Frage Kein Boot mit XMP

Luftfahrer

Neuling
Mitglied seit
Jun 16, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Seid gegrüßt miteinander!

Als Neuling im Forum suche ich Hilfe zu folgendem Problem: Nachdem ich den PC eines Freundes auf Vordermann gebracht habe (ok, es blieb nur das Gehäuse übrig), gibt es folgendes Problem: Sobald XMP aktiviert wurde, komme ich nicht mal mehr ins UEFI rein. Bildschirm bleibt nach dem Anschalten schwarz, Rechner surrt minutenlang vor sich hin, irgendwann drehen die Lüfter alle hoch und es passiert ... nichts. Um den Rechner auszubekommen, genügt nicht das Drücken auf den Ein-/Ausschalter, stattdessen ist der harte Weg (Netzteilschalter) nötig. Am RAM liegt es nicht. Ich hab den bei mir (gleiches Mainboard, gleicher Prozessor) verbaut und XMP funktioniert ohne Probleme. Wenn ich meinen RAM (der einwandfrei funktioniert) bei ihm verbaue und XMP aktiviere, geschieht das oben Genannte ebenfalls. Könnte es sein, dass das Mainboard oder die CPU ein Problem hat? Ohne XMP funktioniert der RAM und damit der Rechner, aber mit dem sehr langsamen JEDEC-Standard.
Hier noch die Daten des betroffenen PCs:
CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Pro-P
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (mein RAM: Crucial Ballistix 2x16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38)
GPU: RX 6600
SSD: Kingston NV1 1TB

Der Luftfahrer
 
@ Casi030 : bei meinem RAM ist VSOC bei 1.0V bis 3200MHz, bei 3600MHz bei 1.2V. Für den RAM des Freundes muss ich erst noch nen Ganztagstermin mit ihm finden und WLP beschaffen.
@ LEIV : wenn aber alles mal funktionieren sollte, will ich zum Schluss schon wieder ne leistungsfähige Kühlung ;).
Das musst schon bei deinem Freund testen,aber die Daten hast schon mal wie der Ram laufen muss.
Normal könntest bei Dir die SOC sogar noch deutlich senken.
Crucial Ballistix RGB 3600MHz.png
 
Kurze Rückmeldung von mir: es ist die CPU. Unabhängig von Arbeitsspeicher und Mainboard wird das System ab einem RAM-Takt von 2867 MHz instabil. RMA läuft, hoffentlich kommt ne funktionierende CPU als Ersatz. Danke euch!
 
Oben Unten