Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.719
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst müssen wir einmal die Begriffe und Standards trennen, bevor wir uns überhaupt Gedanken darüber machen sollten, uns ein neues ATX 3.0 Netzteil anzuschaffen. Und um es gleich eingangs mal auf den Punkt zu bringen: Panikkäufe sind komplett fehl am Platz und mehr oder weniger gewolltes Marketing! Oder um es dann eher salopp zu untermauern: (read full article...)
 
Na, ja. Eigentlich ist es umgekehrt. Mit nur einem Netzteil schaltet sich irgendwann das Netzteil ab. Kaputt geht nichts. Mit zwei zusammen geschalteten hast du sicher genug Leistung um deine Hardware zu grillen ohne dass eine Sicherung eingreifft. :p

Ich verstehe schon, dass man als Übertakter so denkt. Extremsport eben. No Risk, no Fun.
Meinst etwa eine Überspannung?
Das zweite Netzteil wird sich aber nicht abschalten, weil meine Auslastung bei 88% ist.
Das ist sehr knapp, aber ich liebe nunmal OC, wie ein Bugatti Fahrer es liebt über die Autobahn zu heizen.

Das zweite Netzteil unterstützt doch das erste.
Ich weiß jetzt nicht wie Du darauf lommst das daß zweite Netzteil meinen gsnzen PC grillt.

Ich habe auch keine 0815 Netzteile.

Wenn ich Strom sparen möchte nehme ich einen Laptop!
 
Ich weiß jetzt nicht wie Du darauf lommst das daß zweite Netzteil meinen gsnzen PC grillt.
Das meine ich auch nicht. Es sind eher einzelne Komponenten die beim Übertakten den Geist aufgeben. Wenn man beispielsweise der CPU 1.7 V gibt und dann den Takt hochschraubt so dass sie 600 Watt verbrutzelt, dann bekommt sie vielleicht das Herzflattern. Gut, da würde das Netzteil noch nicht abschalten. Aber wenn man auch die Grafikkarte noch auf 700 Watt hochjagt, schaltet normal irgendwann das Netzteil aus. Mit zwei Netzteilen hat man einfach eine Grenze weniger und kann jede Komponente so übertrieben hochjagen, dass sie irgendwann abraucht.
 
Hope springs eternal.
Bugatti, soso. Mit Wasserkühlung:

Um das für mich mal zu klären, @Metallsonic: wieviel hanebüchener Mumpitz deinerseits wird mir entgehen, wenn ich dich ignoriere?
 
Das meine ich auch nicht. Es sind eher einzelne Komponenten die beim Übertakten den Geist aufgeben. Wenn man beispielsweise der CPU 1.7 V gibt und dann den Takt hochschraubt so dass sie 600 Watt verbrutzelt, dann bekommt sie vielleicht das Herzflattern. Gut, da würde das Netzteil noch nicht abschalten. Aber wenn man auch die Grafikkarte noch auf 700 Watt hochjagt, schaltet normal irgendwann das Netzteil aus. Mit zwei Netzteilen hat man einfach eine Grenze weniger und kann jede Komponente so übertrieben hochjagen, dass sie irgendwann abraucht.
Deine Werte sind utopisch hoch!
Klingt alles sehr unwahrscheinlich.
 
Schreibt jemand, der ein 1 kW-BIOS für seine GPU nutzen wollte...
Deswegen ist das so ne Sache mitm Ignorieren, es ist oft zu lustig.
 
Dochdoch: du wolltest (s. oben 'nutzen wollte', gell) ein ebensolches verwenden, aber dann riet Igor dir davon ab. Der scheint dich immerhin zu erreichen. Andere wie Martin weniger. Und das ist lustig.
 
@Metallsonic

Mensch jetzt sind wir richtige Hardware Freunde geworden dabei sind wir praktisch voll die Gegensätze schlechthin, da ich eher bis zum Erbrechen undervolte und sogar FPS begrenze trotz sehr guter Hardware (5800X3D & RTX 4090), um möglichst effizient zu fahren und du machst OC bis zum Erbrechen 😆👍 ist aber auch beides sehr interessant je nachdem, was man erreichen möchte!
 
Also immer noch Übertaktet,3200MHz ist Standard.;)
Das ist mir schon klar, dass das OC ist, dennoch sind die bei mir UV da ich die runter gestellt habe.
Stock und mit aktiviertem DOCP sind die bei 4000 Cl15.
Außerdem ging es mir primär um das UV der GPU.
 
Das ist mir schon klar, dass das OC ist, dennoch sind die bei mir UV da ich die runter gestellt habe.
Stock und mit aktiviertem DOCP sind die bei 4000 Cl15.
Außerdem ging es mir primär um das UV der GPU.
Ach der Ram läuft Standard mit 1,5V.........
Bringt es besonders beim 3D nicht mehr den Ram mit 3200MHz laufen zu lassen und dafür 6-8 Watt mehr bei der CPU zu haben?
 
