Komplett überflüssig: Wer braucht (aktuell) schon teure Netzteile mit ATX 3.0 und PCIe 5.0?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zunächst müssen wir einmal die Begriffe und Standards trennen, bevor wir uns überhaupt Gedanken darüber machen sollten, uns ein neues ATX 3.0 Netzteil anzuschaffen. Und um es gleich eingangs mal auf den Punkt zu bringen: Panikkäufe sind komplett fehl am Platz und mehr oder weniger gewolltes Marketing! Oder um es dann eher salopp zu untermauern: (read full article...)
 
Nach so einem Artikel sind meine Augen groß wie Untertassen und mein Kopf kommt nicht mehr aus der Rotationsbewegung heraus.
Vielen Dank !
Schon seit 8 Wo. klopfe ich mir für meine Entscheidung zu einer 6900XT und dem HX750i auf die Schultern. Bester P/L-Deal seit langem.
Und für eine kommende 7900XT(X) wirds noch reichen :)
Gruß T.
 
Super, vielen Dank für den Artikel Igor. Das Thema beschäftigt mich schon seit Wochen. Ich warte momentan noch die kommenden AMD Grafikkarten am 13.12. ab und entscheide dann, welche Grafikkarte es bei mir wird, da meine 2080Ti nun doch schon in 4K sehr oft an ihre Grenze stößt, in den Titeln, die ich spiele.

Da ich kommendes Jahr mein AM4 Plattform austauschen will ist das Thema Netzteil auch ein großes Thema.

So bin ich erstmal save mit dem Seasonic Platinum 750W. :cool:
 
Habe mir noch letztes Jahr VORSORGLICH ein Seasonic Prime Ultra 1300 Watt Platinum Netzteil für die als schier unersättlich gefräßig angekündigten next Gen GPU's besorgt und mir dann voll unnötig Sorgen wegen einem neuen ATX 3.0 Standart gemacht. Bleibe bei diesem schönen Netzteil noch viele weitere Jahre und hab es lediglich für 255€ besorgt und bin extrem happy darüber!
Also meine 4090 hängt an einem BeQuiet Straight Power 11 750W Gold & ich glaube da würde auch eine nummer kleiner noch gehen.

Aber hey: Ich glaube nicht das du je wider ein neues Netzteil kaufen musst.
 
Oh wow, bedeutet das dann mein 'be quiet! Dark Power 12 1000W' in Verbindung mit meinem 'be quiet! 12VHPWR Adapter Cable' sind ausreichend und ein Dark Power 13 zu kaufen (das war der plan) ist Blödsinn?

Ich dachte es geht vor allem um die Lastspitzen die mit einem nicht-ATX 3.0 Netzteil problematisch sind und zur Abschaltung führen können und nicht um die 'Nutzlosen' Sens Pins. Wobei es ja nach der Revision wohl so ist das zumindest das 'falsche einstecken' Geschichte sein dürfte dank der Sens Pins. Nicht richtig drin = kein Start.
 
Danke für den tollen Bericht, das sind genau die Informationen, nach denen ich seit einigen Tagen suche und die ich demnächst für mein neues Build brauche.

Ich denke, ich werde so in die Richtung 850 - 1000 Watt gehen, da ich vorhabe das Netzteil auch nach zukünftigen Upgrades weiterzuverwenden.

Man weiß ja nicht, wohin die Reise noch geht^^
 
Oh wow, bedeutet das dann mein 'be quiet! Dark Power 12 1000W' in Verbindung mit meinem 'be quiet! 12VHPWR Adapter Cable' sind ausreichend und ein Dark Power 13 zu kaufen (das war der plan) ist Blödsinn?
Ja, auch wenn ich nicht sehe, womit du das Netzteil belastest. ;)

Es macht erst Sinn, ein neues Netzteil zu kaufen, wenn das alte sich wegen Überlast abschaltet. Solange man keine Abstürze hat, braucht man nichts neues. Auch bei neuer Hardware würde ich erst mal ausprobieren und sicher nicht auf Vorrat etwas kaufen.
 
