Frage kein Booten im UEFI-Modus nach Windows 10 Installation möglich

Neuling2017

Mitglied
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
33
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach erfolgreicher Installation von Windows 10 im UEFI-Modus (also auf einer GPT-Festplatte) läßt sich die Windows10-Installations-DVD nicht mehr im UEFI-Modus booten, sondern nur noch im normalen Modus.

Was habe ich gemacht: ich habe auf u.g. Hardware Windows 10 neu installiert. Zuvor war Windows 7 installiert auf einer MBR-Festplatte. Ich habe mit dem MediaCreationToll eine Installations-DVD erstellt, davon gebootet und zuerst 1x im normalen Boot-Modus win10 installiert (=war dann eine Installation auf Festplatte mit MBR-Partitionsstil).
Danach habe ich ein 2. Mal Windows 10 installiert, diesmal allerdings vom DVD-Laufwerk mit vorangestelltem UEFI-Eintrag, also quasi im UEFI-Modus installiert (= ist nun eine Installation auf Festplatte mit GPT-Partitionsstil). Von der Win10-Installation habe ich mir mehrere Acronis-Image angelegt. Die Imagedateien lassen sich auch mit meiner Acronis-Boot-CD zurückspielen.

Nun wollte ich zu Testzwecken nochmals Windows 10 im UEFI-Modus installieren und stellte fest, daß sich die Win10-Installations-DVD nicht mehr im UEFI-Modus starten läßt, sondern nur im normalen Modus, also quasi nur noch vom DVD-Laufwerk ohne vorangestellten UEFI-Eintrag.
Wähle ich das optische Laufwerk mit vorangestelltem UEFI-Eintrag, sieht man nur ganz kurz den Courser blinken und anschließend bootet Windows.
Die Acronis-Boot-CD läßt sich sowohl im normalen Bootmodus als auch im UEFI-Modus (also vom optischen Laufwerk mit vorangestelltem UEFI-Eintrag) booten.

Im UEFI-Menü habe ich folgende relevante Einträge:
unter Menü Boot/CSM gibt es folgende Einträge:
-CSM starten = aktiviert
-Bootgerätekontrolle = UEFI+Legacy
-von Netzwerkgeräten booten = Legacy Oprom
-von externen Datenträgern booten = Legacy Oprom first
hier weitere wählbare Optionen sind:
beides, älteres Oprom zuerst / beides, UEFI zuerst / UEFI Treiber zuerst / ignorieren
-PCI-E/PCI Erweiterungskarten booten = Legacy Oprom first

unter Menü Boot/Secure Boot = Windows UEFI-Mode (weitere wählbare Option: other OS)

Ich denke die Option unter "von externen Datenträgern booten" muß geändert werden.
Was ist hier einzustellen, damit ich wieder von der Win10-Installations-DVD im UEFI-Modus booten kann?

Zur Vollständigkeit die Einträge im Bootmenü:
P1 = SSD-Laufwerk mit Betriebssystem
P2 = SATA-Festplatten (reine Datenplatte
P3 = Plextor DVDR (-> hiermit startet der Bootvorgang von der Win10-Installations-DVD)
UEFI Plextor (-> hiermit startet der Bootvorgang nicht von der Win10-Installations-DVD)
Windows Boot Manager (P1 Samsung-SSD)
Enter Setup (zum Aufruf vom UEFI-Menü)

Hinweis: die Acronis-Boot-CD startet stets korrekt, sowohl von P3=Plextor als auch vom UEFI-Plextor-Laufwerk
Um einen Defekt am opt. Plextor-Laufwerk auszuschließen, habe ich es getauscht gegen ein Benq-Laufwerk. Nun habe ich folgende Einträge im Bootmenü:

P1 = SSD-Laufwerk mit Betriebssystem
P2 = SATA-Festplatten (reine Datenplatte
P3 = Benq DVDR (-> hiermit startet der Bootvorgang von der Win10-Installations-DVD)
UEFI Plextor (-> also weiterhin das nicht mehr vorhandene Plextorlaufwerk und nicht das neu eingebaute Benq-Laufwerk mit vorangestelltem UEFI-Eintrag; die Win10-Installations-DVD startet von diesem Laufwerk weiterhin nicht)
Windows Boot Manager (P1 Samsung-SSD)
Enter Setup (zum Aufruf vom UEFI-Menü)

Außerdem habe ich noch einen Win10-Installationsstick erstellt. Dieser Stick läßt sich sowohl im normalen Modus als auch im UEFI-Modus starten.

