Frage Keine WLAN Verbindung mit WLAN Drucker

Pyramidenlab

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 12, 2022
Beiträge
43
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Standort
Bayern
Hi, ich hätte da ein kniffliges Problem mit meinem Wlan Drucker. Es ist ein Epson xp-352 Multifunktionsgerät. Ursprünglich habe ich es vor paar Jahren gekauft und am WLAN eingerichtet, soweit so gut. Letztes Jahr habe ich im Haus zusätzlich einen WLAN Extender gekauft und mit WLAN verbunden (selbes WLAN). Seit dem geht mein Drucker nur über den TP-Link und findet meine Fritzbox nicht mehr. Ich habe bereits versucht den externer abzuschalten und den Drucker direkt neben der Fritzbox komplett neu einzurichten - keine Chance, der findet mein WLAN gar nicht... Selbes WLAN über Extender und es läuft wieder.
Am Anfang hat es definitv funktioniert, damit kann es nur eine geänderte Einstellung oder Firmware sein. Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran es liegen kann???
 
Gute Idee, dachte ich auch als ich es schon probiert habe, das ist der Punkt, als ich es versucht habe komplett neu einzurichten - der Drucker findet mein WLAN von der Fritzbox nicht, direkt neben dran...
 
Was hat denn deine FritzBox für einen WLAN- und Verschlüsselungsstandard? Funkt die vlt (durch ein Udpate) nur auf 5Ghz, oder nur auf ac Standard, WPA3, etc?

Was passiert, wenn das WLAN manuell beim Epson hinzufügst? Also SSID eingeben und Passwort.
 
Der Drucker hat kein LAN Port, nur WLAN.
Fritzbox funkt auf 5 und 2.4Ghz, WPA2 und 3.
Der Drucker sieht die Fritzbox nicht, somit lässt sich das nicht einrichten.
 
Sowohl bei WPS als auch bei manueller Einrichtung einfach keine Verbindung.
Danke an goch, ich weiß es ist gut gemeint, aber das Handbuch ist mir auch bekannt. Und bevor jemand fragt, ich habe die Abhilfemaßnahmen aus dem Handbuch durchprobiert, Onkel G**gle befragt, aber nichts trifft genau zu bzw. nichts hat bis jetzt geholfen.

LG
 
Die Fritzboxen bedienen den IP-Bereich von 192.168.178.1 bis 253, wobei 192.168.178.20 bis 253 der DHCP Bereich ist.

Für Drucker sollte man idealerweise immer eine feste IP verwenden, denn die Fritzboxen haben ihre Stärken sicherlich nicht im Wlan und DHCP für Drucker kann zicken und WPA3 CCMP/AES können die Consumer-Drucker nicht, also sollte man sich auf WPA2 CCMP/AES beschränken.

Die Drucker haben ein Menü, welches man manuell konfigurieren kann und dort sollte man neben WPA2 CCMP/AES und 2.4GHz auch die SSID und das Passwort vergeben. Die korrespondierende IP kann man in den nicht-DHCP Bereich legen, da der Drucker ja nur bei Bedarf zugeschaltet wird und dann mit der Lease-Time der Geräte, welche die Fritzbox vorhält, nicht kollidiert.

Daher würde ich persönlich dem Drucker eine feste IP außerhalb des DHCP vergeben:
IP: 192.168.178.002 bis 192.168.178.019
Subnetz. 255.255.255.000
Gateway: 192.168.178.001
DNS: 192.168.178.001
 

Hi Sassicaia,​

das Problem liegt sicher nicht im IP Bereich, der Drucker läuft über den WLAN Extender auch auf DHCP und ich kann ihn dann problemlos erreichen, auch an der FritzBox wird er im Netz Menü angezeigt.
Vor der DHCP IP Vergabe muss praktisch physikalisch auf dem Layer1 und 2 eine stabile WLAN Verbindung bestehen, erst dann kann die IP angefragt werden und von der Fritzbox vergeben werden. Das passiert aber noch nicht, ich sehe keine Fehler im Ereignisprotokoll der Fritzbox. Der Drucker hat leider kein Ereignisprotokoll, habe zumindest nichts dazu gefunden. Drucker kann zwar laut Handbuch Fehlercodes ausspucken, aber an der stelle bringt er keinen Fehlercode, einfach nur die Meldung keine Verbindung.

Ich vermute den Fehler irgendwo in den Netzwerk Detaileinstellungen. Könnte sein, dass die Probleme mit dem AVM FW Update und WPA3 angefangen haben, aber ich habe jetzt bewusst wieder auf nur WPA2 umgestellt, und es geht trotzdem nicht mehr. (Bitte keine Ratschläge WPA(1) oder WEP zu probieren ;-) Sicherheit im Netz ist mir wichtig.
 
Sicherheit und WLAN? Naja. Wer Funk kennt, nimmt Kabel. :D

Gut, hilft Dir wahrscheinlich auch nicht. Aber kannst Du es evtl. mit Kabel mal TESTEN?
 
Dat Dingen hat kein LAN-Anschluss, nur USB und WLAN.

Schonmal versucht, die FritzBox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
der Drucker läuft über den WLAN Extender auch auf DHCP
eben, ein Repeater empfängt und sendet zurück auf dem selben Kanal (der Master = Router = steuert, der Repeater dient als drahtloser switch), die Latenzen steigen an und DHCP wird unzuverlässiger in Abhängigkeit der Verbindungsqualität.

