Frage Kennt jemand eine effektive und dauerhafte methode zum Blocken von edge chromium update?

Mitglied seit
Mrz 6, 2021
Beiträge
171
Bewertungspunkte
68
Punkte
28
Standort
Bayern
Hallo.
Mich nervt die Zwangsinstallation von Edge Chromium.
Ich habe Edge via Powershell deinstalliert.Eine Weile blieb es mit dem Edgeblockertoolkit auch weg.
Leider kam mit dem letzten Update die Installation wieder trotz deaktiviertem Updatedienst.
Ich habe eigentlich alles was man per Dienste und Gruppenrichtlinien machen kann ausgeschöpft (so weit mir bekannt).
Da ich nicht der Crack bin was Software angeht,weiß ich so nichts mehr was ich machen kann und frage nun Euch :)

Nochmal einzeln was ich bisher probiert/gemacht habe :

- Update deaktivierung in der Registery
- Update und Startunterbindung per Gruppenrichtlinien
- Edgeblockertoolkit aktiviert und nach jedem update neu ausgeführt.
- Edge nach jeder Zwangsinstallation deinstalliert und ordner gelöscht soweit wie es microsoft zulässt.

Bitte keine Antworten mit der Frage warum es mich stört - eine Software die Daten aus anderen Programmen ungefragt ausliest ist für mich wie ein Virus.Wenn ich einen z.B. USB stick anschließe und sehe anschließend das meine als Backup gespeicherten Lesezeichen ausgelesen werden und gleich verwendet werden stört es mich eben .

Wenn jemand einen Tip hat wäre das top , da ich keine Lust habe ständig von allen Rechnern den Schrott zu entfernen :)

Danke schonmal im Voraus !
 
Push ... Hat keiner eine Idee ?
 
mal schnell google angeworfen, offenbar erst deinstallieren und dann per registry-key neuinstallation blocken:

 
Nochmal einzeln was ich bisher probiert/gemacht habe :

- Update deaktivierung in der Registery
- Update und Startunterbindung per Gruppenrichtlinien
- Edgeblockertoolkit aktiviert und nach jedem update neu ausgeführt.
- Edge nach jeder Zwangsinstallation deinstalliert und ordner gelöscht soweit wie es microsoft zulässt.

Danke für die Antworten,aber die Schritte habe ich bereits in Post 1 genannt als nicht wirksam bzw schon ausgeführt . Kumpel Google konnte mir bisher noch nichts neues erzählen.Daher meine Frage hier ,da es ja immer irgendjemanden gibt der tiefere Kentnisse hat mit IT hintergrund und manchesmal ne einfache und effektive Lösung in der Hinterhand hat ;)
 
Da Microsoft ihn übers windows-update installiert wirst du keine große Chance haben, ist auch so ein Problem im Enterprise Umfeld. Ich würde eher dazu übergehen, Edge Enterprise Version und die Group-Policy Vorlagen dafür zu installieren. Und dann Schrott-Optionen wie das Automatische Verwenden der Lesezeichen, Telemetrie usw. abzuschalten. Wenn dich so ein Verhalten allgemein Stört, wirst du in Zukunft nur noch mit einem sehr Konservativen BSD-Clone glücklich werden. Nix Windows, Nix ApfelOs, nix Linux.

Ansonsten die NTFS-Rechte auf das Edge Installverzeichniss wegbomben (auch für System) das könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten