Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.803
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst müssen wir einmal die Begriffe und Standards trennen, bevor wir uns überhaupt Gedanken darüber machen sollten, uns ein neues ATX 3.0 Netzteil anzuschaffen. Und um es gleich eingangs mal auf den Punkt zu bringen: Panikkäufe sind komplett fehl am Platz und mehr oder weniger gewolltes Marketing! Oder um es dann eher salopp zu untermauern: (read full article...)
 
Danke für die Details ich warte grade schon seit Wochen auf den ATX 3.0 Netzteile. Das kann ich mir jetzt getrost sparen und einfach ein solides Netzteil kaufen mit anständiger Performance. Mir ist die Effizienz am Wichtigsten.
 
Auch ein Dankeschön von mir!
Dieser neue Kram hat mich schon etwas verunsichert... "was kann das besser was die anderen Netzteile nicht können?" und siehe da, IgorsLab haut mir die Antwort direkt vor die Augen! Sollte ich also mal eine neue Grafikkarte in Erwägung ziehen, muss ich nicht gleich ein komplett neues Netzteil verschiffen lassen - ein kleines Kabel tut es auch. :)
 
Habe hier auch ein süßes Seasonic 700 Watt Netzteil und sogar Fanless mit:
4090 Strix OC + AIO + 5900X + 7 Lüfter + zig RGB‘s ohne jegliche Probleme am laufen.

Selbst mit 133% unter AB konnte ich keine Abstürze provozieren und ich habe es echt hart darauf angelegt - rock stable!

Wollte trotzdem im nächsten Jahr wegen Zukunftssicherheit und so auf ein ATX 3.0 wechseln, aber das kann ich mir wohl definitiv sparen… dann warte ich jetzt mal geduldig auf Seasonic‘s 90 Grad Kabel:


Bis dahin behalte ich das 4 köpfige Krakenmonster:
Anhang anzeigen 21775
da bist Du aber bestimmt ziemlich am Limit und bei sommerlichen Temperaturen dürfte das Netzteil den Dienst einstellen.
 
Das wage ich aber sehr stark zu bezweifeln
Ich habe hier:
9900KS
ASUS ROG APEX X Mainboard
32GB DDR4, 4000MHz
ASUS ROG STRIX RTX 4090 OC
Sound Blaster ZxR
2 x HDDs und 2 x SSDs
ein Wasserkühlung-System mit 8 x 200mm Lüftern
3 x 120mm Gehäuselüfter....

Und mein ach so tolles Seasonic Prime Titanium 1000 Watt Netzteil packt das ganze nicht. Dein System dürfte ungefähr die gleiche Last erzeugen. Deswegen, wage ICH es stark zu bezweifeln, dass dein Netzteil noch genug Reserven hätte. Ja, es "packt" gerade so die Last, aber meiner Erfahrung nach, riskierst du damit viel schnelleres Ableben deines Netzteiles.

Und es liegt definitiv am Netzteil, denn: momentan habe ich Power Target der RTX 4090 OC auf 50% begrenzt, CPU ist sogar auf 4,5GHz untertaktet und undervoltet. Sobald ich der Grafikkarte bisschen mehr erlaube Strom zu ziehen, startet mein Rechner im Schnitt nach 2-3 Minuten sporadisch neu.

Ja, es ist mir bewusst, dass mein Netzteil ziemlich an seiner Kotzgrenze werkelt. Und ja, ich weiß, dass optimal dimensioniertes Netzteil bei 60% seiner Nominalleistung arbeiten sollte. Sprich, in meinem Fall wäre das ein 1,6kW Netzteil. Da ich noch gern dazu Overclocking betreibe, ist die Wahl mehr als berechtigt.

PS: mein Netzteil ist zwar schon relativ alt (über 4 Jahre), aber ein schnelles Reinschauen in sein Inneres hat keine defekte Stützkondensatoren oder andere Defekte aufgedeckt. Schließlich lief ja mein Rechner vor dem Einbau der RTX 4090 problemlos.
 
Ich habe hier:
9900KS
ASUS ROG APEX X Mainboard
32GB DDR4, 4000MHz
ASUS ROG STRIX RTX 4090 OC
Sound Blaster ZxR
2 x HDDs und 2 x SSDs
ein Wasserkühlung-System mit 8 x 200mm Lüftern
3 x 120mm Gehäuselüfter....

