Frage Kein 5.1 trotz Receiver

Ummerl

Neuling
Mitglied seit
Nov 13, 2020
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe da mal ein Anliegen und benötige einmal Eure kompetente Hilfe. Wie schon im Titel vermerkt habe ich ein Asus ROG B-450 F-Gaming. Dieses ist mit dem SupremeFX S1220A Soundchip ausgestattet. Als 5.1 Soundanlage habe ich eine YAMAHA AV RECEIVER HTR-4063 siehe hier.

https://www.fein-hifi.de/Surround-Receiver/Yamaha/Yamaha-HTR-4063-HDMI-5-1-AV-Receiver::3568.html

Wenn ich ein älteres Notebook (Windows 7 AC97 Realtek) via Chinch im AV am Receiver und Klinke am Notebook anstecke, bekomme ich über alle 5 Lautsprecher + Subwoofer hervorragenden Sound.

Kabel: https://www.amazon.de/LogiLink-CA10...11&hvtargid=pla-426766543809&psc=1&th=1&psc=1

Wenn ich allerdings das gleiche Kabel an meinem PC (Windows 10 )mit o.g. Mainboard anstecke (grüner Anschluss hinten) und über Sonic Studio III versuche die Lautsprecher anzusteuern ist STILLE. Lediglich vorn links und rechts geben einen Ton aus, der Rest nicht. Weshalb funktioniert das an einem alten Laptop aber nicht an meinem PC?

Über Eure Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
Lösung
wie Martin schon sagte das Kabel ist Stereo.

Mir ist aber kein Kabel bekannt welches 5.1 an den AVR überträgt, bzw ich sehe da keine Anschlüsse für am AVR.

Das MB muss 3 Ausgänge haben für richtigen 5.1 Sound. Die nennen sich Front / Rear / Sub(Center)

Am besten wäre es Du nimmt ein Optical Kabel, das MB hat so einen Anschluss und der AVR auch.

Am Panel des AVR die Anschlüsse AV1 und AV4.

So etwas hier: https://smile.amazon.de/Optisches-k...05827199&sprefix=optical+kabel,aps,180&sr=8-4

Testen kannst Du das dann im der Software des...
Das verlinkte Kabel ist ein reines Stereokabel. Das passt auch zu dem grünen Ausgang der über die 3 Kontakte das Signal für den linken und rechten Lautsprecher ausgibt. Du siehst am klinkenstecker die 3 Kontaktstellen (Links, Masse, Rechts). Das Kabel splittet dann dieses Signal auf den roten (Rechts, Masse) und weissen Stecker (Links, Masse).

Ich vermute, dass dein Verstärker so eingestellt ist, dass er aus dem Stereosignal am Eingang die Signale für alle 5.1-Lautsprecher zusammenmischt. im zweiten Fall scheint der Verstärker davon auszugehen, dass er nur das Stereosignal an den linken und rechten Lautsprecher weiter geben soll, aber nichts für die anderen zusammen mischt. Warum der Verstärker das jetzt einmal so und das andere mal so macht, sehe ich auch nicht.

Die Frage ist nun, ob du Games oder Videos hast, die wirklich 5.1-Suond liefern, oder ob praktisch all deine Quellen nur Stereo ausgeben. Wenn du nur Stereoquellen hast, müsste man dem Verstärker erklären, dass er immer Signale für alle Lautsprecher zusammenmischen soll. Wenn du wirklich 5.1-Musikmaterial hast, müsste man dieses Signal komplet an den Verstärker übertragen so dass er es auch an alle Lautsprecher ausgeben kann. Dafür müsste man am PC den orangen (Center/Bass) und schwarzen (Rücklautsprecher) ebenfalls mit dem Verstärker verbinden (falls Eingänge dafür vorhanden sind. Die andere Möglichkeit wäre ein digitales Kabel, das das ganze 5.1-Signal an den Verstärker überträgt, das dann vom Soundchip im Verstärker umgewandelt wird. Diese Variante hat den Vorteil, dass der Soundchip keine Störsignale aus dem PC aufnehmen kann wie das bei Chips auf dem Mainboard teilweise passiert.
 
