News Kommt bald die nächste Verknappung? Über vier dichte Container-Häfen und eine mögliche Bauteil-Knappheit bei Intel Laptops

Sobald alles wieder normal ist, ist Geiz wieder geil.
Das ist aber auch nicht überraschend, weil jeder für sich selber optimiert.

Was natürlich verständlich ist, da man weitere laufende Kosten hat (Miete, Energie und Altersvorsorge). Das Beste ist einfach weniger zu konsumieren und genutzte Geräte, länger zu nutzen.
 
Volle Zustimmung. Und genau deswegen bin ich (begrenzt) froh über Corona und Co.
Die letzten gut 10 Monate hab ich immer wieder gebrauchte Elektronik zu echt guten, also hohen Preisen gebraucht Verkauft und das erst Mal wieder ein Gefühl dafür bekommen, welcher Wert da eigentlich noch drin steckt. Ob uraltes iPhone 5s, oder alter Laptop, alte PC Komponenten.

Früher hab ich sowas garnicht verkauft, weiß die Zeit nicht wert war und zum Wertstoffhöfe gebracht, heute wo etwas Verknappung herrscht lernt man erst, was andere Menschen da noch an Wert drin erkennen.
Für diesen Insight bin ich echt dankbar.
 
Klingt gut, ist aber nur den Umständen geschuldet, @ApolloX. Andere Menschen erkennen nicht den Wert in etwas sondern den eigenen Mangel, von dem du profitiert hast. Dieser 'Einsicht' folgend entstand Iiihbäh.
 
Hauptsache man behält diese Ansichten und gibt sie weiter💁‍♂️
 
Wobei ich mich aber auch Frage, ob die Bauteile für USB4 da die Hauptbetroffenen sind bzw bleiben. Weniger Kapazität für Containerschiffe heißt ja auch, daß weniger Monitore, HDTVs, Netzteile, Boards, Cases usw verschifft werden können. Wenn's nur um ICs geht, können die zur Not auch Mal mit dem Flieger geliefert werden. 1-2 Tonnen ICs als Luftfracht kostet natürlich, aber das sind eine sehr große Zahl von Chips. Bei großen und schwereren Teilen rechnet sich sowas einfach nicht. Und das betrifft dann auch (leider) Fertigsysteme und Konsolen.
Ansonsten stimme ich denen hier zu, die hoffen, daß Hersteller in der Zukunft nicht alle Eier aus demselben Körbchen (Eggs in a basket usw) beziehen. Das geht eben nur so lange gut, bis das Körbchen ausser Reichweite ist oder Feuer fängt; und dann ist's Käse.
 
Außerdem: Sind Lieferungen innerhalb Chinas auch davon betroffen? Die meisten Laptops werden doch auch in China hergestellt von Foxconn etc. Die Binnenfracht ist doch wohl von den Übersee Häfen weniger abhängig. Wenn die Laptops aber fertig sind und versandt werden sollen, dann beißt das, und heftig.
 
Volle Zustimmung. Und genau deswegen bin ich (begrenzt) froh über Corona und Co.
Die letzten gut 10 Monate hab ich immer wieder gebrauchte Elektronik zu echt guten, also hohen Preisen gebraucht Verkauft und das erst Mal wieder ein Gefühl dafür bekommen, welcher Wert da eigentlich noch drin steckt. Ob uraltes iPhone 5s, oder alter Laptop, alte PC Komponenten.

Früher hab ich sowas garnicht verkauft, weiß die Zeit nicht wert war und zum Wertstoffhöfe gebracht, heute wo etwas Verknappung herrscht lernt man erst, was andere Menschen da noch an Wert drin erkennen.
Für diesen Insight bin ich echt dankbar.
Das ist der Grund, warum ich wenn's geht alte Hardware kaufe. Ist zwar manchmal schwierig und bei gewissen Dingen (wie schnelles DDR4) hat man einfach wenig Angebot, weshalb man dort auch noch ausweichen muss.
Bei Sachen wie Handys hat man dann noch das Problem der Reparierbarkeit. Mein IPhone 5S mag nicht mehr, da der Accu nach 30min leer geht und dieser ist soweit ich weis verlötet. daher bin ich bei Handys gerne auf ältere Modelle, welche aber neu sind, solange ich sie reparieren kann. Daher Fairphone. Ausserhalb von dem: Ich liebe alte PC-Hardware wie Prozessoren und Grafikkarten, wenn es Sinn macht.

Daher habe ich mir vor 1. Jahr auch eine 1080 Ti geholt für je 325€. Es waren 2, da ich aber durch meine Unfähigkeit einen Kurzschluss verursacht habe, war ich froh darum.

Würde ich mir heute einen Gaming-PC für c.a 1000€ bauen, würden definitiv Prozessor, Grafikkarte, Mainboard & RAM wenn möglich gebraucht verbaut werden (CPU Board & RAM am Besten als Bundle). SSDs vermutlich auch noch, wie auch Peripherie. Nur bei Netzteilen und HDDs bin ich vorsichtig. Netzteile weil Staub und HDD weil fragil für Transport.
 
Oben Unten