Und mein ach so tolles Seasonic Prime Titanium 1000 Watt Netzteil packt das ganze nicht. Dein System dürfte ungefähr die gleiche Last erzeugen. Deswegen, wage ICH es stark zu bezweifeln, dass dein Netzteil noch genug Reserven hätte. Ja, es "packt" gerade so die Last, aber meiner Erfahrung nach, riskierst du damit viel schnelleres Ableben deines Netzteiles.

Und es liegt definitiv am Netzteil, denn: momentan habe ich Power Target der RTX 4090 OC auf 50% begrenzt, CPU ist sogar auf 4,5GHz untertaktet und undervoltet. Sobald ich der Grafikkarte bisschen mehr erlaube Strom zu ziehen, startet mein Rechner im Schnitt nach 2-3 Minuten sporadisch neu.

Ja, es ist mir bewusst, dass mein Netzteil ziemlich an seiner Kotzgrenze werkelt. Und ja, ich weiß, dass optimal dimensioniertes Netzteil bei 60% seiner Nominalleistung arbeiten sollte. Sprich, in meinem Fall wäre das ein 1,6kW Netzteil. Da ich noch gern dazu Overclocking betreibe, ist die Wahl mehr als berechtigt.

PS: mein Netzteil ist zwar schon relativ alt (über 4 Jahre), aber ein schnelles Reinschauen in sein Inneres hat keine defekte Stützkondensatoren oder andere Defekte aufgedeckt. Schließlich lief ja mein Rechner vor dem Einbau der RTX 4090 problemlos.
In deinem Fall würde ich ein neues NT mit 1.000 Watt testen. Da ist irgendwas defekt oder fehlerhaft angesteckt.
 
Dass es bei dem Netzteil was defekt ist, das vermute ich auch. Aber wenn ich so sehe, dass Grafikkarten und CPUs immer "hungriger" werden, wäre ein neues 1kW Netzteil irgendwann dann doch zu schwach.
 
Ich habe hier:
9900KS
ASUS ROG APEX X Mainboard
32GB DDR4, 4000MHz
ASUS ROG STRIX RTX 4090 OC
Sound Blaster ZxR
2 x HDDs und 2 x SSDs
ein Wasserkühlung-System mit 8 x 200mm Lüftern
3 x 120mm Gehäuselüfter....

R9 5950X
RX 6900XT
64GB DDR4 3600
4 SSDs + 1 NVME
div. USB Endgeräte
3x 140mm Gehäuselüfter
4x 200mm Radiatorlüfter + Pumpe

Seasonic Prime TX 750W.

Alles tadellos.

Um es anders auszudrücken: Eigentlich bist du reichlich überdimensioniert. Das heißt nicht, dass ich dir nicht glaube, nur ist ein Defekt/Degrading oder fehlerhafter Anschluss von Komponenten deutlich wahrscheinlicher, als eine nominale Unzulänglichkeit.

Vega 56 hatte seiner Zeit ein älteres Seasonic von mir auch über den Jordan geschickt bzw. an den Rand getrieben. Vermute die Spannungsspitzen wurden einfach zu viel, obwohl nominativ ausreichend.
 
Merci infiniment pour cet article Igor, je partage totalement ton analyse. Il est effectivement irresponsable de pousser les gens à racheter une alimentation, alors que beaucoup ont déjà investi dans des produits hauts de gamme avec une longue garantie et qui fonctionnent parfaitement. Leurs outils pour convaincre ? Marketing, peur... comme toujours. Même les gens tels qu'Aris pensent que cette nouvelle "norme" est une bonne chose, ce qui m'a déçu de sa part. En revanche, le grand Jonny Guru s'est opposé de la même manière que vous à cette évolution, en exposant des arguments clairs. Je vous remercie pour votre honnêteté.

 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Hi Igor, wird es einen Test zum 1000W Dark Power 13 von dir geben? Würde gerne wissen was du von dem Teil hälst. Hab's mir gegönnt weil mein 500W Netzteil mit einer 4090 nicht mehr reichte XD
 
Ich finde es zwar vernachlässigbar im Moment, ATX 3.0 und PCI-Express 5.0

Aber die Richtung stimmt schon, es macht keinen Sinn alles nach und nach zu Erweitern.
Sonst sitzen wir nach jedem Schritt im neuen Bottle Neck.