Upvote 0
Hallo Martin,

vielen dank für Deine Überlegungen :) Kannst du mir bitte ein Beispiel eines digitalen Kabels verlinken?! Ich möchte das gern ausprobieren.
 
Upvote 0
Wenn ich das richtig sehe, haben dein Mainboard und auch dein Verstärker einen Optical S/PDIF-Anschluss. An Notebooks sind mir solche Stecker nicht bekannt. Das sind Glasfaserkabel, ähnlich wie sie bei Internetanschlüssen verwendet werden. Also etwas vorsichtig sein, nicht knicken und keinen Staub in die Stecker kommen lassen.
 
Upvote 0
wie Martin schon sagte das Kabel ist Stereo.

Mir ist aber kein Kabel bekannt welches 5.1 an den AVR überträgt, bzw ich sehe da keine Anschlüsse für am AVR.

Das MB muss 3 Ausgänge haben für richtigen 5.1 Sound. Die nennen sich Front / Rear / Sub(Center)

Am besten wäre es Du nimmt ein Optical Kabel, das MB hat so einen Anschluss und der AVR auch.

Am Panel des AVR die Anschlüsse AV1 und AV4.

So etwas hier: https://smile.amazon.de/Optisches-k...05827199&sprefix=optical+kabel,aps,180&sr=8-4

Testen kannst Du das dann im der Software des Treibers.

Dort kann man dann jeden LS einzeln ansprechen
 
Upvote 0
Lösung
Über ein Klinke an Chinch Kabel geht nur ein Stereo Singal. Um das auf allen Lautsprecher wiederzugeben, musst du den AVR auf 7ch Stereo einstellen: 1605868032200.png
 
Upvote 0
Hallo,

danke noch einmal an Euch beide für die schnellen geistreichen Antworten und Tipps. Ich hab jetzt ein Optical S/PDIF-Anschlusskabel bestellt. https://smile.amazon.de/Optisches-k...05827199&sprefix=optical+kabel,aps,180&sr=8-4

Wenn die Lieferung da ist und ein Test meinerseits durchgeführt wurde, werde ich hier berichten.

Mfg Ummel

Hallo goch,

danke für Deine Antwort. Das kuriose ist dass, wenn ich Chinch / Klinke mit dem Notebook anstecke und den AVR auf 7ch Stereo (Cinema DSP), kommt aus jeder Box + Subwoofer der Ton. Das Notebook hat ja auch nur zwei Klinkeneingänge, einen für Mikrofone und einen für Lautsprecher. Mach ich das über den MB zum AVR, ebenfalls auf 7ch, kommt nur Stereo front links und rechts Ton das MB hat aber mehrere Anschlüsse. Ich nehme grün, siehe hier:
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    17,4 KB · Aufrufe : 0
Upvote 0
Über ein Klinke <-> Dual RCA Kabel kannst du nur EIN Stereo Signal schicken. Das heißt, dein AVR muss diese Signal auf alle Kanäle "hochrechnen" (es kommt aber überall das gleiche raus).

Für richtigen Surround Sound bräuchtest du bei 6 Lautsprechern (5.1) 3 Kabel, so wie es auch in der MB Anleitung steht.

Ich vermute, du nutzt ggf. unterschiedliche Eingänge am AVR?
 
Upvote 0
Grundsätzlich kann man über Cinch übrigens auch digitale Signale übertragen. Gut möglich das dein Notebook das implementiert hat, und deshalb erfolgreich 5.1 Sound an den Receiver überträgt. Auf Desktop-Mainboards wird diese Methode aber sehr selten implementiert, stattdessen gibt es eben die optischen S/PDIF-Anschlüße.


Möglicherweise reicht es aber auch schon, wenn du in den Geräteeigenschaften deines Realtek-Treibers das passende Audio-Format aussuchst das dein Receiver unterstützt:

https://ancientnews-my.sharepoint.c...JKmyxKkF-TpvYB4F8oRQxyr8v1YRShVg6Zlw?e=2jsI7q
 
Zuletzt bearbeitet :
Upvote 0
Oben Unten