Frage Kein Download über WLan Stick AVM AC 860 möglich, LAN funktioniert, Datenübertragung im Netzwerk funktioniert

Schlauchboot

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo,
ich habe an einen alten Rechner (AMD A-3400) einen recht neuen Fritz!WLan USB Stick AC860 angeschlossen. Downloads, wie z.B. 350 MB für Libre Office oder 50 MB für Thunderbird brechen bei Firefox mit der Meldung ab, dass die Quelldatei nicht gelesen werden kann. Edge meldet Netzwerkprobleme.
Das Surfen im Internetz funktioniert, auch Bilder können bspw. mit Rechtsklick und "Grafik speichern" gespeichert werden.
Ich habe dann Libre Office problemlos mit einem anderen Rechner runter geladen und die Datei konnte ich dann per WLan ganz normal auf den alten Rechner kopieren.
Hänge ich den Rechner an ein Lan Kabel, funktioniert auch alles. Allerdings muss der Rechner an eine Stelle umziehen, wo LAN nict möglich ist, daher würde ich das WLAN gerne richtig zum Laufen bringen.

Hat jemand eine Idee, was ich prüfen kann, um den Fehler zu lokalisieren? Windows 10 Prof. wurde gerade neu installiert
 
Da trotz der 55 Aufrufe meiner Frage keiner eine Antwort parat hat, was für dieses Forum hier ungewöhnlich ist, bestärkt es mich in der Annahme, dass es tatsächlich ein Hardwaredefekt des neuen Sticks ist. Auch an einem anderen Rechner zeigte er die gleichen Symptome.
Also wird der zurück gegeben und außerdem habe ich hier zwei alte PowerLan Adapter in einer Kiste gefunden und damit funktioniert es wunderbar (ich hatte die zuerst total vergessen und als es mir einfiel, habe ich mich geärgert, denn ich dachte ich hätte sie bei der letzten Elektromüllentsorgungsfahrt zum Wertstoffhof dabei gehabt, hatte ich aber wohl doch nicht ;) ).
350 MB des Libre Office konnte ich innerhalb weniger Sekunden mit rund 11,5 MB/s runter laden. Die Browsermessungen unter breitbandmessung.de haben auch rund die 100 MBit/s gebracht, die meine DSL Leitung laut Vertrag liefern soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten