Keine Panik! Desktop flackert nach dem letzten Windows-Update (KB5022913) und reagiert nicht mehr (Explorer Patcher)? Die Lösung!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Update KB5022913 hat Microsoft einmal mehr die professionellen Anwender verärgert, die sich mehr oder weniger zähneknirschend mit dem neuen Windows 11 arrangiert hatten. Mal abgesehen davon, dass man viele nützliche Tools schon wieder mal verschlimmbessert hat oder ganz banale Dinge aus dem Windows-Alltag erneut verschoben oder zusammengestrichen wurden – mit dem beliebten Explorer-Patcher (den ganzen Artikel lesen...)
 
Also meine letzten Erfahrungen mit Libre Office waren eher negativ. Für den privaten Gebrauch würde ich da eher in Richtung Softmaker Office tendieren.

Leider komme ich auch nicht von Windows weg, da vieles nicht auf Linux läuft oder ich die Alternativen dort eher als suboptimal empfinde. Wobei ich glaube, dass der Vorteil der vielen Distributionen auch der Fluch ist, da es den Aufwand der Portierung vergrößert.
 
Ich muss beruflich mit Linux arbeiten und es stimmt leider: LibreOffice ist keine realistische Alternative zu MS Office. Vieles funktioniert zwar, aber immer wieder gibt es nervige Inkompatibilitäten. Das Hauptproblem von Linux bleibt die extreme Fragmentierung der Distros, was einfach ineffizient ist.

Hoffen wir mal auf einen schnellen Fix des ExplorerPatchers.
 
Wirkt immer mehr so, als würde niemand die Gesamtkontrolle bei der Entwicklung in der Hand halten.

Toll, wenn man sich um Tabletoptionen kümmert. Aber auf nem DESKTOP geht mir der Quatsch nur auf die Nerven. Die Anforderungen sind einfach andere.

Und ich bin jemand, der gern viele Instanzen von Programmen gleichzeitig nutzt. Ich will nichts gruppiert haben.

Den Pappnasen könnte ja mal einfallen, die Features über Profile freizuschalten. Einfach eine Auswahl anbieten, welcher Endgerätetyp genutzt wird und fertig.
 
Genau das Problem ist bei mir aufgetreten als ich neugierde halber dem Beta Channel beigetreten bin - dachte dann ich hab mir alles zerschossen und erst versucht mit sfc und dem klimbim windows zu reparieren, aber die cmd tools meinten das alles ok ist...

Bin dann über Windows zurücksetzen wieder auf einen Status zurückgekommen der funktioniert, leider waren halt auch alle Tools weg... Den Explorer Patcher habe ich auch nicht mehr installiert seit dem.

Seit ungefähr dem gleichen Zeitpunkt kämpfe ich auch mit random Game Crashes - ich glaub ich schmeis das Update mal runter und teste.
 
EDIT: Okay ich scheine wie Chippi vorher das "alte KB2023-02" draufgehabt zu haben, nachdem ich die aktuelle KB Installiert habe, blinkt es nun bei mir auch. Mist. Also ExplorerPatcher und alle anderen Taskleistentools scheinen aktuell zu versagen. Laut einer anderen Quelle scheint nur Startallback noch zu funktionieren (100 Tage gratis Testzeitraum). Also muss es wohl dieses Tool vorübergehend werden. Wenn ich auch das Windows 11 Startpanel "verliere" aber zumindest ist die Taskleiste wieder erträglich
 
Zuletzt bearbeitet :
Also habe mich jetzt die letzten paar Stunden ausgetobt und muss sagen StartAllBack ist von allen Alternativen (z.B. Start11 von Stardock) die beste Wahl wenn es darum geht Explorerpatcher zu ersetzen - leider kostet es ein paar Euros, aber es macht auch den Eindruck als wäre der Entwickler / Erfinder von Explorer Patcher nicht mehr wirklich an dem Projekt interessiert und auf Github kann man auch keine Issues mehr posten (Seit März '22 deaktiviert) , ich denke jetzt ist es an der Community ggf da weiter zu machen, ich für meinen Teil habe mir jetzt erstmal die Alternative gekauft damit ich wenigstens zu Hause erstmal Ruhe hab :) (für 1 PC sind es 5$ und bei 3 PCs sind es 12$). Ich denke mal die Investition kann man verkraften :D

