AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
@David86 : Mit Samsung Dies bist du normal bei jedem Hersteller auf der Guten seite.Samsung wollte die Produktion einstellen,hat sie aber wegen der hohen Nachfrage wieder aufgenommen.
Und so ziemlich jeder Hersteller testet auch damit seine Boards,speziell bei AMD.

Also wenn @Casi030 grad aus dem FF nen Crucial Samsung B-Die Ram mit RGB raushauen kann der auf der QVL ist,dann kannst du den selbstverständlich auch nehmen,nicht daß du denkst ich will nur G.Skill empfehlen ;)
 
Habe hier mal die Verpackung von mir gefunden :D

Also Option 1: Ich lass meinen auf den 3200Mhz laufen wie er grade ist
Option 2: Ich versuche den auf 3200Mhz zu lassen und die Timings noch versuchen zu optimieren ( nicht wirklich den Nerv)
Option 3: Ich kaufe mir den G-Skill Tridentz Neo oder Z Neo in 3600Mhz
Option 4: Ich kaufe mir den G-Skill Tridentz Neo oder Z Neo mit 3200Mhz und mache den einfach auf 3600MHz ( was ja anscheind mit wenigen Handgriffen machbar ist)


@amd_man_bavarian Den du mir gepostet hast 3200 und 3600, war das in der QVL Liste ersichtlich ob es ein Z neo ist oder nur ein NEO Speicher?

Ka ob das eine Rolle spielt :D
 

Anhänge

  • 20201209_193055.jpg
    20201209_193055.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 6
  • G-Skill  3200Mhz.png
    G-Skill 3200Mhz.png
    3,3 MB · Aufrufe : 6
@David86 : Mit Samsung Dies bist du normal bei jedem Hersteller auf der Guten seite.Samsung wollte die Produktion einstellen,hat sie aber wegen der hohen Nachfrage wieder aufgenommen.
Und so ziemlich jeder Hersteller testet auch damit seine Boards,speziell bei AMD.

Also wenn @Casi030 grad aus dem FF nen Crucial Samsung B-Die Ram mit RGB raushauen kann der auf der QVL ist,dann kannst du den selbstverständlich auch nehmen,nicht daß du denkst ich will nur G.Skill empfehlen ;)
Nein nein ;) Ich finde G-Skill rein Optisch sehr schön,weil ich ja auch nen offenes Case habe :D

Ist genau wie die 3080 Karten, hab ne ASUS TUF OC 3080 drin aber will ne ASUS ROG STRIX OC :D Optisch nochmal ansprechender.

Aber das ist nen anderes Thema :D
 
Ich hab die 2080 super Strix bei mir drin ;)

Die wo ich dir verlinkt habe sind im endeffekt gleich vom Heatspreader , nur vom design anders.In der einen Liste sind alle 4 der 3600er Version drin also auch die Glitzer editionen Gold und silber:Ich hab versucht immer deine Aussage im Kopf zu behalten ,daß dir der G.Skill optisch am besten gefällt.Bei Geizhals oder beim Hersteller kannst du dir die Varianten der Farbgebung anschauen
 
Soooo Problem:
Ich habe eine Default Einstellung wo mein Rechner wenn ich ihn wie Jetzt an mache immer mal aus ging beim Starten und im Windows.....und dann neu Startete.
Jetzt hab ich das im Screen eingestellt und es passiert nix.
Bei den anderen Profilen steht es so und es gab nie dieses Ausschalten.
Suche es mal und ändere es so um.
Anhang anzeigen 8367
War bei mir schon eingestellt, also aktuell bei dem Profil jetzt mit Frequenz 3200Mhz bei dem anderen müsste ich gucken ob es sich da verändert.
 
Ich hab die 2080 super Strix bei mir drin ;)

Die wo ich dir verlinkt habe sind im endeffekt gleich vom Heatspreader , nur vom design anders.In der einen Liste sind alle 4 der 3600er Version drin also auch die Glitzer editionen Gold und silber:Ich hab versucht immer deine Aussage im Kopf zu behalten ,daß dir der G.Skill optisch am besten gefällt.Bei Geizhals oder beim Hersteller kannst du dir die Varianten der Farbgebung anschauen
Sehr Aufmerksam der Herr :D Ja da gibts schon sehr schöne Varianten der Speicher.

Knappe Antwort von dir zu meinen Optionen?