Da ich mich mit den Einträgen im UEFI (siehe unten) nicht so gut auskenne, frage ich hier nach, was ich im UEFI einstellen muß, damit der Bootvorgang von der Win10-Installations-DVD auch erneut im UEFI-Modus möglich ist. Denn derzeit kann ich die Win10-Installations-DVD nur im normalen Modus booten, nicht mehr im UEFI-Modus. Versuche ich im Bootmenü über das UEFI-DVD-Laufwerk zu booten, sieht man nur ganz kurz den Courser blinken und anschließend bootet Windows. Im normalen Modus (DVD-Laufwerk ohne vorangestellten UEFI-Eintrag) bootet die Windows10-Installations-DVD.

Auch habe ich keine Erklärung dafür, warum nach dem Einbau des Benq-Laufwerks im Bootmenü nicht
P3 = Benq DVDR und
UEFI Benq DVR
als Bootmenüeinträge angezeigt werden, sondern weiter der Eintrag des nicht mehr vorhandenen Plextor-Laufwerks.

Was für Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen, um auch vom opt. Laufwerk im UEFI-Modus zu booten?

Vielen Dank.
Hier noch die Hardware:
Board: Asus H87M-E
CDU: Intel Core i5 4570
Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
SATA-DVD-Brenner (Plextor)
Grafik: CPU eigene Grafik, keine separate Grafikkarte
1. Festplatte: SSD, Samsung 850 Evo
2. Festplatte: Seagate 1 TB
Netzteil: FSP Hexa 85+ 350W
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie alt ist die DVD, welche Windows 10 Version ist da drauf?
 
Die Installations-DVD (und auch der inzwischen probierte USB-Installationsstick) sind mit der aktuellen Win10-Version (v_1909) erstellt worden, die derzeit das MCT herunterlädt.
Die benutzte DVD ist schon 2-3 Jahr alt. Mit dieser habe ich aber vor ca. 10 Tagen mehrmals Win10 auf unterschiedlichen Rechnern installiert, allerdings nur auf einem Rechner der ein UEFI-BIOS hat und eben die o.g. Probleme zeigt.
Um auch die DVD auszuschließen, habe ich auch schon eine früher benutzte DVD zur Testinstallation benutzt sowie die Win10-Installations-DVD erneut erzeugt. Damit ist das o.g. Problem jedoch auch wie beschrieben vorhanden.

Was ich mir auch nicht erklären kann, ist, daß nach Tausch des opt. Laufwerks im Bootmenü weiterhin der Eintrag mit dem ausgetauschten Plextorlaufwerk zu sehen ist und nicht der UEFI-Eintrag für das neu eingebaute opt. Benq-Laufwerk.
 
Würde mal 'UEFI zuerst ' einstellen.

Leitfaden für die UEFI- und Option ROM-Überprüfung | Microsoft Docs

P.S.
Wenn der Legacy-Modus nicht benötigt wird, von 'UEFI+Legacy' auf 'UEFI' umstellen.

als Bootmenüeinträge angezeigt werden, sondern weiter der Eintrag des nicht mehr vorhandenen Plextor-Laufwerks.

Was für Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
Dass das BIOS nicht korrekt initialisiert wird. Wenn dies der Fall ist, das CMOS löschen/zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zunächst habe ich das CMOS gelöscht/zurückgesetzt (PC vom Strom getrennt, Knopfzelle entfernt, Jumper entsprechend für ca. 10 Sec. umgesetzt usw.). Danach hat sich am o.g. Bootverhalten aber nichts geändert. Als Laufwerk war aber wieder das ursprüngliche Plextorlaufwerk eingebaut.

Nun habe ich im UEFI-Menü unter Boot/CSM/von ext. Datenträgern booten die Einstellungen
UEFI Treiber zuerst und
beides, UEFI zuerst getestet.
Mit diesen beiden Optionen bleibt es aber beim o.g. Verhalten: wähle ich im Bootmenü den Eintrag UEFI Plextor aus, startet nicht die Win10-Installations-DVD, sondern der PC bootet normal das installierte Windowsbetriebssystem.

