Frage KFA2 4080 SG Lüftersteuerung

Dutch_Guy

Mitglied
Mitglied seit
Okt 30, 2019
Beiträge
18
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin Männers,

Ich besitze jetzt seit ein paar Tagen die 4080 SG.
Hatte vorher eine 4080 Trio X aber die ist zurück zum Shop wegen unerträglichen Spulenfiepen.

Die KFA2 ein traum... 0 gefiepe im Kasten.
Jetzt hab ich das problem das die Lüfter schon Laut sind bei 30% fanspeed.
Kann zwar eine Lüfterkurve erstellen aber unter 30% geht da nix. Bei Afterburner steht auch eine linie bei 30%...also minimum.
Scheint wohl so im Bios so hinterlegt zu sein.

Gibts da eine möglichkeit dies zu umgehen?
möchte ungern auf Wasser wechseln, ne loop für GPU/Cpu mit 2 Radi´s kriegt man auch nicht für lau :cautious::cautious::cautious:
 
Hast Du es mal mit deren hauseigener „Xtreme Tuner Plus Software“ versucht?
Kenne ich nicht,aber vielleicht kannst Du da mehr einstellen.....

„WING 2.0 with Fan stop @ Idle (All Fan)“ gibt es da wohl auch noch....

 
Hallo Dutch_Guy

Meine Erfahrung ist, dass der Afterburner die Limiten übernimmt, die der Hersteller gesetzt hat. ich würde auch erst einmal das Herstellertool ausprobieren. Es würde mich aber eher wundern wenn damit mehr geht, als die Vorgabe des Herstellers.

Eine Möglichkeit ist, die Grafikkarte zu öffnen und die Lüfter an das Mainboard anzuschliessen. Es gibt Adapterkabel von den kleinen der Grafikkarte auf die üblichen Lüfteranschlüsse. Man kann das aber auch selbst um löten. Man muss einfach erst schauen, was man für Anschlüsse antrifft. Am Mainboard kann man die Lüfter dann mit FanControl oder einem ähnlichen Tool nach der Temperatur der Grafikkarte regeln.
 
Wenn die 30% als erste Lüfterstufe nach 0% Fan Stop dir zu laut sind ist das schlecht. Ist im BIOS vorgegeben. Die externe Steuerung der Lüfter über Mainboard oder einen Controller ist nicht zu empfehlen, Die GPU wird sehr schnell warm und wonach willst du, um die z.B. gewünschten 65°C zu halten, die Lüfter über das Mainboard regeln lassen? Über die CPU Temperatur? Die Mainboard Temperatur? Dauerdrehzahl geht auch nicht.
Ist sicher eine Standardplatine wie bei vielen 4080, wenn du Glück hast gibt es ein passendes BIOS einer anderen Karte mit anderen Lüftereinstellungen. Wenn du Pech hast, zerschießt du die teure Karte. Am besten umtauschen gegen eine leisere Karte, wenn noch möglich.
 
Hast Du es mal mit deren hauseigener „Xtreme Tuner Plus Software“ versucht?
Kenne ich nicht,aber vielleicht kannst Du da mehr einstellen.....

„WING 2.0 with Fan stop @ Idle (All Fan)“ gibt es da wohl auch noch....

Die KFA Software hab ich natürlich auch probiert, da ist auch 30% minimum.
Wie vermutet ist das wohl im Bios hinterlegt :cry:
 
Wenn die 30% als erste Lüfterstufe nach 0% Fan Stop dir zu laut sind ist das schlecht. Ist im BIOS vorgegeben. Die externe Steuerung der Lüfter über Mainboard oder einen Controller ist nicht zu empfehlen, Die GPU wird sehr schnell warm und wonach willst du, um die z.B. gewünschten 65°C zu halten, die Lüfter über das Mainboard regeln lassen? Über die CPU Temperatur? Die Mainboard Temperatur? Dauerdrehzahl geht auch nicht.
Ist sicher eine Standardplatine wie bei vielen 4080, wenn du Glück hast gibt es ein passendes BIOS einer anderen Karte mit anderen Lüftereinstellungen. Wenn du Pech hast, zerschießt du die teure Karte. Am besten umtauschen gegen eine leisere Karte, wenn noch möglich.
Umtauschen will ich ja nicht, krieg ich gleich wieder so ne schreihals.
Gibt´s nicht nen Bios editor für die 4000´der Karten? Würde die erste fanstufe auf 20 oder 25 stellen...je nach ergebniss.
 
Die GPU wird sehr schnell warm und wonach willst du, um die z.B. gewünschten 65°C zu halten, die Lüfter über das Mainboard regeln lassen? Über die CPU Temperatur? Die Mainboard Temperatur?
Lies, was ich kurz vor dir geschrieben habe. :giggle: Es gibt Tools wie FanControl oder Tools von Wasserkühlungsherstelleren die auch die GPU-Temperatur verwenden können. Beispielsweise für Gehäuselüfter kann man auch CPU und GPU-Temperatur mischen.
 
Moin Männers,

Ich besitze jetzt seit ein paar Tagen die 4080 SG.
Hatte vorher eine 4080 Trio X aber die ist zurück zum Shop wegen unerträglichen Spulenfiepen.

Die KFA2 ein traum... 0 gefiepe im Kasten.
Jetzt hab ich das problem das die Lüfter schon Laut sind bei 30% fanspeed.
Kann zwar eine Lüfterkurve erstellen aber unter 30% geht da nix. Bei Afterburner steht auch eine linie bei 30%...also minimum.
Scheint wohl so im Bios so hinterlegt zu sein.

Gibts da eine möglichkeit dies zu umgehen?
möchte ungern auf Wasser wechseln, ne loop für GPU/Cpu mit 2 Radi´s kriegt man auch nicht für lau :cautious::cautious::cautious:
Klingt genau nach meiner Zotac 4080 Trinity OC mit den 30%.....ob das vllt ein "4080" Problem ist??:unsure:
 
ob das vllt ein "4080" Problem ist??:unsure:
Das Problem ist leider weder neu noch exklusiv. Das gibt es seit Generationen bei Karten jeder Preisklasse und bei verschiedenen Herstellern. o_O

Soweit ich das kenne übernimmt Afterburner die Limiten (Lüfterkurve, Powerlimit, Taktlimiten) der Karten.
 
Jetzt sind den Leuten schon 30% zuviel😁. Das ist für mich eine Notwendigkeit. Bin ja froh, das die KFA diesen Fan Stop Unsinn nicht mitmacht.
 
Oben Unten