Welche würdest du bevorzugen wenn du ich wärst ?
:D
 
Um ein wenig den leicht düsteren Look zu bekommen würde ich bei dir den schwarzen nehmen , den ich habe .Das passt (finde ich) am besten dazu.
Das kann dann so ähnlich ausschauen wie hier :

IMG_20201209_195402.jpg

bei mir :p
 

Anhänge

  • 20201209_200530.jpg
    20201209_200530.jpg
    1,9 MB · Aufrufe : 5
Sag ich doch, passt ;) Das war auf beides bezogen .Optik passend zum Board, 3600 CL 16 für die Timings .Also genau den Ram den ich habe : https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html
Am Picture sehe ich schon,daß wir uns verstehen :)
Wir haben den selben Geschmack was die FArbe angeht :D Speicher wohl auch :D

Blöde frage nochmal zu dem Speicher den du grade erwähnst, das der 3200mhz 14 Timings hat nimmt sich nicht viel oder? also der soll wenn schon schneller sein als meiner mit 3200mhz :D
 
Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten, so wie diese jetzt :p

Ja Der Ram ist auch bei 3200MHz schneller als deiner,da nicht nur die Haupt Timings niedriger sind sondern auch die Subtimings und damit ist die Latenz, also die Kommunikation zwischen CPU und Ram, schneller.
Mein Ram ist dann nochmal nen Tick schneller.Ich hab dir den auch deshalb empfohlen (also meinen) , da du dann sofort die Leistung hast ,die du willst und du musst nicht übertakten.

Ich vergleiche sowas gerne mit nem Autokauf.Ich kann mir was schwächeres kaufen und dann tunen, wenn ich lust dazu habe oder ich kauf mir gleich was stärkeres und muß mich nur reinsetzen und gasgeben ;)
 
Hier kannst du mal alle die, die in deinen Geschmack fallen vergleichen.
Ich müsste da ehrlich gesagt nicht lange überlegen ;)
 
@David86 : Mit Samsung Dies bist du normal bei jedem Hersteller auf der Guten seite.Samsung wollte die Produktion einstellen,hat sie aber wegen der hohen Nachfrage wieder aufgenommen.
Und so ziemlich jeder Hersteller testet auch damit seine Boards,speziell bei AMD.

Also wenn @Casi030 grad aus dem FF nen Crucial Samsung B-Die Ram mit RGB raushauen kann der auf der QVL ist,dann kannst du den selbstverständlich auch nehmen,nicht daß du denkst ich will nur G.Skill empfehlen ;)
Ich warte auf die...

Die Vormodelle schauten so aus,bekommt man nur nicht mehr wirklich.


 
Die Vormodelle hatte ich auch, die 3000er in grau ;)

Die weißen muß ich mir mal merken für nen white Build,den ich machen soll.Die würden da gut reinpassen (y)
Weiße Case, weiße Gigabyte Graka und asus Board hab ich ihm schon besorgt, da könnte der passen.
 
Hier kannst du mal alle die, die in deinen Geschmack fallen vergleichen.
Ich müsste da ehrlich gesagt nicht lange überlegen ;)
Ja also wenn ich jetzt nach den Timings gehen würde,würde ich den hier nehmen.


Preislich auch oki.

Aber du hattest ein anderen im Kopf oder ?
 
Es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten, so wie diese jetzt :p

Ja Der Ram ist auch bei 3200MHz schneller als deiner,da nicht nur die Haupt Timings niedriger sind sondern auch die Subtimings und damit ist die Latenz, also die Kommunikation zwischen CPU und Ram, schneller.
Mein Ram ist dann nochmal nen Tick schneller.Ich hab dir den auch deshalb empfohlen (also meinen) , da du dann sofort die Leistung hast ,die du willst und du musst nicht übertakten.

Ich vergleiche sowas gerne mit nem Autokauf.Ich kann mir was schwächeres kaufen und dann tunen, wenn ich lust dazu habe oder ich kauf mir gleich was stärkeres und muß mich nur reinsetzen und gasgeben ;)
Also ich Tune gerne^^ Aber nur am Auto
Deswegen würde ich eher den 3600Mhz nehmen^^ Wie du schon sagtest reinmachen,anschalten und HAppy sein ( hofft man ) HAHA
 
Hier kannst du mal alle die, die in deinen Geschmack fallen vergleichen.
Ich müsste da ehrlich gesagt nicht lange überlegen ;)

der sthet leider nicht in meiner qvl liste drin,sonst hätte ich den sofort genommen ;(

Würde eher zu dem hier dann greifen .
 
Jap die beiden 3600 er meinte ich.Es kann sein das der ProcOdt angepasst werden muß und sonst nichts.Im normalfall laufen die mit dem Aktuellen Bios.
Ich hab früher auch gerne autos getuned,aber wenn man es zu lange beruflich machen musste amls Mechaniker verliert es den reiz ;)

@Casi030 : Genau sowas in der Art, nur noch weißer , also inlusive weißen Lüfterrahmen und Graka ... was der Käufer will bekommt er.Meins ist es nicht :p
 
Ich warte auf die...

Die Vormodelle schauten so aus,bekommt man nur nicht mehr wirklich.


zufällig nen code über für Aida64 ? :D HAb nur Trial version,hab paar Werte nicht vom Speicher :D
 
Oben Unten