Frage Kleine leise PSU

vonXanten

Urgestein
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
803
Bewertungspunkte
335
Punkte
62
Hallo zusammen,

suche eine kleine sehr leise PSU.
Versorgt werden sollen ein Ryzen 3 1200, eine GT1030 und eine SSD.
Habe im Moment ein BeQuiet Pure Power 11 300W. Heute neu aus der Verpackung genommen, nachdem es wegen Lüfterklackern/knarzen getauscht wurde.
Dieses hier scheint eine recht hohe Grunddrehzahl zu haben, aber immerhin kein Klackern, oder die dort verbaute Serie Lüfter ist nicht besonders gut. :unsure:
Bei dem ansonsten semi passiv gekühlten Komponenten ist es deutlich wahrzunehmen. Ein Artic P12 PWM ist fast nicht wahrnehmbar, ist am Mainboard auf dem CPU Lüfter Anschluss.

Das Netzteil ist ein echter Spielverderber, nix mit leise. Wäre mir hier an meinem Rechner wahrscheinlich im Idle auch zu laut. Aus dem Grund ist hier schon ein Netzteil aus dem Rechner geflogen.

Darum meine Frage gibt es da etwas passendes, was nicht ein vielfaches an Leistung hat und im Idealfall halbwegs günstig?
Es muss keine passive Lösung sein!
 
Hab das BeQuiet! System Power B9 350W - hab das für mein Passives System genutzt, das ist wirklich schön leise
Ansonsten hab ich auch noch das be quiet! SFX Power 2 (300W) - das auch sehr leise, und beide nicht teuer
 
Wundert mich das sein PP11 so laut ist........mein 300Watt ist absolut leise.Haben die bei jüngeren Modellen die Drehzahl angehoben,oder wird der Rechner schon zu warm das das Netzteil die gesamte Abwärme rausziehen muss?!
Ich wüsste jetzt auch keins was leiser wäre.
 
Das Netzteil zieht direkt Frischluft, ohne Luft von innen.
Laut HWInfo hat die CPU 34°C gehabt, Raumtemperatur ~20°C.
Das ist nicht wirklich warm gewesen. Wie gesagt ist ganz neu, heute angekommen von der RMA.
Bin auch der Meinung das der Lüfter bei dem eingeschickten leiser war bis auf das Klackern.
 
Dann gleich wieder zurück, denke mal da gibts halt hin und wieder auch mal paar schlechtere Modelle - bissher waren bei mir zum Glück alle BeQuiet Netzeile wirklich leise
 
Ich habe für solche PCs bereits 2 mal das Corsair RM550 verbaut. Bis zur halben Leistung arbeitet es passiv. Somit läuft bei einem solchen PC der Lüfter nie an. Es gibt auch noch ein andere ähnliche Netzteile:
Der etwas höhere Preis eines Gold-Netzteils zahlt sich durch die Stromkosten über die Jahre auch wieder aus.
 
Danke für die Antworten. Denke auch das ich dann auf eines mit Semi passiv wechseln werde.
Der Rechner steht hier neben meinem Gaming-PC und hebt sich deutlich ab von der Lautstärke weil das Netzteil so gut zu hören ist 😑

Alternativ, Holzstift in den Lüfter dann ist auch Ruhe!
 
Oben Unten