Frage Kein Boot mit XMP

Luftfahrer

Neuling
Mitglied seit
Jun 16, 2022
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Seid gegrüßt miteinander!

Als Neuling im Forum suche ich Hilfe zu folgendem Problem: Nachdem ich den PC eines Freundes auf Vordermann gebracht habe (ok, es blieb nur das Gehäuse übrig), gibt es folgendes Problem: Sobald XMP aktiviert wurde, komme ich nicht mal mehr ins UEFI rein. Bildschirm bleibt nach dem Anschalten schwarz, Rechner surrt minutenlang vor sich hin, irgendwann drehen die Lüfter alle hoch und es passiert ... nichts. Um den Rechner auszubekommen, genügt nicht das Drücken auf den Ein-/Ausschalter, stattdessen ist der harte Weg (Netzteilschalter) nötig. Am RAM liegt es nicht. Ich hab den bei mir (gleiches Mainboard, gleicher Prozessor) verbaut und XMP funktioniert ohne Probleme. Wenn ich meinen RAM (der einwandfrei funktioniert) bei ihm verbaue und XMP aktiviere, geschieht das oben Genannte ebenfalls. Könnte es sein, dass das Mainboard oder die CPU ein Problem hat? Ohne XMP funktioniert der RAM und damit der Rechner, aber mit dem sehr langsamen JEDEC-Standard.
Hier noch die Daten des betroffenen PCs:
CPU: Ryzen 5 5600X
Mainboard: Gigabyte B550M Aorus Pro-P
RAM: G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (mein RAM: Crucial Ballistix 2x16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38)
GPU: RX 6600
SSD: Kingston NV1 1TB

Der Luftfahrer
 
neuestes bios Update?
Ansonsten kann man mal versuchen die soc spannung minimal zu erhöhen, aber eigentlich muss das auch so funktionieren
 
Neustes BIOS (F15c), Steckplätze sind auch korrekt. Mein BIOS (wo es funktioniert) ist noch F13, aber auch mit von meinem auf sein Mainboard kopierten BIOS geht es nicht. Die SOC-Spannung könnte ich mal versuchen. Nur: Meinen RAM (DDR4-3600) bei ihm verbauen, XMP aktivieren und den Takt manuell auf 3000 MHz setzen führt zum selben unerwünschten Ergebnis.
EDIT: Mein RAM läuft ohne XMP (also 1.2V) übrigens mit 2666 MHz, 1.35V bei ihm mit 3000 MHz nicht, bei mir mit 1.35V aber problemlos mit 3600 MHz.
 
Versucht mal xmp aktivieren, soc spannung auf 1.1V (0.95-1.05 sollten eigentlich genügen, aber vielleicht braucht der ja mehr)
 
Kann immer mal passieren und sowohl an der CPU oder am Mainboard liegen, wenn dein RAM funktioniert

- SOC Spannung etwas höher setzen, wie schon gesagt
- RAM-Riegel einzeln mit XMP ausprobieren, wenn einer funktioniert und einer nicht, die Slots tauschen, um defekte Riegel auszuschließen.
- Wenn keiner der Riegel einzeln im XMP funktioniert, kann ein Defekt am Mainboard oder der CPU vorliegen
- BIOS-Reset hast du aber durchgeführt nach dem BIOS Update?
- XMP Werte für Takt und Haupttimings von Hand einstellen statt XMP aktivieren hilft manchmal
 
@Casi030: Ja, gleiches Problem
@LEIV: Könnte ich versuchen, aber interessant ist: bei meinem Rechner läuft sein RAM mit XMP ohne Probleme. Könnte das trotzdem helfen?
@ Tronado:
1. Müsste ich mal ausprobieren
3. Anders komm ich nicht mehr ins UEFI rein. Jedes Mal, wenn das passiert, bleibt nur CMOS Reset per Batterie oder das Flashen des BIOS mittels Q-Flash Plus, weil der Rechner es nicht mal mehr bis zum BIOS schafft.
4. Muss ich da noch was beachten? Reichen Spannung, Takt und Haupttimings oder muss da noch mehr eingestellt werden?
 
Es reichen Takt und Haupttimings, Spannung regelt Board nach Bedarf, meist sogar etwas mehr als nötig.
 
Wenn du gar nichts ausschließen kannst würde ich zuerst die CPU zurücksenden, das ist bei AMD leider wahrscheinlicher als das Board, bei Alder Lake tippe ich meist eher auf das Board bzw. BIOS des Boards, dann erst auf RAM oder CPU.
 
Ich hab keine Wärmeleitpaste mehr übrig, aber ich könnte welche beschaffen. Wie viel Paste braucht man für insgesamt viermal draufschmieren?
 
Wenn Sie gut verstrichen wird nicht viel,mit 4g z.b. min 10x.
Aber der Rechner startet mit seinen Riegeln ohne XMP richtig mit 2133MHz?
 
So ist es. Und mit meinem RAM ordnungsgemäß mit 2666 MHz ohne XMP. Nur XMP will er nicht, sogar nicht meinen RAM mit XMP auf 3000 MHz gedrosselt.
Das riecht nach einem spannenden Ganztagstermin für ein wildes Wechseln der Komponenten ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Du könntest natürlich auch mal Testen mit Deinem Ram wenn du gerade noch alles da hast:
XMP Laden,Ram und FCLK von Hand einstellen Ram 2666MHz, FCLK 1333MHz.
Die Haupttimings fest eintragen oder 18.19.19.19.38.76 verwenden.
Ins Windows und mit Zentimings mal nen Screen machen.
Dann beide schrittweise mal anheben und immer wieder ins Windows und Auslesen, Screen machen......
Schauen ob die SOC Spannung auf 1V steht.
 
Solange man nicht vorhat 3 Stunden prime95 laufen zu lassen, kann man die cpu auch ohne wlp mal betreiben 😅
 
@ Casi030 : bei meinem RAM ist VSOC bei 1.0V bis 3200MHz, bei 3600MHz bei 1.2V. Für den RAM des Freundes muss ich erst noch nen Ganztagstermin mit ihm finden und WLP beschaffen.
@ LEIV : wenn aber alles mal funktionieren sollte, will ich zum Schluss schon wieder ne leistungsfähige Kühlung ;).
 

Anhänge

  • 2667.png
    2667.png
    77,5 KB · Aufrufe : 5
  • 2933.png
    2933.png
    77,8 KB · Aufrufe : 5
  • 3200.png
    3200.png
    77,1 KB · Aufrufe : 5
  • 3600.png
    3600.png
    77,7 KB · Aufrufe : 5
Hallo Luftfahrer

Nur noch ein Gedanke. Hast du zufällig den Schnellstart im BIOS aktiviert? Der sollte aus sein, damit das Board den RAM richtig testet.
 
Ist deaktiviert, weil das Hochfahren dank NVMe eh nicht lang braucht und ich als Kontrollfreak immer die Möglichkeit haben will, ins BIOS zu kommen :D
 
Oben Unten