Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.721
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst müssen wir einmal die Begriffe und Standards trennen, bevor wir uns überhaupt Gedanken darüber machen sollten, uns ein neues ATX 3.0 Netzteil anzuschaffen. Und um es gleich eingangs mal auf den Punkt zu bringen: Panikkäufe sind komplett fehl am Platz und mehr oder weniger gewolltes Marketing! Oder um es dann eher salopp zu untermauern: (read full article...)
 
Weil das Bios ja auch nicht frei war um überhaupt was zu machen.
Auf wieviel hast den Turbo Takt denn stehen mit welchem Mult?

Die Schnellsten Karten haben ihre Vor und Nachteile,im Fall der 4090 natürlich extrem Teuer,aber Optimiert bringen sie die Leistung einer 4080 mit dem Verbrauch einer 4070 z.b.

Weil das Bios ja auch nicht frei war um überhaupt was zu machen.
Auf wieviel hast den Turbo Takt denn stehen mit welchem Mult?

Die Schnellsten Karten haben ihre Vor und Nachteile,im Fall der 4090 natürlich extrem Teuer,aber Optimiert bringen sie die Leistung einer 4080 mit dem Verbrauch einer 4070 z.b.
Im BIOS kann man bei dem 5800X3D nur undervolten und Standart PBO und Enhance Max einstellen (dachte meinst das mit den Turbo) ich hab sonst alles auf "Auto" multi ist bei 45 Standart.

Ja so ist und man hat halt eben Luft nach oben wenn man es braucht
 
Ich bin auch froh das ich meine 2 identischen Netzteile ( Coolermaster V1200 ) nicht entsorgen muss.

Da ich extrem OC mache und laut dem Bequite Netzteiltester bei mir eine Auslastung von 88% angezeigt wird, werde ich beide Netzteile zusammen koppeln.
Dann kann ich 2400 Watt bereit stellen, zur sicheren Versorgung!

Ich bin das Gegenteil von einem Undervolter!
Daher brauche ich eine hohe und Leistungsfähige und sicherere Stromverdorgung!
Ich habe keine Lust das bei Spannungssspitzen irgend etwas kaputt geht.
Oder aus geht. 😮

Ich würde ein großes NT, zweier kleinen einfach nur parallel verbundenen NTs, jederzeit vorziehen. Denn zwei verbundene NTs können ohne eine StromausgleichSteuerung bei schnellen Lastwechseln sehr instabil werden, selbst wenn es zwei exakt gleiche NTs sind.
 
Im BIOS kann man bei dem 5800X3D nur undervolten und Standart PBO und Enhance Max einstellen (dachte meinst das mit den Turbo) ich hab sonst alles auf "Auto" multi ist bei 45 Standart.

Ja so ist und man hat halt eben Luft nach oben wenn man es braucht
Also hast auch kein PPT/TDC und EDC?
Hast den Multi fest zugewiesen,liest sich gerade so.
Normal Übertaktet ASUS gern um 50MHz so das du 4,55GHz sehen solltest.
 
Also hast auch kein PPT/TDC und EDC?
Hast den Multi fest zugewiesen,liest sich gerade so.
Normal Übertaktet ASUS gern um 50MHz so das du 4,55GHz sehen solltest.
Nein hab da alles stock gelassen und nur Undervolting gemacht, also sprich Magnitude auf negativ 30. Läuft stabil und das ist super.
Hab auch mit der Spannung mal herungespielt aber eher schlecht als recht, konnte nicht noch weiter undervolten zB.
Bei mir geht der höchstens all core auf 4450Mhz also nicht mal saubere 4,5Ghz.
Naja egal mir reicht das dicke. Dafür schön sparsam und kühl.
 
@Metallsonic

Mensch jetzt sind wir richtige Hardware Freunde geworden dabei sind wir praktisch voll die Gegensätze schlechthin, da ich eher bis zum Erbrechen undervolte und sogar FPS begrenze trotz sehr guter Hardware (5800X3D & RTX 4090), um möglichst effizient zu fahren und du machst OC bis zum Erbrechen 😆👍 ist aber auch beides sehr interessant je nachdem, was man erreichen möchte!
Joar Gegensätze ziehen sich an! 😝
Naja wenn ich spiele möchte ich eben die maximale Unterhaltung geboten haben.
Undervolting ist aber auch sehr interesant.
 
Ich würde ein großes NT, zweier kleinen einfach nur parallel verbundenen NTs, jederzeit vorziehen. Denn zwei verbundene NTs können ohne eine StromausgleichSteuerung bei schnellen Lastwechseln sehr instabil werden, selbst wenn es zwei exakt gleiche NTs sind.
Was passiert genau wenn die Netzteile instabil werden?
 