Aber ich habe nun (mehr durch Zufall) folgendes festgestellt:
Rufe ich mit eingelegter Win10-Installations-DVD das Bootmenü auf und starte von folgenden Einträgen, passiert folgendes:
- UEFI Plextor -> wie oben beschrieben startet Windows normal und nicht wie erwartet die Win10-Installation im UEFI-Modus
- Windows Boot Manager (P1 Samsung-SSD) -> ebenfalls normaler Windowsstart
- P1 = SSD-Laufwerk mit Betriebssystem -> es startet das eingelegte Win10-Installationsmedium, allerdings erkenne ich nicht in welchem Modus (ich gehe aber vom UEFI-Modus aus, da es ja so installiert wurde)

Hier hätte ich nun erwartet, daß normal von der Betriebsystemfestplatte gebootet wird und nicht vom eingelegten Medium im opt. Laufwerk.
Da ich bisher (Win7-Nutzer mit MBR-Installation) nichts mit dem Windows-Bootmanager etc. zu tun hatte, kenne ich mich damit nicht aus.
Kannst Du mir (oder ein anderer Mitleser) diese Verhalten erklären?

Hinweisen möchte ich nur nochmals auf folgendes: das Booten von der Acronis-Notfall-CD bzw. vom (zu Vergleichszwecken) erstellten Win10-Installationsstick erfolgt wie ich es erwarte:
P3 = Plextor DVDR -> hiermit startet der Bootvorgang von der Win10-Installations-DVD im Normalmodus
UEFI Plextor -> hiermit startet der Bootvorgang von der Win10-Installations-DVD im UEFI-Modus
 
Ja, über das Bootmenü (F8) aus dem UEFI heraus habe ich alle Einträge zur Verfügung (siehe Eingangspost) und die DVD kann ich über die o.g. Einträge im Bootmenü auch auswählen, nämlich über:
P3 = Plextor DVDR =opt. Laufwertk und startet den Bootvorgang von der Win10-Installations-DVD im Normal/Nicht-UEFI-Modus oder
UEFI Plextor = opt. Laufwerk zur Installation im UEFI-Modus: so habe ich Win10 auch installiert. Nur jetzt, nachdem Win10 installiert ist, kann ich darüber nicht erneut die UEFI-Installation starten. Wähle ich diesen Eintrag, erscheint nur kurz der blinkende Courser auf schwarzem Hintergrund und der Rechner bootet in das installierte Windows.
Mit der eingelegten Acronis-Boot-CD funktioniert es ja auch, nur nicht erneut mit der eingelegten Win10-Installations-DVD (wie oben beschrieben).
 
Drück mal die Space Taste ein paar Mal kurz/sofort nachdem du im Boot-Menü dein DVD-Laufwerk ausgewählt hast. Vielleicht ist dein Monitor oder was weiß ich einfach zu langsam und zeigt dir das „Press any key to boot from DVD...“ nicht an. Wenn du das nämlich verpasst, bootet der Rechner in der Tat das installierte Windows und nicht das Installationsmedium.

Das kommt übrigens auch nur, wenn schon ein Windows installiert ist.
 
An das Drücken der Leertaste habe ich auch schon gedacht und auch probiert - hat aber am o.g. Problem auch nichts geändert.

Was habe ich noch weiter versucht:
Um einen Defekt am opt. Laufwerk auszuschließen, habe ich das das Benq-Laufwerk nochmals eingebaut und zwar
- an einem bisher nicht genutzten SATA-Anschluß
- mit einem neuen SATA-Kabel
- und habe das CMOS gelöscht (Mainboardbatterie entfernt und entsprechenden Jumper für ca. 10 Sek. umgesetzt)

Ergebnis:
- Es ist weiterhin nicht möglich, die Win10-Installations-DVD vom opt. Laufwerk im UEFI-Modus zu starten (Problem wie oben beschrieben)
- die Acronis-CD bootet jetzt auch nicht mehr vom opt. Laufwerk im UEFI-Modus
- im Bootmenü steht weiterhin der Eintrag UEFI Plextor, also der Eintrag des ausgetauschten opt.Laufwerks und nicht der UEFI-Eintrag für das neu eingebaute opt. Benq-Laufwerk
- im UEFI-Menü, also in der grafischen Oberfläche des UEFI/BIOS, wird beim Eintrag für das optische UEFI-Laufwerk ein Symbol mit einem Fragezeichen angezeigt - ich weiß aber nicht, wie vorher das opt. UEFI-Laufwerk symbolisiert wurde
- die Win10-Installation wie auch Acronis lassen sich per Boot-Stick jedoch im UEFI-Modus starten

Es bleibt also weiterhin die Frage: wieso läßt sich kein Bootmedium mehr vom opt. Laufwerk im UEFI-Modus starten?

Vielleicht hat es auch damit zu tun: die Win10-Installation erfolgte mit einer (fast) leeren Mainboardbatterie, wobei ich das erst später herausgefunden haben, siehe hier: https://www.igorslab.de/community/threads/pc-startet-sporadisch-nicht-bleibt-beim-post-screen-hängen.2087/
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten