AMD Kernel Power 41 FEHLER!!

David86

Veteran
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
179
Bewertungspunkte
11
Punkte
17
Hallo liebes Forum :)

Vorab: Ich habe schon einige Foren Beiträge hier gelesen darüber.

Leider konnte ich den Fehler damit nicht beheben.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 3700x ( Stock)
Kühler: Be Quiet Dark Rock TF
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 Cm 80Plus Gold 850 W
SSD: 1x 970 Evo Plus 250GB M.2
SSD: 1x 970 Evo Plus 1 TB M.2
HDD: 2 TB ( Western Digital)
SSD: 1x 860 Evo Plus 1 TB
Mainboard: Asus Rog Strix X470-F Gaming
Grafikkarte: Asus TUF Gaming OC 3080 ( Stock)
RAM: G-Skill Trident Z RGB 2x16GB DDR4 3466Mhz ( läuft aktuell auf D.O.C.P Profil 3466Mhz Cl 16-18-18-38-56 1.35V )
BIOS: 5806 vom 23.11.2020 ( BETA Version von der Asus Seite )

Folgendes Problem:

Der Rechner hat vor ca. 2 Wochen die Asus TUF Gaming OC 3080 bekommen (vorher Asus Strix 2080 TI ), 2 Tage nachdem die Karte drin war kam das BIOS Update rauf.
Seid dem geht der Rechner einfach so im IDLE Modus aus und Startet neu,aber teilweise ohne Bild ( Monitor kein Signal). In der Ereignissanzeige kam jedes mal Kernel Power 41 Fehler.

Erster Verdacht war Grafikkarte defekt oder Netzteil. Habe den Rechner zu meim Kollegen gebracht der ihn auch Zusammengebaut hat ( Computer Spezialist), bei ihm lief der Rechner ohne Probleme,ohne diese Neustarts oder der gleichen durch. Er wurde mehrere Stunden unter Vollast getestet ( CPU,GPU,RAM). Kaum hatte ich ihn wieder Abgeholt ging es Zuhause wieder los 5x Neugestartet in 10min. Das Komische ist,das es bis jetzt nie unter Last passierte. Wenn er aus geht klackt es auch Richtung Netzteil,wurde mir gesagt ist nen Relais was schaltet. Wenn er NEU startet geht er aus aber Lüfter und Beleuchtung bleibt dabei an. Das Komische ist, wo die 2080TI drin war gabs das Problem nie. Es passiert auch sehr willkürlich. Einfach so und man kann es auch nicht Provozieren.

Folgendes habe ich versucht:

Window komplett neu installiert
Treiber auch alle neu ( direkt vom Hersteller)
Schnellstart Funktion Deaktiviert
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt ( Windows)

Hoffe habe alles erwähnt ;)

Bin euch jetzt schon dankbar für Lösungen und eure Hilfe.




 
Lösung
Eine Frage noch.Wie vieleHardware Überwachungsprogramme laufen bei dir ?Falls es mehrere sind bitte nur immer eins laufen lassen, denn selbst das , so komisch es klingt , kann zur instabilität führen, Speziell wenn auch noch Ryzen master oder Mainboard tools gleichzeitig laufen ;)

Ich würde sagen du probierst es ersteinmal so wie es jetzt ist.Ansonsten den Ram auf 3200 MHz festlegen und FCLK auf 1600 falls er nicht automatisch so gesetzt wird.
Sollte es keine Probleme mehr geben,dann erstmal viel spaß beim zocken.
Und ich hoffe das es bald ein besseres Bios für dich gibt (y)
Morgen

Wenn ich den auf 3200Mhz stelle soll das D.O.C.P Profil trotzdem an sein dabei und das ich dann nur bei Memory Frequenz die 3200Mhz einstelle ?
Ist doch einfach,alles über 3200MHz mit 2 Single Rank Ramriegeln ist OC beim IF/Speichercontroller, bei Dual Rank , Vollbestückung sinkt der max Tak weiter ab.
Die 3600MHz macht eigentlich jeder Speichercontroller ab Ryzen 3000 mit ohne große Änderungen wenn auch das Mainboard die richtigen Parameter einstellt,ist aber OC.
Das steht übrigens auch bei Jedem Mainboard dabei.
Beim Ryzen 3000 kannst aber je nach Bios Version 3733 bis 3800MHz Syncron Takten,danach macht der IF/Speichercontroller dicht und er Taktet um die Hälfte runter wie im Screen z.b. was viel Leistung kostet.
Z.b. von meinem:

AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3000 Series Desktop Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4600(O.C)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3333(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *
AMD RyzenTM 4000 G-Series Processor
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4800(O.C.)/4600(O.C)/4466(O.C.)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture


 
Ist doch einfach,alles über 3200MHz mit 2 Single Rank Ramriegeln ist OC beim IF/Speichercontroller, bei Dual Rank , Vollbestückung sinkt der max Tak weiter ab.
Die 3600MHz macht eigentlich jeder Speichercontroller ab Ryzen 3000 mit ohne große Änderungen wenn auch das Mainboard die richtigen Parameter einstellt,ist aber OC.
Das steht übrigens auch bei Jedem Mainboard dabei.
Beim Ryzen 3000 kannst aber je nach Bios Version 3733 bis 3800MHz Syncron Takten,danach macht der IF/Speichercontroller dicht und er Taktet um die Hälfte runter wie im Screen z.b. was viel Leistung kostet.
Z.b. von meinem:

