices support*
*When a SATA / PCIe mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
 
Laut Handbuch hat es 6x SATA, wovon sich der 5. und der 6. die Bandbreite mit dem M.2 Slot teilen.

StorageAMD A320 Chipset
- 4 x Serial ATA 6.0 Gb/s connectors with RAID 0, RAID 1 and RAID 10 support
AMD RyzenTM processors:
- 1 x M.2 socket 3 with M Key, Type 2242/2260/2280 (PCIe 3.0 x4 and SATA modes) storage devices support*
*When a SATA / PCIe mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
Ergo werden abgeschaltet.
 
Danke fürs Antworten.

Seid Ihr sicher dass nur 4 SATA-Ports benutzbar sind, wenn man eine M2 reinsteckt?
Ich hatte das Bord als ein günstiges mit 6 SATA + M2 gefunden.

Was die Software angeht, dachet ich zuerserst an FreeNAS.
Aber nun werde ich wohl OpenMediaVault des Vorzug geben.
 
OMV habe ich auch laufen, mir gefällt das ganz gut, mit der Virtualisierung bin ich da aber nicht so richtig warm geworden, ist halt "nur" Virtualbox.

Ich würde dir aber empfehlen, ein besseres MB zu nehmen, nachher ärgerst du dich, wenn es nicht so klappt wie gewünscht oder noch eine Platte dazu kommen soll. Ich habe aus dem Grund recht schnell auf ein Board mit 8 SATA Ports aufgerüstet.
 
Ist bei diesen z.b. so,hatte mich gewundert warum nach dem Einbau der M.2 2 Platten fehlten.....
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 : Ich glaube es gibt M2-SSD SATA ( Beispiel: Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (MZ-N6E1T0BW) )
und M2-SSD NVMe (Beispiel : Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) )

Wenn man eine M2-SATA benutzt, werden 2 externe SATA-ANschlüsse abgeklemmt. Steht in der Beschreibung des Tomahawk - und wird arscheinlich bei anderen Boards genauso sein. Mit einer M2 NVMe SSD sollten alle 6 SATA-Anschlüsse verwendbar sein.

@HerrRossi : Wenn ich auf MB's mit 8 SATA schaue, bin ich ganz schell beim ASRock X370 Taichi - das Teilchen hat sogar 10.
Nur kostet es auch schon 152 Euros - Lohnt sich das? Scheint mir ein bisschen in die Jahre gekommen.
Tut mir immer ein bischen weh wenn dans MB teurer ist als die CPU...
 
Zuletzt bearbeitet :
Es gäbe auch noch das hier: https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=de An der Preisentwicklung sieht man, dass es das auch schon für 89 € gab. Ich habe meins (Crosshair VI Hero) für diesen Preis bei Alternate im Outlet gekauft, brandneu und original verpackt.

Allerdings kann es sein, dass ein X370 MB nicht auf Anhieb mit dem 2200G läuft, wenn es noch ein älteres Bios hat.
 
Verbaut hab ich diese.
 
UnRaid wäre auch noch gut, das würde von einem USB-Stick booten (läuft dann im RAM) und bringt auch Virtualisierung mit.
Kostet 60$, dafür gibts aber auch Support.

Wie groß werden denn die eingesetzten HDDs?
Alte, eventuell vorhandene, bzw. zu kleine HDDs würde ich nicht mehr verwenden, da ist es schade um den SATA-Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da dir ne M.2 nix bring,bleiben 6 SATA Anschlüsse.
Sollten die immer noch nicht Reichen bekommst auch Karten,aber ich hab mir so eine für die M.2 gekauft, um 8Watt mehr ist mir dann doch zu viel.Dann wie geschrieben wurde kleine Platten raus und dafür große rein.
 
@Casi030 : Ich habe vor einem Monat eine Gaming-Kiste mint einem Tomahawk und Ryyen 3600 gebaut. Als SSD allerdings mit einer ADATA XPG SX8200 Pro SSD 2TB - NVMe. Die Samsung 960'er ist billiger - aber eben SATA.
Werde am Wochenende den Rechner aufmachen und alle SATA-Anschlüsse ausprobieren - dann werden wir sehen.

@Abductee : Ich habe 5 2T Platten 'rumliegen - dir haben allerdings schein einige Jahre auf dem Buckel.
Bleiben also 2 neue Platten mit 8T und eine 4T für des Anfang.
 
Ist bei diesen z.b. so,hatte mich gewundert warum nach dem Einbau der M.2 2 Platten fehlten.....

Da scheinst Recht zu haben. Bei anderen Boards verwendet Asus auch den Begriff "bandwidth sharing" und in Konfigurationstabellen dann N/A bspw. bei nicht mehr mit PCIe Lanes versorgten Slots.
 
Ja gelegentlich behalte ich auch mal was richtig.;)
Aber nen frühen Test wo es beschrieben wurde hab ich aber noch nicht gefunden.....
 
Anschlusskonfigurationen die sich gegenseitig ausschließen sollte man nicht mit "sharing bandwith" beschreiben. Und wenn man es macht, muss eine genaue Aufschlüsselung der möglich Konfigurationen kommuniziert werden. Blockdiagramme zu Mainboards vermisst man bei den meisten Herstellern auch mittlerweile. Aber das sind ja auch alles nur Details, die den normalen Nutzer verwirren würden. 🤔
 
Oben Unten