@Martin Gut Oh ja, ausreichend für eine 4090 meinte ich. :giggle:

Ich habe im Januar einen neuen PC gekauft/gebaut und es war klar das die 4090 (name der karte war glaub ich noch nicht klar) in den PC wandert. Zu der Zeit gab es Gerüchte über 600 Watt GPUs... Deswegen habe ich das 1000 Watt Netzteil gekauft und nicht nur 850 Watt. War natürlich überflüssig aber was solls, ein neues Netzteil musste aber so oder so her, das alte war vom 3770K Build anno 2012... :eek:

Das wird be quiet! aber nicht gefallen das ein Dark Pro 13 derzeit praktisch nutzlos ist. Der nächste PC (bei meteor lake release vermutlich) wird aber dann ein Dark Pro 13 oder schon 14 bekommen, denn das Netzteil (ist der zweit-PC der upgegraded wird) ist dann ebenfalls schon einige Jahre alt (be Quiet! Dark Power Pro 11 650W).
 
Ich dachte es geht vor allem um die Lastspitzen die mit einem nicht-ATX 3.0 Netzteil problematisch sind und zur Abschaltung führen können und nicht um die 'Nutzlosen' Sens Pins. Wobei es ja nach der Revision wohl so ist das zumindest das 'falsche einstecken' Geschichte sein dürfte dank der Sens Pins. Nicht richtig drin = kein Start.
Fehlt die Sense Kommunikation, muss gemäss Spec, eigentlich, sowohl PSU wie Verbraucher, die Leistungsabgabe und -Aufnahme (!) auf 150W bei 12V begrenzen (exkl. PCIe). Heisst, eine durstige GPU würde gedrosselt. Welch ein Desaster das wäre... Darum eben die nun optionale Spec, Work around zugute aller Hersteller/Verkaufenden.

Edit/Korrektur/Ergänzung:

Sind sogar nur 150W exkl. PCIe wenn alle Sense offen/fehlen. Hier der Link zur Spec:

 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist nicht mehr ganz korrekt, weil der Stecker nur für Karten AB 300 Watt genutzt werden soll. Ist eine Karte mit höherer TBP am Start, schaltet die komplett ab bzw. geht erst gar nicht an. Intel ist nicht die PCI SIG, nur einer der Teilnehmer in der Gummizelle :D
 
Sehr hilfreiche Info Igor, Danke dafür. Das Geld können wir uns nun sparen und auf das Grafikartensparkonto legen.
LG
 
Ich habe mir gerade das Video zum Artikel
angeschaut und es war, wie immer, äußerst
unterhaltsam! Danke dafür 👍.
Aber eine Frage stellt sich mir nach wie vor!
ATX 3.0 und PCIe 5.0 greifen so eng ineinander, braucht es da unbedingt 2 Normen? Wäre es nicht sinnvoller das alles unter einem Standard zusammen zu fassen?
Viele Köche verderben ja bekanntlich den Brei!
@Igor Wallossek der Kai Ebel Gedächtnispullover mit blauen Hosenträgern ist ne gewagte Kombi!😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, PCIe umfasst ja meines Wissens ja nicht nur die Spannungsversorgung. Soweit ich weiß wird da auch der PCIe Bus selbst definiert.
 
Ja, auch die Datenleitung samt Interface, aber hier geht es ja um den Netzteilbezug (und am Ende auch ein zukünfiges Power Managament)
 
Nach so einem Artikel sind meine Augen groß wie Untertassen und mein Kopf kommt nicht mehr aus der Rotationsbewegung heraus.
Vielen Dank !
Schon seit 8 Wo. klopfe ich mir für meine Entscheidung zu einer 6900XT und dem HX750i auf die Schultern. Bester P/L-Deal seit langem.
Und für eine kommende 7900XT(X) wirds noch reichen :)
Gruß T.
Selbst mit ner Ref. RX6950XT + Wasserkühlung,RGB und 5950X ist es schwierig auf 600Watt zu kommen und das ist das schöne an der Digitalen Schnittstelle,man hat nen Überblick und Daten womit man Arbeiten kann.
Eine Ref. RX7900XTX und nicht die Hoch Übertakteten der Boardpartner Verbraucht auch nicht mehr als ne Ref. RX6950XT.
Die Boardpartner schlagen sicherlich wieder um 100Watt + drauf.
Je nach Bordpartner wird ne XTX 100% auf über 450Watt kommen,aber selbst dafür braucht man nicht mehr als 750Watt.
 
Ich bin damals, noch bei TH, auf Igor wegen seiner tollen Netzteilartikel aufmerksam geworden. Es ging um Chinaböller und eigentlich gute Netzteile die nach und nach (nach den Tests mit guter Wertung) in der Bauteilqualität reduziert wurden.
Klar enthält dieser Artikel Werbung, aber ich freue mich auf Hinweise, sobald es die ersten echten Netzteile der ATX3.0 gibt.
 
Es ist ja eigentlich eine Anti-Werbung :D
 
Oben Unten