EDIT: Microsoft hat vor ein paar Stunden gerade Stellung dazu genommen ^^
https://winaero.com/microsoft-offic...-that-restore-classic-features-in-windows-11/

bzw hier im Original
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-22h2#3029msgdesc
 
Ich bin auch der KB5022913-Falle aufgesessen. Ich muss vorausschicken, dass ich kein Profi bin. Durch den flackernden Bildschirm ist es nahezu unmöglich irgendwelche Eingaben über die Tastatur zu machen.
Ich habe - Zufall - eine andere Lösung gefunden. In winRE gehen (Startknopf am Rechner 10 Sekunden halten, dies wiederholen bis die automatische Reparatur erfolgt) dann "Problembehandlung" "Erweiterte Optionen" "Updates deinstallieren" "Aktuelles Qualitätsupdate deinstallieren".
Das hat bei mir einige Zeit gebraucht und dann konnte ich den Rechner neu starten und alles funktioniert wieder.
 
Der Explorer Patcher hat heute bei mir ein Update auf Version 22621.1344.53 bekommen, Changelog:

  • Windows 10 taskbar: Fixed a bug that crashed explorer on OS build 22621.1344. (f9d702e)
  • Weather: Fixed a bug that displayed the widget area using a different background color. (cc0af46)
  • Weather: Fixed a bug that might throw a script error when certain elements are not ready. (c083327)
  • Weather: Fixed a bug that could prevent the widget from properly loading. (a8c7fba)
  • ep_extra: Implemented a loadable module for Windows 7's Alt-Tab. (ca8ce13)
  • ep_extra: Implemented an ep_extra-based loader. (1f4b586)
Ersteres kling nach dem gewünschten Bugfix?
 
Ich hatte erst den Nvidia Treiber aktualisiert und dann das Windows Update installiert, nach dem Neustart kam das Flackern. Ich hatte erst den Grafiktreiber im Verdacht, da das Problem aber auch im Abgesicherten Modus auftrat, dachte ich mir schon, es müsste am ExplorerPatcher liegen. Ich habe ihn deinstalliert und danach die neuste Version direkt wieder installiert und fast alles funktioniert wieder wie vorher! Nur leider wird die Lautstärke nicht mehr eingeblendet, wenn man an der Tastatur regelt. Ich meine mich zu erinnern, dass man im EP früher einstellen konnte, ob man das W10 oder W11 Overlay haben möchte. Die Option finde ich allerdings nicht mehr. Weiß da jemand was zu?
 
Mit dem Update KB5022913 hat Microsoft einmal mehr die professionellen Anwender verärgert, die sich mehr oder weniger zähneknirschend mit dem neuen Windows 11 arrangiert hatten. Mal abgesehen davon, dass man viele nützliche Tools schon wieder mal verschlimmbessert hat oder ganz banale Dinge aus dem Windows-Alltag erneut verschoben oder zusammengestrichen wurden – mit dem beliebten Explorer-Patcher (den ganzen Artikel lesen...)
Leider habe auch ich genau dieses Phänomen auch ohne den Explorer Patcher seit ca. 2 Wochen, nach den meisten Programm Installationen kann ich dann nur noch den letzten Wiederherstellungspunkt aktivieren- mit oder ohne installiertem KB5022913 ; es spielt kein Rolle.
Inzwischen habe ich das System dreimal neuinstalliert und etwa fünf mal ab Wiederherstellungspunkt- das kann es nicht wirklich sein, dass Windows sich permanent verschlechtbessert.......
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin schon ganz verzweifelt 😩 Ich habe den ExplorerPatcher installiert und nun flackert mein Bildschirm wie im Artikel beschrieben und ich kann nichts bedienen außer dem Taskmanager. Habe es gemäß der Anleitung versucht zu deinstallieren, er sagt jedoch dass er die Datei nicht findet. Nach mehrmaligen Versuchen war die Setup-Datei im Ordner auf einmal weg, nun ist da nur noch eine Datei „ep_dwm.exe“ - und da erhalte ich ebenfalls die Meldung dass er die Datei nicht findet wenn ich sie versuche zu deinstallieren. Das Grundproblem besteht noch immer! 😩 Kannnn mir jemand weiterhelfen wie ich meinen PC wieder arbeitsfähig bekomme?
Vielen Dank im Voraus!
 
Oben Unten