Kellerkühlung für heiße Stunden: Nicht alltägliche Wasserkühlung aus unserer Community | Bautagebuch

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.719
Punkte
1
Standort
Redaktion
Was braucht man für so ein ausgefallenes Projekt? Eigentlich ist es gar nicht so viel, solange es sich um die reinen Wasserkühlungsteile handelt. Das sind normale Komponenten von der Stange. Die wichtigste und leider auch teuerste Komponente ist natürlich ein eigenes Haus mit kühlem Keller. Das wird dann wohl für viele auch das Ausschlusskriterium sein. (read full article...)
 
@KaerMorhen Hier ging die Initiative von Igor aus der sich für den Aufbau interessierte. Aber schön das es schon etwas Wiedererkennungswert hat ;)
Japp, kenne deine Bastellei ja ausm Luxx, ist der Keller nun fertig samt Boden?
aber ich habe es gerade noch mal nachgeschaut, bis -20°C.
Selbst mit Trockeneisbädern des MoRa2 absolut kein Problem, da gehen eher Lötstellen defekt durch sich verziehendes Metall.

Ebenso macht eher der Taupunkt Ärger, bei dem reinen Balkon und Fenster auf Mod läuft es wohl auch bei bis zu -25 noch gut, da machen jedoch aber schon viele Schläuche und Acrylelemente nichtmehr mit.

Der Keller bietet sich halt echt an da hier die Temperaturen gleichbleibend sind und im Sommer selbst das geöffnete Fenster vor Ort keine Probleme mit sich bringt.

Würde ich nicht im 2. OG wohnen und die Wohnung nicht Schwiegervater gehören, dann hätte ich längst gebohrt.
 
In dem EFH (Eigentum) meiner Lebensabschnittsgefährtin hatte ich um 2007 die zwei EVO 1800 im Kellerfenster hängen.
(Mit Sandybridge wurde das immer uninteressanter) - nun hat die inzwischen im Keller einen WP Kellerluft hängen für Brauchwasser.
Da guck ich echt neidisch ^^
Beim nächsten Umbau hier setzt ich mir hier auch so ein Ding im Keller (WP Brauchwasser)- und natürlich einen Radi davor ;)
Wir haben seit 1995 eine solche WP im Heizraum; 2004 mal was richten lassen müssen, und letzten Oktober ersetzt.

Fazit für unser Reihenhaus:
1) Nicht mehr jedes Jahr Öl nötig wie davor, und bei denen ohne WP immer noch(trotz Brennwertgeräten mittlerweile); bei 4 Personen
2) Der Raum ist mit einer Öffnung nach draußen versehen und ca. 3x5 oder 6 m groß, so dass die meisten auch gleich die WM dort haben. Durch die WP und ihre Entfeuchtungsleistung brauchen wir keinen weiteren Luftentfeuchter, auch wenn wir die Wäsche dort auch gleich aufhängen (was bei den anderen nicht mehr geht, die wird nicht trocken). Und das Wasser kann man sammeln zB fürs Bügeln oder als Verdünnung für Scheibenwaschkonzentrat.

3) Sowohl die alte als auch die neue haben gemessene 625W Strombedarf, und machen daraus angebl. ca. 1,8 kW Heizleistung.
4) Bei 14-16°C Raumtemperatur schafft die neue ca. 7-8° im 180L Tank pro Stunde (Bis 52°max), was auch mit den 1,8kW passt. Und wenns schller gehen muss gibts nen Bypass zum Ölbrenner.


Aber wie gesagt: die 300W Wärme aus dem Radiator helfen theoretisch; wie viel ist allerdings fraglich. Nur wenn man schon beides im selben Raum hat kann mans auch nutzen.
 
3) Sowohl die alte als auch die neue haben gemessene 625W Strombedarf, und machen daraus angebl. ca. 1,8 kW Heizleistung.
Das ist ungefähr der Wirkungsgrad solcher Anlagen bei guten Bedingungen. Es kommt natürlich etwas auf die Qualität der Anlage und die Temperatur der zur Verfügung stehenden Luft an.
 
Blöde frage an die Hausbesitzer - könnte man mit einem wassererwärmenden Kreislauf wie diesem nicht auch die Wärmepumpe (wenn man denn eine hat) anheizen - die zieht doch auch strom über Temperaturgefälle. Und das Wasser im MoRa ist ja sofern der Rechner läuft immer wärmer.
Quasi als verstärkung der Erdwärme?

