Grundlagenartikel Kompatibilität von 420er AIOs mit AM5 Mainboards ???

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.271
Bewertungspunkte
332
Punkte
84
Standort
Wien
Kompatibilität von 420er AIOs mit AM5 Mainboards

Vor einigen Wochen bin ich auf ein AM5-System umgestiegen. Ich hatte vorher einen Ryzen 9 5950X, gekühlt mit einer Alphacool Eisbaer LT360 Aurora HPE.
Nachdem Ryzen 7000 doch etwas hitziger sind als noch die CPUs der Vorgängergeneration, fasste ich den Entschluss die Kühlung meines Ryzen 9 7950X3D zu optimieren. Laut Alphacool sind AIOs für AM4 auch mit AM5 kompatibel. Daher plante ich auf eine Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 umzusteigen.

Gesagt, getan und gekauft. Nach dem Einbau startete ich den Rechner und bekam vom UEFI gleich eine Fehlermeldung die angab, dass meine CPU zu heiß sei. Ein Start von Windows (W11 Pro) war nicht möglich. Ich konnte ins UEFI, wo mir eine CPU-Temperatur von 84°C angezeigt wurde.

Ich habe daraufhin den Kühlkörper wieder abgenommen. Detail am Rande, ich hatte nicht vergessen die Schutzfolie abzuziehen. Mir fiel auf, dass auf der Kühlfläche kaum Wärmeleitpastete haftete. Ich habe dann wieder meine 360er-AIO eingebaut, und mit dieser gab es kein Problem.

Mein Verdacht ist, dass der größere Kühlkörper/Pumpenkopf der 420er-AIO auf dem Rahmen der CPU-Halterung aufliegt und der Kontakt zum Hitzeschild des Prozessors nur rudimentär ist. Ich konnte dann im Internet Informationen finden, welche besagen, dass nicht alle Kühlkörper für AM4-Systeme für AM5 geeignet sind. Mein Mainboard ist ein ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI.

Ich bekam dann von RedF einen Tipp. Dieser bezog sich auf den AM5 Secure Frame. Der kostete dreizehn Euro und um es vorweg zu nehmen, er ist jeden Cent wert. Ich konnte endlich die 420er AIO ohne Probleme montieren. Und die Kühlung ist nennenswert besser als vorher mit meiner 360er AIO. Allerdings vermute ich, dass die Verbesserung nicht nur auf den größeren Radiator zurückzuführen ist. Ich habe den Verdacht, dass die originale CPU-Halterung eher suboptimal ist.

Das letzte CB-Foto ganz rechts ist das derzeit aktuelle.
 

Anhänge

  • AM5 Secure Frame_klein.jpg
    AM5 Secure Frame_klein.jpg
    386,5 KB · Aufrufe : 12
  • AM5 Secure Frame_klein_2.jpg
    AM5 Secure Frame_klein_2.jpg
    333,8 KB · Aufrufe : 12
  • 7950X3D_CB R23_CurveOpti. -17 all cores_PPT 143W_360er-AIO.png
    7950X3D_CB R23_CurveOpti. -17 all cores_PPT 143W_360er-AIO.png
    199,8 KB · Aufrufe : 13
  • 7950X3D_CB R23_CurveOpti. -17 all cores_143W_AIO 420.png
    7950X3D_CB R23_CurveOpti. -17 all cores_143W_AIO 420.png
    197,8 KB · Aufrufe : 11
  • 7950X3D_CB R23_CurveOpti. -15 all cores_PPT 144W_420er AIO.png
    7950X3D_CB R23_CurveOpti. -15 all cores_PPT 144W_420er AIO.png
    197,9 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Bitte beachte auch das manche mainboards (Asus extrem betroffen) die 7000x3d overvolten. Nicht das du davon betroffen bist.
Du hast bedacht, das die alphacool kühler für am5 neues montagematerial bekommen haben?
 
Die Spannung wird schon seit ein paar Wochen begrenzt. Da gab es ja neue UEFI/BIOS-Versionen. Abgesehen davon habe ich davor auch keine manuelle Erhöhung vorgenommen. Im Gegenteil, ich undervolte die CPU.
Von neuem Montagematerial weiß ich nichts. Ich hatte aber bei Alphacool nachgefragt ob die Kühllösungen für AM4 auch mit AM5 kompatibel seien. Dies wurde bejaht. Man hat wohl impliziert, dass es am Mainboard läge.
 
Oben Unten