AMD Ryzen™ 5000 Series/ 3000 Series Desktop Processors
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4600(O.C)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3333(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *
AMD RyzenTM 4000 G-Series Processor
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4800(O.C.)/4600(O.C)/4466(O.C.)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture


Oki jetzt hab ich es halb wegs begriffen :)

Eine blöde Frage nochmal du redest von Single Rank,ist das wenn die nicht im Dual Channel laufen oder sind das allgemein keine Dual Channel Rams ?

Wahrscheinlich ist die Frage sinnlos aber da stehe ich grade auf dem Schlauch !

Also den 3600mhz den ich kaufen will ist ja 2x16 GB dual,also gehe ich von aus ! Link war ja weiter oben
 
jetzt bin ich auch verwirrt :-D Also unterstützt mein Ryzen 7 5800x nicht unbedingt 3600mhz? :eek:. Oh man alles so kompliziert :-D
 
danach muss ich wohl oder übel leider die MHZ vom Ram runterstellen
Es geht ja erst mal darum, einen stabilen Betrieb zu erreichen. Dafür muss man alle möglichen Fehlerquellen ausschalten. Wenn es mal wirklich stabil ist, kann man sich immer noch an das mögliche herantasten. Aber wenn man auch mit tieferem Takt noch Abstürze hat, muss man auch noch nach anderen Fehlerquellen suchen (Netzteil, CPU, Mainboard). darum macht es noch nicht viel Sinn sich mit den Übertaktungseinstellungen des RAMs zu befassen, vor man sicher weiss wo das Problem liegt.

Oh man alles so kompliziert :-D
Es hat seine Vor- und Nachteile, dass jeder seinen PC aus beliebigen Bauteilen selbst zusammen bauen kann. Wenn man sich als PC-Bauer betätigt, muss man sich auch mit der Technik befassen. Die ist leider meist deutlich komplizierter, als man sich das vorstellt.
 
Nein tut der Prozessor und dessen Speicherkontroller nicht. Alles über DDR-3200 ist overclocking des Speichers und muss vom Board ermöglich werden. XMP/DOCP ist unvollständiges Overclocking, aktivieren und beten, dass das Board Regelt. Dafür würde ich dann den Cruzilla Ram mit Rev-E empfehlen. Einige Höherpreisige Boards haben fertige Profile inklusive Subtimings für gewissen Speicher, das funktioniert meist recht gut.

Ansonsten bei B-Die (G.Skill NEO) mal die 3-4 Stunden investieren und forschen, wie und was man da einstellt. Vor allem beim B-Die kann man da noch ein gutes Stückchen Leistung for Free rausholen.
 
Oki jetzt hab ich es halb wegs begriffen :)

Eine blöde Frage nochmal du redest von Single Rank,ist das wenn die nicht im Dual Channel laufen oder sind das allgemein keine Dual Channel Rams ?

Wahrscheinlich ist die Frage sinnlos aber da stehe ich grade auf dem Schlauch !

Also den 3600mhz den ich kaufen will ist ja 2x16 GB dual,also gehe ich von aus ! Link war ja weiter oben
Die CPU hat 2 Channel A und B.
Dual Channel sind demnach ein Riegel in A und B.
Dual Ranked bedeutet das ein Ram 2 Aufgaben gleichzeitig abarbeiten kann,bei Single Ranked nur 1ne.
Somit ist Ein Dual Rank Riegel fast Dual Channel was von der Verwaltung ein größerer Aufwand für den Speichercontroller ist.
 
Die CPU hat 2 Channel A und B.
Dual Channel sind demnach ein Riegel in A und B.
Dual Ranked bedeutet das ein Ram 2 Aufgaben gleichzeitig abarbeiten kann,bei Single Ranked nur 1ne.
Somit ist Ein Dual Rank Riegel fast Dual Channel was von der Verwaltung ein größerer Aufwand für den Speichercontroller ist.
Oki verstanden,also ich benutze ja schon immer DUAl Channel halt also einer in A und einer in B

Das wäre dann mit dem 3600mhz RAm ja auch OC nach wie vor.
 
Genau.
Verwendest zusätzlich noch Dual Ranked Riegel ist die Belastung für den Speichercontroller höher und es müssen andere Widerstände, Spannungen.......genommen werden was dann wiederum am Ram , Mainboard und dem Bios liegt wie gut das Funktioniert.
Deswegen greif ich nur noch zu Crucial weil die sauber laufen und sich sehr gut Takten lassen wenn man die Finger von der Ramspannung lässt.
ABER bis Jetzt hab ich aber auch nur Single Rank Riegel erwischt,wobei 4x8GB 1A laufen mit 3000MHz und 3200MHz Riegel und das mit 3733MHz.
Und man muss wissen wo welcher Ram hin muß.
 
Bei mir ist der Fehler heute nicht mehr aufgetreten, ich habe gestern nacht meinen Chipsatztreiber geupdated, seit dem läuft das System (zumindest heute) stabil.
 
Hallo.. Ich bin es leider mal wieder... Ich habe immer noch diesen blöden Fehler, Kernel-Power fehler 41 (63)

Meine versuche es zu beheben:

Ram auf normal Takt zurück gesetzt
Windows Neuinstalliert
alten GPU Treiber installiert / neuen Treiber Installiert
Chipsatztreiber geupdated.
Schnellstart ausgemacht
Energiesettings auf Performance
Energieoption: Festplatte ausschalten NIE / Ruhemodus NIE
Andere Steckdose / anderer Raum
Anti viren Programm Deinstalliert.
Speicherdiagnose durchgeführt
XMP Ausgemacht
Mainboard geupdatet bzw Bios.

Jetzt mal zu meinem System :
MB: MSI MPG x570 Gaming Plus
CPU : Ryzen 7 5800X
GPU: Asus TUF 3080 OC version
Ram: 2x 16 GB Riegel 1066,5mhz Corsair
Netzteil: Bequiet 850 Watt Straightpower 11 Gold
Samsung 970 Evo Plus NVME M.2 ( 1x 1TB, 1x 500GB)
1x AOI Wasserkühlung 1x Pumpe 2x Lüfter



Nun habe ich leider meine GPU noch mit einem Y Stecker welcher auf beide Slots der GPU geht angeschlossen, leider habe ich kein anderes PCIE Kabel mehr über... Jetzt habe ich mir überlegt mir ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen um dann zu hoffen, dass der Fehler verschwindet.

Kann ich eigentlich die Kabel von dem 850 Watt Netzteil für das 1000 Watt Netzteil nehmen? Wenn diese beide von Bequiet sind und beide aus der 11er reihe? Bloß das der Unterschied die Wattanzahl ist?


Leider tritt der Fehler absolut unregelmäßig auf, auch wenn das System nicht unter lasst steht -> z.B im Windows Idln


Jemand sonst noch ne idee ?

Temperaturen unter Last: CPU 66-70 Grad, GPU : 75-77 Grad also an den Temperaturen kann es schon mal nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun habe ich leider meine GPU noch mit einem Y Stecker welcher auf beide Slots der GPU geht angeschlossen, leider habe ich kein anderes PCIE Kabel mehr über...
Dann versuch es erst mal mit 2 Kabeln. Eine 3080 OC säuft durchschnittlich etwa 350 Watt. Die Spitzenlasten können nach Tests von Igor aber bis etwa 500 Watt gehen. Wenn du nur ein Y-Kabel verwendest, kann die Karte über den PCIe-Slot 62 Watt ziehen und den Rest muss eine 12V-Schiene mit 26 A stemmen. (12 V x 26 A = 312 Watt). Das wundert mich nicht, wenn das Netzteil ab und zu mal einbricht.

Bei einer Serie verwenden die Hersteller meist die selben Kabel. Wenn nicht, sind die Stecker meist auch so geformt, dass sie nicht passen.
 
Ok, danke erstmal für die Info.

Jetzt habe ich leider keine anderen PCIE Stecker mehr über vom Netzteil, nur noch 1 Y Stück mit 2x 8 Pin anschluss wo VGA drauf steht, kann ich dieses ebenfalls verwenden? Und wenn ja, kann ich jeweils von den Y teilen nur 1 8 Pin anschließen?
 
Ok, danke erstmal für die Info.

Jetzt habe ich leider keine anderen PCIE Stecker mehr über vom Netzteil, nur noch 1 Y Stück mit 2x 8 Pin anschluss wo VGA drauf steht, kann ich dieses ebenfalls verwenden? Und wenn ja, kann ich jeweils von den Y teilen nur 1 8 Pin anschließen?
Genau das sollst ja machen.
 
Danke, habe alles jetzt gemacht.. es bringt einfach nichts habe auch ne neue Windows installation drauf gehauen, eine Beta Version versucht, gleicher Fehler...

Ich glaube ich werde mir morgen mal ein neues Netzteil zulegen, was mich halt nur wundert ist, dass der Fehler halt auch unter 0 Last passiert.. Das spricht doch eigentlich nicht für einen Netzteilfehler oder? :p. Sorry bin was sowas angeht ein richtiger Anfänger
 
Hallo Leute habe jetzt den neuen RAM drin

G-Skill Trident Z Neo 2x16GB Cl-16-16-16-36 3600mhz

Habe grade in AIDA 64 diesen Speicher Test gemacht und bin verwundert.

Habe mit gegen meinen Alten Speicher ( Siehe weiter oben) nur Minimal bessere Werte bei den N/s

Neuer Speicher läuft mit DOCP auf 3600mhz Profil.

Anbei die beiden Benchmarks
 

Anhänge

  • 3600mhz.JPG
    3600mhz.JPG
    61,8 KB · Aufrufe : 9
  • G-Skill 3200mhz.JPG
    G-Skill 3200mhz.JPG
    63 KB · Aufrufe : 9
Oben Unten