Oder noch besser: als Fußbodenheizung? Wobei das dann SEHR WAHRSCHEINLICH niemals richtig warm wird - es sei denn man hat eine ganze Batterie an RTX-3090 24h/7d am Crypto Farmen - dann würde es schon mal warm werden...
Wenn ich mir die Mühe machen würde, würde ich einen Brauchwasserboiler mit Wärmetauscher vor der Heizung in die Warmwasserleitung einbinden. Das Frischwasser ist eigentlich immer schön kalt und jedes K wärmer muss nicht durch die Heizung erwärmt werden.
Da ich allerdings schon Sonnenkollektoren auf dem Dach habe wüsste ich im Sommer nicht wohin mit der Wärme.

Ich werde mich aber sobald ich dazu komme mit Radiatoren im Keller begnügen
 
Danke für das Bilderbuch Igor. Falls es Fragen zu dem Aufbau gibt, beantworte ich diese hier gerne.

Echtzeit Daten gibt es über die Aquasuite. Derzeit ist die Ziel-Wassertemperatur auf 17°C nach unten begrenzt, damit es keine Probleme mit Kondensation oben im Gehäuse gibt.

2622dbd1-50b7-492d-808a-bd7dab2ef85e.png
Wie hoch ist denn die Wassertemperatur, die am PC wieder ankommt, wenn es im Keller 17°C Wasser sind.
 
@derneuemann Auf dem Bild siehst du die Kellertemperatur mit aktuell 11.6°C, die Wassertemperatur am PC entspricht etwa der Temperatur am MoRa Exit. Hier also ca. 16°C, und mit wenig Last im Desktop- bzw. Officebetrieb ist das dann auch die Temperatur der Grafikkarte.
 
@derneuemann Auf dem Bild siehst du die Kellertemperatur mit aktuell 11.6°C, die Wassertemperatur am PC entspricht etwa der Temperatur am MoRa Exit. Hier also ca. 16°C, und mit wenig Last im Desktop- bzw. Officebetrieb ist das dann auch die Temperatur der Grafikkarte.
Dachte das man eventuell noch zwischen Mora Ausgang und PC Eingang noch ein Delta von 1-2K sehen würde.
Das bedeutet, das du Unterlast auch unter 20°C Wasser bleibst (Zulauf)...

Da sollte man wirklich das Thema Kondenswasser im Hochsommer im Auge behalten.
Ich meine je nach Raumfechte usw. liegt man bei etwa 8K unter Raumluft, bis es anfängt.

Danke für die Antwort (Wenn es zum Teil schon auf dem Bild zu sehen war)
 
Danke für den Hinweis, das kann schon in der Nähe des Taupunkts kommen. Wenn der Kühler der Grafikkarte zu kalt würde, bildet sich dort Tau wie an einer kalten Cola die man im Sommer aus dem Kühlschrank nimmt. Das gilt es natürlich zu vermeiden. Zum Glück recht einfach mit Temperatur und Luftfeuchte berechnen.

K1600_IMG_20210221_194529.JPG 09368554-fb7b-4097-b854-c6d99b64c9b4.jpg Taupunkt_1.JPG Taupunkt_2.JPG

Hier war es recht knapp. GPU auf 11,7°C also noch etwas Luft bis zum Taupunkt von 9,66°C. Aber im Sommer mit steigender Luftfeuchtigkeit liegt der Punkt deutlich höher.
 
Unter anderem Dank dieses Berichts habe ich mich auch mit der Thematik WaKü, MoRa3 und ab-in-den-Keller beschäftigt.

Allerdings habe ich gleich alles in den Keller verfrachtet, was nicht zwingend oder aus praktischen Erwägungen heraus im PC sein muss.

Bei mir sieht das Ergebnis so aus:

MoRa08.jpg


Optik war mir zweitrangig, da das Teil wie gesagt im Keller hängt und ich es ohnehin nur selten zu Gesicht bekomme. Weshalb sich zur Montage an die Wand zwei kurze Stücke übrig gebliebenes Knauf CW-Profil förmlich angeboten haben, wodurch der MoRa auch gleich ausreichend Abstand zur Wand hat. Positiver Nebeneffekt: auf dieses CW-Profil, "versteckt" hinter dem AGB, konnte ich auch den OCTO schrauben, der bei mir ausschließlich zur Lüfter- und Pumpensteuerung eingesetzt wird. Dafür hätte im Nachhinein betrachtet auch ein QUADRO gereicht, denn den Durchflussmesser habe ich aus praktischen Gründen im PC verbaut.

Danke an dieser Stelle an die gesamte Community und vor allem die Leute, die sich die Mühe machen und Installationen in Bild und Schrift vorstellen. Nur hierdurch können sich andere, gerade unerfahrene User wortwörtlich ein Bild davon machen, was auf sie zu kommt und ob sie sich selbst an ein solches Projekt wagen. Für viele wird vermutlich der Umbau der GraKa die größte Abschreckung für ein solches Projekt darstellen. Dank der Beschreibungen - und teils auch Youtube-Videos - wurde mir die Angst hiervor genommen und es stellte sich heraus, dass der Umbau der GraKa sogar mit der leichteste Teil des gesamten Projektes war.
 