Vor der DHCP IP Vergabe muss praktisch physikalisch auf dem Layer1 und 2 eine stabile WLAN Verbindung bestehen, erst dann kann die IP angefragt
und diese stabile Wlan-Verbindung scheint nur bedingt zu bestehen, denn zu einer stabilen Verbindung gehören ein Sender und ein Empfänger und weder ein Repeater noch ein rudimentäres Wlan-Drucker Wifi-chipset WLAN 802.11b/g/n eines 45€ Druckers sind prädestiniert für stabile Wlan-Verbindungen.

Der Drucker hat Wlan, also easy ihn testweise direkt neben einen Access Point oder die Fritzbox selber zu stellen und zu konfigurieren (ohne Umweg über Repeater. Strom kurz abschalten), dann wird er auch funktionieren. Danach wieder dort aufstellen und den Repeater zuschalten, zickt er wieder, hast die die Fehlerursache eingeschränkt.

Ich vermute den Fehler irgendwo in den Netzwerk Detaileinstellungen.
so siehts aus
 
Hat jemand das gleiche Problem
XP530
Sind natürlich olle Billiggurken. Daseinsberechtigung, weil der bisher chinesische Billigtinten trotz Mecker sauber und brav druckt.
Unter W7 und W10 hatte ich nie Probleme (Scan/Druck/Kopie egal wovon.....PC, Card, W-Lan) und daher jede Firmware unterdrückt.
Unter W11 sah das jetzt anders aus. Mal war der Drucker eingeschränkt da, mal nicht. Scanner wurde mit Neueinrichtung Drucker beantwortet.
Also Firmware zugelassen.
Komischerweise- und zwar nur so, will der jetzt mindestens im USB eingesteckt sein (nicht schlimm, weil der da an Rechner @ Master-Slave hängt) und W-Lan eingerichtet. So wird er "erkannt" kann Scannen/Kopieren/Drucken - ist im W-Lan Netz, steht im Epson Menü auf W-Lan.
Habe im W11 kein Netzwerk zugelassen, dh darüber (USB Umleitung zur Fritzbox kann eigentlich nicht sein)

So wie beschrieben, steht der im Fritzbox W-Lan Menü wie die anderen Geräte auch. Vielleicht hilft das trotzdem (?)
 
Wer Funk kennt, nimmt Kabel
Danke sehr, nur das hilft mir nicht weiter.

Dat Dingen hat kein LAN-Anschluss
Richtig!

FritzBox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
Ja, das habe ich tatsächlich auch versucht. Reset und Backup einspielen, nix. Dann Reset und alle Einstellungen noch mal manuell vorgenommen (mit VPNs, Filtern und allem drum und dran...). Leider ohne Erfolg.

@Sassicaia - was möchtest du mir damit sagen? Dass ich mehrfach versucht habe den Drucker direkt an der Fritzbox einzurichten, habe ich mehrfach geschrieben. Natürlich habe ich dabei den Repeater ausgeschaltet. :rolleyes:

@Joker (AC) - genau so ist es. Billiger Multi, wenn WLAN funktioniert, läuft er super mit den billigen Ama*** Patronen, druckt, scannt, kopiert. Und wenn er gar nicht mehr macht, dann wird es nicht weh tun den weg zu schmeißen :)
USB kommt bei mir nicht in Frage wegen der Entfernung und weil ich es eigentlich von mehreren PCs aus weiter verwenden will.
Den Trick mit der Firmware kenne ich und mache ich auch, der Drucker hat keine Verbindung ins Internet. Damit kann ich zumindest FW von Epson definitiv ausschließen. Man liest so komische Sachen (nach FW Upgrade geht plötzlich die billig Tinte nicht mehr oder es kommen unerklärliche neue Fehler vor...)

Da er eigentlich über den Umweg läuft, ist es nicht schlimm. Aber ich will es verstehen, umstellen, es soll so funktionieren wie es soll, der kleine Perfektionist dringt durch :mad:;)
 
Ich habe am XP530 nochmal rumgespielt (interne Menü)
Neuste Firmware ist drauf (gewesen) und natürlich neuster Treiber (2015^^ für Win.....neueres gibt es nicht)
Unter Punkt Einrichtung wählt man USB/WIFI - ich habe den auf WIFI umgeschaltet und konnte (läuft über Fritzbox)
Das Treiber/Suchprogramm (wird ja bei Epson als Treiber im Download angeboten) einrichten.
Testseite funktioniert - dafür jedoch nicht mehr mit USB (Rechner). Er kann scheinbar jetzt nichtmehr beides gleichzeitig oder aber ich sollte den Treiber deinstallieren. (Oder USB ausstecken damit der über LAN an Fritz und dann an WLAN Drucker laufen kann.......irgendwie sowas)
Da ich Tinte nachbestellt habe, befasse ich mich die Tage nochmal damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Cool, schauen wir mal was du rausfinden kannst. (y):)
Das Treiber/Suchprogramm verwende ich eigentlich nicht, sobald sich der Drucker ein mal an der Fritzbox erfolgreich verbindet, erhält der Drucker von der Fritzbox immer die selbe IP. Im Treiber kann man die IP auch manuell eintippen, die IP bleibt dann ja gespeichert, solange der Treiber die Verbindung immer aufbauen kann. Das ist aber bei mir kein Problem (zumindest aktuell mit dem Repeater).
:rolleyes:Ich bin sicher, wenn die Verbindung über die Fritzbox mal läuft, dann wird es auch dauerhaft kein Problem mehr geben.;)
 
Oben Unten