Die Nutzspannung(12V) fängt im Millisekunden Bereich an stärker zu flattern(ripple), weil die zwei getrennten Regelkreise(NTs) zeitversetzt gegeneinander arbeiten(sich aufschwingen). Ist wie bei einem Pendel. Wenn du zwei Pendel(Regelkreise) koppelst, kann es schnell chaotisch werden, wenn keine Dämpfung/Steuerung vorhanden ist die das verhindert.

Und mit dem stärkeren ripple auf der 12V Versorgungsspannung, kommen die Spannungsregler auf der Grafikkarte dann auch weniger gut klar(es entstehten mehr Verlustleistungen). Ein einzelnes NT hat auch einen gewissen Anteil an ripple auf seinen Nutzspannungen. Bei zwei NTs ist der ripple oft deutlich größer als mit nur einem NT, wenn die beiden NTs einfach nur an ihren Lastausgängen miteinander verbunden sind.

Ein einzelnes NT hat dann die optimale Leistungsgröße, wenn es bei Rechnervolllast seine höhste Effiziens erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Nutzspannung(12V) fängt im Millisekunden Bereich an stärker zu flattern(ripple), weil die zwei getrennten Regelkreise(NTs) zeitversetzt gegeneinander arbeiten(sich aufschwingen). Ist wie bei einem Pendel. Wenn du zwei Pendel(Regelkreise) koppelst, kann es schnell chaotisch werden, wenn keine Dämpfung/Steuerung vorhanden ist die das verhindert.

Und mit dem stärkeren ripple auf der 12V Versorgungsspannung, kommen die Spannungsregler auf der Grafikkarte dann auch weniger gut klar(es entstehten mehr Verlustleistungen). Ein einzelnes NT hat auch einen gewissen Anteil an ripple auf seinen Nutzspannungen. Bei zwei NTs ist der ripple oft deutlich größer als mit nur einem NT, wenn die beiden NTs einfach nur an ihren Lastausgängen miteinander verbunden sind.

Ein einzelnes NT hat dann die optimale Leistungsgröße, wenn es bei Rechnervolllast seine höhste Effiziens erreicht.
Hab mir ja nur einen Kopf gemacht, weil das Netzteil bei 88% Auslastung ist, bei mir.
Und ich nahm an das 2x Netzteile, besser sind als nur 1x.
 
Wie schaut denn die EffiziensKurve deines NTs aus, das du bei 88% Auslastung betreibst?

Ob zwei NTs für den Parallelbetrieb wirklich geeignet sind, kann man letztendlich nur mit einem genauen Blick auf den Spannungsverlauf in Lastwechselnsituationen erkennen. Mann muss also mal ein Oszilloskop an die 12V hängen.
 
Wie schaut denn die EffiziensKurve deines NTs aus, das du bei 88% Auslastung betreibst?

Ob zwei NTs für den Parallelbetrieb wirklich geeignet sind, kann man letztendlich nur mit einem genauen Blick auf den Spannungsverlauf in Lastwechselnsituationen erkennen. Mann muss also mal ein Oszilloskop an die 12V hängen.
Achso
Na mein Netzteil ist sehr effizient.
Aber wie sehe ich diese Werte?
 

Wenn man diesem Review glauben kann, erzeugt dein NT einen 12V Dauerlast Ripple von 24-31mV. Wenn du zwei dieser NTs nicht synchronisiert parallel betreibst, können sich die Dauerlast Ripple verdoppeln (0-62mV). Bei schnellen Lastwechseln kann das noch viel heftiger Überschwingen.

Zwei parallel NTs arbeiten bei gleicher Gesammtlast zwar noch etwas effizienter, als nur ein NT. Die SpannungsQualität(Ripple, Überschwingverhalten) kann aber auch deutlich schlechter werden. Wenn der Hersteller sein NT für Parallelbetrieb zugelassen hat, sollte er eigentlich auch entsprechende MessProtokolle für den Parallelbetrieb veröffentlichten.
 
Der neue Stecker ist hübsch. Aber eine Grafikkarte mit dem Stecker kann man auch mit einem Adapter anschliessen. Sonst ist da meist kein grosser Unterschied.
 
Bevor du die ganze Produktpalette vorstellst: FSP fertigt die bq!-Netzteile. Es wäre also kein Wunder, wenn die in etwa auf einem Level lägen.
Zurück zur Werbung.
 
Ja, wenn die Lüfter rattern, unrund laufen bei den BQ Dark Power 13 Serie nützt dies wenig
Hoffe da besinnt sich FSP als Hersteller eines Besseren was die Lüfter, Aufhängung angeht.
 
Das ist doch nur folgerichtig: son Quirl rattert und man schreit: 'be quiet!'
Welchen Smilie hätteste gern?
 
Oben Unten