News Knackt Micron Moore's Law und sehen wir OLC (Octa Level) NAND noch vor Juli 2019?

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.106
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Micron-Logo.png


Igor Wallossek submitted a new blog post
Wir haben erfahren, dass Micron beabsichtigen soll, seinen brandneuen Octa-Level (OLC) NAND entweder im ersten Quartal oder spätestens im zweiten Quartal 2019 einzuführen, also noch in der ersten Jahreshälfte! Was daran so aufregend wäre? Sollte Microns Octa-Level OLC NAND Speicher wirklich so bald verfügbar sein, würde damit die Geschwindigkeit von Moore's Law deutlich überschritten! Mehr...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Also ich habe jetzt mal eine P1 bestellt (über Amazon, well es da im fall von einer Rückgabe am einfachsten ist, man weiss nie).Sie war einfach zu verlockend und vom Nerd-Faktor QLC zu erleben freut mich auch. (Ich bin auch manchmal interessiert einfach nur neue Technick zu erleben egal ob die nun gut oder weniger gut ist, möchte auch je nachdem wie es sich weiter entwickeltn, aus Spass eine Vega7 kaufen)

Ich werde diese ganz normal als Systemlaufwerk nutzen und sollte sie sich schon nach 2 Jahren dem Ende neigen, gibt es halt eine neue. Manchmal verstehe ich mich selbser nicht. Ich bestelle ohne mit der Wimper zu zwicken eine RTX2080ti mit Wasserblock und wechsel dieses danach nochmals und dann zähle ich die Münzen bei so etwas wie dieser SSD....

Ich bin allerdings jetzt noch mehr gespannt wie Micron OLC bringen wird: Natives OLC oder wie @Tesetilaro meinte (wenn richtig verstanden) 2xQLC welches als eine OLC Zelle druchgeht, also streng genommen QLC im OLC Betrieb.
 
Man kann halt jeden Euro nur 1x ausgeben und manches ist persönliches „Must have“ und anderes eben nur „nice to have“.

GPU steht bei mir auch sehr weit oben. CPU kommt schon dahinter und muss nicht immer der neueste heißeste Scheiss sein. Bei RAM hadere ich dann schon und nehme lieber mehr GB als schärfere Timings. Genauso SSD: NVME ist fein, aber dann z.B. lieber 2TB SATA-Speed (860 Evo für 310 Euro) als 1TB NVME (970 Pro für 300) oder gar 280GB Optane (380)... ;) ...jedenfalls mal GRUNDSÄTZLICH (um eine Optane schleiche ich schon länger herum)... :D

Man kann leider nicht unter jedem Aspekt bei allem das schnellste, größte, haltbarste, beste nehmen. Oder selbst wenn man es kann, sieht man dann irgendwann die damit verbundenen Kosten nicht mehr ein.
 
So meine P1 ist angekommen und im Gebrauch. Gefallen tut mir sehr gut, dass man keine Kabel u.s.w. hat, sehr aufgeräumt.

Sie arbeitet unauffällig, habe jetzt keinen Geschwindigkeitszuwachs zu einer Sata SSD bemerkt, ich bilde mir vielleicht nur ein, dass alles etwas verzögerungsfreier läuft. Es ist mein Primärlaufwerk und hier habe ich keine wichtige Daten gespeichert, somit werde ich die SSD, trotz QLC nutzen ohne mein Nutzungsverhalten zu ändern und bin gespannt darauf wie lange sie hält. Ab 5Jahren hätte sie ihren Sold, für mich erfüllt.

Mein kleines Zwangsverhalten hat aber nun auch gesiegt, ich habe jetzt nur noch Micron Speicher in meinem PC. Die Samsung ist raus und wird jetzt extern für die XBox One X genutzt um hier die Ladezeiten zu verkürzen. Die Halo und ein paar andere Exclusives haben wir ja leider noch nicht auf dem PC.

Ich freue mich dennoch auf OLC und würde mich, je nach Preis eine solche dann als Datengrab anlegen. Hier sind die Schreibvorgänge ja deutlich seltener und somit sollte die SSD also auch entsprechend Haltbar sein.
 
Oben Unten