Danke für das Bilderbuch Igor. Falls es Fragen zu dem Aufbau gibt, beantworte ich diese hier gerne.

Echtzeit Daten gibt es über die Aquasuite. Derzeit ist die Ziel-Wassertemperatur auf 17°C nach unten begrenzt, damit es keine Probleme mit Kondensation oben im Gehäuse gibt.

2622dbd1-50b7-492d-808a-bd7dab2ef85e.png

Moin Moin…Aufgrund der immer weiter zunehmenden Hitzetage habe ich mich dazu entschieden deine Sache quasi Nachzubauen…wie hast du denn genau die Steuerleitungen für die Pumpen und Lüfter verlängert ?
 
@Cybercorp Hi, der Aufbau funktioniert bei mir seit Monaten ganz problemlos, kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Unten neben dem MoRa habe ich einen Aquacomputer Octo der alles versorgt. Also Pumpe, Lüfter, Durchflussmesser, Temperaturfühler usw.
Für USB habe ich eine aktive 5m Verlängerung und ein 2m Anschlusskabel genommen. Strom für den 4-Pin Molex habe ich vom Netzteil, eine Verlängerung habe ich mir selbst gebaut. Alternativ ginge auch ein zusätzliches, kleines Netzteil unten. https://www.mindfactory.de/product_...Molex-34-Watt-inkl--Euro-UK-Stec_1129317.html

155402647_3737132409705620_6857029539744474946_o.jpgK1600_IMG_20210212_162156.JPGK1600_IMG_20210212_171852.JPGK1600_IMG_20210217_151105.JPG
 
Du hast ein wirklich tolles Projekt verwirklicht. Dabei hast du wirklich sauber gearbeitet und auf die Details geachtet. Finde ich sehr gut. Die kühlen Temperaturen machen wirklich viel aus. Bei mir sind es im Sommer immer 30 Grad Zimmertemperatur und das Wasser wird dadurch zwischen 35-40 Grad warm. Super Umsetzung.
 
@Marcus86 Danke, freut mich. Ich teile aber auch gerne Bilder bzw. beantworte Fragen wenn jemand was ähnliches bauen möchte. Im Sommer ist es halt auch ganz gut die Abwärme in einen anderen Raum leiten zu können. Die nächste Generation Grafikkarten sollen ja wahre Heizlüfter werden.
 
Klassz Umsetzung....:)

Ich entschuldige mich schon mal fuer diese Frage,gehöre aber selbst der Luftkühler-Gemeinschaft an.....
Kann diese kleine Pumpe diesen Höhenunterschied bewältigen (anscheinend ja) ?
Wie lange kann denn so eine 12Volt Verlaengerung sein,damit noch etwas ankommt(Querschnitt/Länge) ?


Ansonsten Viel Spaß mit der Kellersauna !
 
Klasse Umsetzung....:)

Ich entschuldige mich schon mal fuer diese Frage,gehöre aber selbst der Luftkühler-Gemeinschaft an.....
Kann diese kleine Pumpe diesen Höhenunterschied bewältigen (anscheinend ja) ?
Wie lange kann denn so eine 12Volt Verlaengerung sein,damit noch etwas ankommt(Querschnitt/Länge) ?


Ansonsten Viel Spaß mit der Kellersauna !
Die Dicke der Molex-Kabel können Sie anhand der nachstehenden Tabelle bestimmen. Die Dicke der Kabel hängt auch von ihrer Länge ab:

Der Verbrauch wird durch die 9 Lüfter des Mo-ra Kühlers, die Pumpe oder Wasserpumpen.

1 Fuß = 0,304 Meter

Für die Verlängerung habe ich 4x1,5mm Kabel in 7m Länge verwendet.
 
Wirklich "coole" Lösungen. Wasserkühlung an sich würde bei mir schon daran scheitern, dass ich fast jährlich das Gesamtsystem tausche und für die Grafikkarten oft erst Monate später der passende Kühler geliefert werden kann. Lieber kühle ich weiter alles mit Luft. Schnell umgebaut, kühl und leise genug und sofort transportabel.
 
@Tronado: Ach, mit der Zeit bekommt man da auch Routine. Das A und O sind einfach Schnelltrenner an den richtigen Stellen (und ein Paar zusätzlich, zum Wasser ablassen...

Du glaubst gar nicht, wie flott ich inzwischen mein komplettes %&$ Tisch-Gehäuse abgeräumt, geöffnet, Loop entleert, umgebaut, befüllt und wieder aufgebaut habe...

Aber ich gebe gerne zu: Spaß ist bisweilen anders.
 
Oben Unten