Reviews KFA2 GeForce RTX 3080 SG 10 GB im Test - nicht ganz so leise, aber dafür richtig kühl

Power Stages vom Typ AOZ5239QI von Alpha & Omega, der bei allen drei großen Versorgungskreisen eingesetzt wird
hmm, soweit ich das auf den PCB-Bildern sehen kann, ist es wie bei der Palit oder Trinity, dort sind irgendwelche anderen Powerstages für VRAM-Spannung und Gedönsspannung verbaut, das sind zwar auch welche vom Typ AOZ53... mit 50 A und angeblich gleicher Effizienzkurve, aber die haben ein "BLN0" aufgedruckt, die anderen AL00, keine Ahnung warum...

ansonsten ist die Karte, dem Trinity-PCB sehr ähnlich, bis auf die MLCCs auf der Rückseite und vorne haben sie 820er Filterkondensatoren verbaut, statt 1200er wie auf der Trinity...
 
Seit wann gibt es eigentlich kapazitive Spulen? ;)
"Zur Eingangsglättung nutzt man drei Spulen mit jeweils 1 µF hinter denen ein Shunt liegt"
 
Gibt es hier noch andere User im Forum, die diese Karte haben ? Wäre mal Interessant wie die bei euch performt bzw. wie ihr sie laufen habt.

Ich betreibe die Karte stabil bei 0,8V , wo sie bis zu 1800~1820 MHz bei max. ~239W / max. 64°C ohne jegliches Spulenfiepen packt.

3D Mark Timespy stock out of the Box ohne jegliche Anpassungen schafft meine KFA2 3080 Karte 17230 GPU Score.

Die Lüftersteuerung ist allerdings mit dem kurzzeitigem Anlaufen ohne Last gewöhnungsbedürftig.
Unter Last in Spielen sind die Lüfter deutlich leiser (subjektiv keinesfalls laut/störend) als bei meiner RTX 2070 Supersusi FE und mit Headset nicht wirklich wahrnehmbar. Will sagen, die Geräuschkulisse im Raum wird nicht durch den PC dominiert.

Als negativ empfinde ich die Platzierung des kleineren Lüfters auf der Backplate, den ich gerne montieren würde, aber nicht kann, da der Abstand zu den Speichermodulen zu gering ist, um diesen zu befestigen.

Allerdings hätte ich mit einer höheren Leistung bei RDR2 ( doch mittlerweile immer mal wieder Drops auf 86 Frames von durchschnittlich 100 bis max 120 FPS) in 1440P bei den RTX 3080 Karten gerechnet.........

Die Verarbeitung befindet sich m.E. auf einem hohen Niveau. Alles in Allem keine schlechte Karte, wenn denn die überhöhten Preise nicht wären......
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi,
frisch registriert, und gleich mal mein erster Post hier.
Bin schon sehr lange heimlicher Mitleser, auch ein Fan der Igorslab Seite. Sind einfach richtig gute Berichte :)

Was mich interessieren würde: Igor spricht ja im Video Review zu der Karte vom Powerlimit von 320Watt. Das lässt sich etwas erhöhen auf 340 Watt, mit dem Bios der EX Karte. Also der nächsthöheren OC Ausführung der KFA2 RTX3080 Karte.

Ich finde nur speziell keinen Link wegen Bios, was Igor im Video erwähnt. Ist das ein Link speziell auf die KFA2, oder ein allgemeiner Beitrag zum Thema Bios Flash?

Viele Grüße
Jörg
 
Hi,
frisch registriert, und gleich mal mein erster Post hier.
Bin schon sehr lange heimlicher Mitleser, auch ein Fan der Igorslab Seite. Sind einfach richtig gute Berichte :)

Was mich interessieren würde: Igor spricht ja im Video Review zu der Karte vom Powerlimit von 320Watt. Das lässt sich etwas erhöhen auf 340 Watt, mit dem Bios der EX Karte. Also der nächsthöheren OC Ausführung der KFA2 RTX3080 Karte.

Ich finde nur speziell keinen Link wegen Bios, was Igor im Video erwähnt. Ist das ein Link speziell auf die KFA2, oder ein allgemeiner Beitrag zum Thema Bios Flash?

Viele Grüße
Jörg
jo würde ich auch gerne wissen habe ne KFA2 3090 und würde der auch gerne noch wenig mehr Leistung geben doof was da noch nicht mehr geht
 
Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit den Mindestlüftergeschwindigkeit von 30% zu reduzieren? Das Xtreme Tuner Tool von KFA2 hat zwar ein Advanced Fan Control Funktion, aber die lässt sich nicht einstellen (grau).
 
Ich habe diese Karte auch seit ner guten Woche im Rechner. Leise ist sie nicht, richtig. Dafür habe ich sehr geringes Spulenfiepen. Warte noch immer auf meinen Heatkiller, damit die Karte endlich unter Wasser tauchen kann, denn mit dem Lüfter macht es ja wirklich kein Spass :)

Kein Undervoltingergebnis das ich erziehlen konnte bei 0800mV und 1815Mhz, ~250W. Bin so sogar etwas schneller wie Stock (lt. Timespy), und spare dadurch Strom und viel Abwärme. Wenn ich lese das die FE´s bei 0850mV auf 1935 +- takten können ist das schon ein grosser Unterschied, da macht die KFA² bei mir etwa 1910Mhz stabil. Allerdings für den höheren Strombedarf ist die Leistung nicht wirklich besser.

Wenn der Waterblock mal da ist, werde ich mir noch mehr damit beschäftigen, was das Thema UV mit dieser Karte anbelangt.
 
so für die die sie gerne Flashen wollen habe ein gutes Bios gefunden das die Leistungsaufnahme auf 390w stellt habe es auch getestet läuft super

1612111727807.png
 

Anhänge

  • 226727.rom
    976 KB · Aufrufe : 2
  • 1612064736564.png
    1612064736564.png
    555,4 KB · Aufrufe : 7
Oben Unten