kommentare beiträge kleinschreibung und das "du"

@Thy: Englisch ist eine germanische Sprache. Dank oder wegen einer gewissen Faulheit oder meinetwegen Bequemlichkeit, die mit dem Mittelenglisch begann (SPO, das grammatische Geschlecht verkümmerte und verfiel) und wegen der Einflüsse anderer Sprachen (Französich und Latein) veränderte sich die Sprache zusehends und es ergab sich eine ungefähre Drittelung der Einflüsse.
So gesehen wäre eine Hinwendung zum Englischen ein Rückschritt.
Zu der gedanklichen Sprachdiskriminierung fällt mir echt nix ein, was hasten da geraucht, sag mal?

@Besterino: so Sachen wie: 'You, Mr. Jones, are an idiot, Sir.' ?
 
Eher so „Michael, could please take care of... - Herr Müller, wäre gut, wenn Sie das bitte bis nächste Woche erledigen könnten...“
 
Lustig finde ich das in Filmen, die aus dem Amerikanischen übersetzt wurden. Arbeitskollegen, die sich mit Vornamen anreden, Siezen sich dann im Deutschen auf einmal: "Marcus, Sie haben Zeit bis heute Mittag!"

Tja, der, die, das... manchmal ist es schon ganz gut zu wissen, welches Geschlecht man jetzt meint. "Die Alex hat die Pfannkuchen für mich gebacken" oder "Der Alex hat die Pfannkuchen für mich gebacken" beschreibt im Kontext besser, wer gemeint ist, wenn man beispielsweise Namen abkürzt, Alexandra/Alexander. Sagt man nur "Alex hat die Pfannkuchen für mich gebacken" müssten die Freunde nachfragen, wer gemeint ist. Man könnte auch Frau Alex oder Herr Alex sagen, so haben wir das damals in einer Firma gehandhabt, sie hieß Vanja, er Wanja, phonetisch ohne Unterschied also wurde daraus Frau Vanja und Herr Wanja.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das nennt sich dann das Hamburger "Sie". Der umgekehrte Fall wäre das Berliner "Du": "Frau Müller, könntest du mir mal helfen."
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu der gedanklichen Sprachdiskriminierung fällt mir echt nix ein, was hasten da geraucht, sag mal
Ich rauche grundsätzlich nicht, weder nikotinhaltige Erzeugnisse noch Bewusstseinverändernde. ????

Mit Diskriminierung meinte ich die tatsächliche Bedeutung und zwar, dass man überhaupt bei Gegenständen zwischen männlich und weiblich unterscheidet. Wenn man dies sprachlich tut, dann geschieht das in auch gedanklich, denn so wie der Muttersprachler spricht, denkt er auch. :unsure:
 
Son Quatsch. Mal ganz davon abgesehen, dass zB die französische Sprache teils andere Genera verwendet als wir und somit anders oder andere diskriminieren würde, was ich einfach mal sehr stark anzweifle, würde das ja bedeuten, dass kein englischer Muttersprachler (ist das übrigens schon diskriminierend? Muttersprache? Vaterland?) diskriminiert.
To put it this way: ask your local nigger.
Es gibt viele Sprachen ohne Genus und auch da melde ich starke Zweifel an bezüglich der Nichtdiskriminierung.
 
Nochmal: Ich meinte nicht die Verwendung von Diskriminierung in der Bedeutung von Unterdrückung/Geringschätzung, wie es heutzutage fast ausschließlich in der Umgangssprache verwendet wird, sondern völlig wertneutral Diskriminierung = Unterscheidung (siehe angegebener Link unter "Definition"). Ich sehe, dass das zu Missverständnissen führt. Also ersetze Diskriminierung durch Unterscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist mir zu konfus. Bitte einige Beispiele, Thy.
 
Auszug aus dem Wikipedia-Artikel: "Das Verb diskriminieren wurde im 16. Jahrhundert in der wertneutralen Bedeutung „unterscheiden, sondern, trennen“ ins Deutsche entlehnt und ist dort seit dem 19. Jahrhundert kontinuierlich belegt. Seit dem späten 20. Jahrhundert bedeutet es mit negativer Bewertung „jemanden herabsetzen, benachteiligen, zurücksetzen“, zunächst im Politischen und dann vor allem im sozialen Bereich, während die ältere wertneutrale Bedeutung des Verbs nur noch vereinzelt fachsprachlich erscheint."

Ich habe mich also altmodisch bzw. fachsprachlich ausgedrückt, was von dir missverstanden wurde.
 
Ja, das las ich, aber ich verstehe nicht, was daran so schlimm sein soll, dass es zB
der Eber
die Sau
das Schwein
gibt.
Oder
Die Mücke
der Elefant
das Machen.
^^
 
Ich verstehe halt nicht, was der Sinn und Zweck ist, eine Unterscheidung zwischen der, die und das zu treffen. Meine britischen und amerikanischen Kollegen übrigens auch nicht. Die haben die Mühe, die ganzen deutschen Genera auswendig zu lernen, weil diese eben keiner nachvollziehbaren Logik folgen.
 