Ach der Ram läuft Standard mit 1,5V.........
Bringt es besonders beim 3D nicht mehr den Ram mit 3200MHz laufen zu lassen und dafür 6-8 Watt mehr bei der CPU zu haben?
Ganz genau.
Der 5800X3D läuft bei mir UV mit - 30 all core bin sehr zufrieden und OC benötige ich bei der CPU keineswegs der taktet super hoch bis 4,5Ghz all Core, gekühlt wird der von einer 420er AiO und wird in der Regel nicht heißer als 75 Grad in CPU lastigen Benchmarks.
Die RAM Kits hatte ich damals für den 5800X geholt. Hätte ich 3200Mhz RAM, hätte ich mir die 4000er RAM nicht mehr geholt :D
Jetzt den RAM mit 3200mhz laufen zu lassen macht kaum Sinn und fühlt sich schon komisch an, dann besser verkaufen, habs auch versucht aber will kaum noch einer haben also behalte ich den einfach ist ja ganz nice.

Am Ende meintest GPU oder?
Klar, ich hole mir schon die Leistung, die ich benötige in den Games, nur dass ich es wie die Pest hasse, unnötig zu viel zu verbrauchen ohne wirklichen Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz genau.
Der 5800X3D läuft bei mir UV mit - 30 all core bin sehr zufrieden und OC benötige ich bei der CPU keineswegs der taktet super hoch bis 4,5Ghz all Core, gekühlt wird der von einer 420er AiO und wird in der Regel nicht heißer als 75 Grad in CPU lastigen Benchmarks.
Die RAM Kits hatte ich damals für den 5800X geholt. Hätte ich 3200Mhz RAM, hätte ich mir die 4000er RAM nicht mehr geholt :D
Jetzt den RAM mit 3200mhz laufen zu lassen macht kaum Sinn und fühlt sich schon komisch an, dann besser verkaufen, habs auch versucht aber will kaum noch einer haben also behalte ich den einfach ist ja ganz nice.
Effektiv auch mit 4,5GHz?
PBO und Turbo ist bei dir nicht frei?
Klar sehen 3200MHz nicht so gut aus,aber mit CL12.13.13......sicherlich auch was fürs Auge.;)
 
Effektiv auch mit 4,5GHz?
PBO und Turbo ist bei dir nicht frei?
Klar sehen 3200MHz nicht so gut aus,aber mit CL12.13.13......sicherlich auch was fürs Auge.;)
Ja effektiv, hab alles getestet und gesehen. Hab PBO und Turbo an 👌mit 3600Mhz schafft der auch CL13 aber da hatte ich keine Lust auf ewig lange Stabilität zu testen CL14 reicht ja dicke und ich gehe mit den FPS sowieso nie über max 117 FPS in 4k bei meinem 120Hz Display.
Ist alles wunderbar und hab ich mich lange genug damit beschäftigt, jetzt wird erst mal ordentlich gedaddelt 👍
 
Schon CPU weil der SOC bei über 3200MHz Ramtakt ordentlich das Saufen beginnt und das geht von deinen CPU Kernen wieder runter wenn PPT begrenzt.

Wenn du den Turbo an hast,warum geht der dann nicht höher,oder ist der bei 4,5GHz gesperrt?
Beim 5600 ist der erst nach +200MHz gesperrt.

Ok bei ner 4090 in 4K und 117FPS solltest ordentlich Strom Sparen in vielen Spielen.
 
Schon CPU weil der SOC bei über 3200MHz Ramtakt ordentlich das Saufen beginnt und das geht von deinen CPU Kernen wieder runter wenn PPT begrenzt.

Wenn du den Turbo an hast,warum geht der dann nicht höher,oder ist der bei 4,5GHz gesperrt?
Beim 5600 ist der erst nach +200MHz gesperrt.

Ok bei ner 4090 in 4K und 117FPS solltest ordentlich Strom Sparen in vielen Spielen.
Ja der ist doch bei 4,5Ghz gesperrt wegen dem zusätzlichen Cache.
Genau, bin soweit mit dem Verbrauch insgesamt echt zufrieden.
 
Ja der ist doch bei 4,5Ghz gesperrt wegen dem zusätzlichen Cache.
Genau, bin soweit mit dem Verbrauch insgesamt echt zufrieden.
Weil das Bios ja auch nicht frei war um überhaupt was zu machen.
Auf wieviel hast den Turbo Takt denn stehen mit welchem Mult?

Die Schnellsten Karten haben ihre Vor und Nachteile,im Fall der 4090 natürlich extrem Teuer,aber Optimiert bringen sie die Leistung einer 4080 mit dem Verbrauch einer 4070 z.b.
 
Oben Unten