Also alle Schleußen auf, damit der Strom fließen kann. :)
 
Merci infiniment pour cet article Igor, je partage totalement ton analyse. Il est effectivement irresponsable de pousser les gens à racheter une alimentation, alors que beaucoup ont déjà investi dans des produits hauts de gamme avec une longue garantie et qui fonctionnent parfaitement. Leurs outils pour convaincre ? Marketing, peur... comme toujours. Même les gens tels qu'Aris pensent que cette nouvelle "norme" est une bonne chose, ce qui m'a déçu de sa part. En revanche, le grand Jonny Guru s'est opposé de la même manière que vous à cette évolution, en exposant des arguments clairs. Je vous remercie pour votre honnêteté.
Comme j'achète également la plupart des choses moi-même, je vois beaucoup de choses du point de vue d'un client normal et je juge donc certainement plus objectivement. Je n'ai pas besoin de gagner de l'argent avec les blocs d'alimentation. Et l'amitié s'arrête à l'argent.
 
Okay, ich habe geklickt. Ich mag das ja, wenn so Ratschläge wie der, dass man sich heutzutage (gefälligst?) mindestens ein Goldnetzteil kaufen soll, ohne Begründung abgegeben werden. Umso ärgerlicher bei dem Szenario.
 
Comme j'achète également la plupart des choses moi-même, je vois beaucoup de choses du point de vue d'un client normal et je juge donc certainement plus objectivement. Je n'ai pas besoin de gagner de l'argent avec les blocs d'alimentation. Et l'amitié s'arrête à l'argent.
Was Igor alles kann👌 Wie lautet diese Antwort in Deutsch?
 
Habe mir noch letztes Jahr VORSORGLICH ein Seasonic Prime Ultra 1300 Watt Platinum Netzteil für die als schier unersättlich gefräßig angekündigten next Gen GPU's besorgt und mir dann voll unnötig Sorgen wegen einem neuen ATX 3.0 Standart gemacht. Bleibe bei diesem schönen Netzteil noch viele weitere Jahre und hab es lediglich für 255€ besorgt und bin extrem happy darüber!
Richtig ich sehe es genauso wie Du.
Igor hat das ja such getestet, und er sagte auch man braucht es nicht zwingend!

Ich vermute das eventuell Geldgier dahinter steckt.

Immerhin kann man mit Netzteilen ein Vermögen nachen, wenn von heut auf Morgen alle PC Konsumenten, sich ein neues ATX 5.0 Netzteil kaufen müssen! 🤑🙊
 
Schön zu lesen, dass mein Netzteil noch weiter im Rechner werkeln kann.
Aber ab wann werden die Grafikkarten, die smarte Kommunikation implementiert haben, dass man um ein neues NT nicht mehr herumkommt.
Gibt es da schon eine Roadmap?
Ich bin auch froh das ich meine 2 identischen Netzteile ( Coolermaster V1200 ) nicht entsorgen muss.

Da ich extrem OC mache und laut dem Bequite Netzteiltester bei mir eine Auslastung von 88% angezeigt wird, werde ich beide Netzteile zusammen koppeln.
Dann kann ich 2400 Watt bereit stellen, zur sicheren Versorgung!

Ich bin das Gegenteil von einem Undervolter!
Daher brauche ich eine hohe und Leistungsfähige und sicherere Stromverdorgung!
Ich habe keine Lust das bei Spannungssspitzen irgend etwas kaputt geht.
Oder aus geht. 😮
 
Ich habe keine Lust das bei Spannungssspitzen irgend etwas kaputt geht.
Na, ja. Eigentlich ist es umgekehrt. Mit nur einem Netzteil schaltet sich irgendwann das Netzteil ab. Kaputt geht nichts. Mit zwei zusammen geschalteten hast du sicher genug Leistung um deine Hardware zu grillen ohne dass eine Sicherung eingreifft. :p

Ich verstehe schon, dass man als Übertakter so denkt. Extremsport eben. No Risk, no Fun.
 
Oben Unten