Am schlimmsten wäre wohl noch "das Mädchen", da wir sonst eigentlich nur Dinge mit dem Artikel "das" anführen, "das Haus", "das Auto", "das leere Bankkonto".

Immerhin ist der Plural dann ja wieder weiblich, "die Mädchen" und ausgleichenderweise werden dann auch "die Jungs" auf einmal feminin :D
 
Das Bübchen, Jüngelchen, Bengelchen :ROFLMAO:
 
Das mit der nicht nachvollziehbaren Logik gilt dann aber überall, wo es die Unterscheidungen gibt, das kannst du also auch der deutschen Sprache anhängen, aber nicht nur.
Oder anders: wär die englische Sprache in der Hinsicht nicht so unsagbar faul, dann gäbe es auch geringere Probleme. Dort werden meines Wissens nach nur Lebewesen im grammatikalischen Sinne entweder maskulin oder feminin erkannt. Dass die dann über Verkleinerungsformen wie 'das Mädchen' stolpern - ja, nu, so be it.
 
Nicht nur bei das Mädchen gibt es Diskrepanzen

Warum heißt es denn der Schlauch und nicht das Schlauch?
Sowas fragt mich unser Italiener auf der Arbeit (warum nicht das Arbeit) der gerade nen Deutschkurs belegt...
 
Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Ich kann nachvollziehen, dass einige Leute Probleme mit dem Duzen in Internetforen haben, sei es aufgrund ihrer Erziehung oder ihres sonstigen Umgangs. Allerdings kann ich auch verstehen, dass die meisten Anderen sich nicht die Mühe machen wollen, den Extra-Aufwand zu betreiben, den komplizierten Tanz des Sie aufzuführen, was ich persönlich gut finde, da es die Kommunikation erleichtert. Die Leute werden sich also damit abfinden müssen, dass das Du vorherrscht.
 
Wir sind hier im Forum nicht förmlich und dies wird dann auch jedem Benutzer klar, sobald dieser sich hier anmeldet. Denn es wird gleich mit DU begrüßt.

In anderen Foren-/Internetseiten mag das anders sein, kommt aber meist auch auf den zu erwarteten Altersschnitt und Benutzerkreis an.
Z. B. würde man auf einer staatlichen Seite in der Regel nicht anfangen mit: "Lade dir das Steuerprogramm hier runter. Es wird dir sowas von weiterhelfen und evtl. bissl Kohle zurückbringen".
oder auf einer Krankenhausseite: "Hier hast du die besten Chancen zu Überleben und kriegst doppelte Punkte, wenn du einen Freund wirbst"
Das wäre einfach unpassend.

"Sie" gehört für mich zu jedem Gespräch, bei dem ich meinen Gesprächspartner nicht kenne und dieser mir das Du nicht angeboten hat (Altersabhängig).
In Foren weiß man oft nicht wie alt jmd. ist und es schmeichelt so manchem dann auch mit du angeredet zu werden, obwohl dieser evtl. schon Rentner ist. Klar gibt es Ausnahmen, aber wir bieten das DU automatisch schon an und somit gibt es keinen Grund, dass das Gegenüber plötzlich auf das "Sie" geht

Dieses ganze Gendergetue geht mir gelinde gesagt auf den Sack (hab ja keine Eierstöcke ;) ). Das sind "Probleme", für die mir meine Zeit zu schade ist und die Allgemeinheit nur Geld kostet. "Erste Welt" Problem
 
Zuletzt bearbeitet :
In einem Forum das Du zu benutzen, ist in meinen Augen völlig in Ordnung. Man ist ja in einem abgegrenzten "Raum". Höflichkeit ist trotzdem obligatorisch und geboten.
Klappt ja auch in diesem Forum ganz gut????
 
Dieses ganze Gendergetue geht mir gelinde gesagt auf den Sack, hab ja keine Eierstöcke ;). Das sind "Probleme", für die mir meine Zeit zu schade ist und die Allgemeinheit nur Geld kostet. "Erste Welt" Problem
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, mich hierzu nicht mehr zu äußern, aber sehe mich durch den obigen Foreneintrag zu einer abschließenden Aussage gedrängt. Ich tippe deiner Aussage nach mal darauf, dass du ein Mann bist, da dir das "Problem" auf den Sack geht.
Wir hätten das Problem mit dem Gendergetue nicht, wenn wir in der deutschen Sprache nicht der, die, das unterscheiden würden und für den überwiegenden Teil der Nomen ein generisches Maskulinum verwenden würden. Ich kann Frauen schon verstehen, dass sie sich durch entsprechenden Sprachgebrauch gering geschätzt fühlen, da dies schon eine Geisteshaltung widerspiegelt, die die Welt in Schubladen zu stecken versucht. Etwa die Hälfte der Sprachen auf unserem Planeten kommt ohne Genus aus und die haben auch keine Verständigungsprobleme. So, das wars von mir zu diesem Thread.
 
Oben Unten