Userreview Koling Rocket V2 mITX Gehäuse

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.671
Bewertungspunkte
3.266
Punkte
112
Da mein DanA4 ja knapp zu klein war und ich das so offen nicht lassen wollte, war ich auf der Suche nach einem etwas größeren Ersatz.

Hier nochmal mein Ergebnis aus "mangelnder Planung und Vorbereitung":

DanA4TooSmall.jpg

Also war ich auf der Suche nach Ersatz. In der engeren Auswahl waren zuletzt noch:

Coolermaster Maserbox NR200
Sliger SM560

Favorit war EIGENTLICH das Sliger, aber Lieferzeiten von irgendwas um die 6 Wochen sind irgendwie nichts für mich.

Am Ende ist es jetzt das Kolink Rocket V2 geworden.

Das neue Gehäuse ist da - neues Spiel, neues Glück...?

Fangen wir mal mit dem Positiven an: Es passt jetzt immerhin alles rein. Und man bricht sich auch deutlich weniger die Finger als bei Arbeiten am/im DanA4. Und ich brauchte den 180°-Snake-Adapter für die Wakü nicht mehr und konnte den High Flow in der empfohlenen Ausrichtung (Metalldeckel oben) im Gehäuse platzieren.

04_CPU-Seite.jpg

05_GPU-Seite.jpg

Das war's aber auch schon zum Positiven. Halt, nein: ganz nett ist die Möglichkeit, ob und unten Lüfter montieren zu können. Hab daher dann auch den mitgelieferten direkt durch einen Noctua ersetzt. Allerdings bräuchte man einen 92mm Lüfter und ich hatte nur einen 90mm da... naja, was nicht passt, wird passend gemacht. Das ist in der Tat ein gutes Motto bei diesem Gehäuse:

Negativ 1: Angeblich passen SFX-L Netzteile. Würden sie auch, wenn nicht ein bescheuerter Designer die USB-Stecker mittig und zu niedrig in die Front gesetzt hätte. Kollidiert hübsch mit meinem SFX-L Netzteil, lässt sich nicht einbauen. Musste also den dämlichen unteren USB-Stecker ausbauen und mit Cuttermesser plus Feile bearbeiten und 1-2mm Plastik abnehmen. Geht gar nicht. Auch die Idee zur Befestigung des Netzteils muss irgendjemand im Suff erdacht haben, denn...

Negativ 2: ... die Aussparungen um das Netzkabel durchzuführen passen vorne und hinten nicht, um den Stromstecker in mein Silverstone-Netzteil zu bekommen. Durfte auch da wieder Hand anlegen und eine ca. 25x15mm Aussparung in die Halterung reinfeilen. Dämlich und ärgerlich. Beim rumprobieren hätte ich mir an der scharfen Kante an der Stelle übrigens auch fast das Kabel ruiniert.

Negativ 3: Das mitgelieferte Riserkabel ist für'n Po. Zugegeben - das ist nur mit PCIE 3 angeben und Ampere kann ja PCIE 4. B550 auch. Riser-Kabel - nicht. Also GAR nicht. Aber das Ding taugt nichtmal, um ins BIOS zu kommen. Mainboard meldet GPU-Fehler und bootet einfach mal gar nicht. Herzlichen Dank. Ich habe NICHT ausprobiert, wie es mit einer PCIe3-Graka wäre - mag sein, dass es damit wie angekündigt funktioniert, aber ich habe Zweifel... Wie dem auch sei, der gut sortierte Hausmann im Lockdown hat aber ja Riser-Kabel auf Halde im Schrank und also mal flugs testweise ein 70cm (!) 3M-Kabel ausprobiert... siehe da: läuft. Auf Anhieb. Übrigens auch nur für PCIe 3 spezifiziert, kann aber trotzdem PCIe 4 und das bei DEUTLICH größerer Länge. Ich weiß schon, warum ich bestimmten Krempel von bestimmten Marken kaufe...

Negativ 4: Dreck. Außen hat immerhin wohl mal jemand nach der Produktion drüber gewischt. Auf den Innenflächen finden sich aber lustige gelb-braun-eklige, offenbar eingetrocknete, Flüssigkeitsreste. Herrlich.

Negativ 5: Qualität. Was für ein furchtbarer Gesamteindruck. Spaltmaße sind Glückssache und man weiß gar nicht wo man das Case anpacken soll, damit sich nicht etwas verbiegt. Man muss aber auch gar nichts selbst verbiegen, das bekommen die schon im Werk gut hin. So kam das bei mir an - die Schraube lässt nichts Gutes erwarten...

02_Mist.jpg

... und so isses dann auch. Klar, lässt sich mit etwas Vorsicht richten, aber geil ist anders. Qualitätskontrolle auch.

03_Mist2.jpg
 
Zu guter Letzt noch zwei Bilder zum Größenvergleich gegen das Dan:

00_Front.jpg

01_Seitenvergleich.jpg

Den aktuellen Preis von ca. 150 Euro ist das Ding meines Erachtens vorne und hinten nicht wert. Aber immerhin tat es dann auch nicht so weh im Herzen, hinten die Löcher für die Wakü zu bohren und den Steg zwischen den Slotblenden rauszuknippsen (Der Bitspower-Block hat sinnigerweise da vorstehende Schrauben - auch nicht so richtig clever, siehe letztes Bild, da kann man sie sehen). Apropos Slotblenden: Kolink glaubt, man würde da nur 2-Slot-Karten einbauen. Zumindest die eingebaute Blende ist eben auch eine 2-Slot-Blende (eine Platte für beide Slots). Wer also eine 1-Slot Karte einsetzt, hat ein großes Loch oder muss eine Blende aus dem eigenen Fundus nehmen. Panne. Was soll das?

Fazit: das Ding sieht von vorne durchaus gut aus. Von jeder anderen Seite - einschließlich innen - eher nicht. Zum Verbasteln bzw. als Modding-Basis taugt es vielleicht, aber dafür ist es meiner Meinung nach eigentlich zu teuer.

Aber immerhin hab ich jetzt im Ergebnis, was ich wollte: einen schon noch schnuckeligen, immer noch durchaus portablen, potenten und doch leisen Gamer (mit 5800X und 3090FE). :) Kommt ins Wohnzimmer. Oder ins Schlafzimmer. Oder was weiss ich. Dank guter Schnelltrenner auch mit Mora in zwei Gängen gut bewegbar. :D
 
Oben Unten