AMD Kaufempfehlung - AMD mini-ITX Board ?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Da mein langerwartetes ITX / SFF Gehäuse nun eintrudelt bin ich auf der Suche nach einem guten mini-ITX Board. Wahrscheinlich ein B550...

Aktueller Prozessor ist ein Ryzen 3700X - nicht übertaktet (und werde ich in dem kleinen ITX-Case erst recht nicht machen).

Könnt ihr mir Empfehlungen abgeben bzw. mir den ein oder anderen Vor- /Nachteil der jeweiligen Boards nennen? Oder gerne auch ganz andere Boards empfehlen die ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Anforderungen:
- B550 / X570 => weil Zukunftssicher für die nächste und vielleicht sogar übernachste Ryzen Generation. (oder soll ein Ryzen 4 auf einem B450 laufen?)
- 2x M.2 NVME SSD
- USB-Type-C Buchse
- aktuelles WLAN und Bluetooth
- im Optimalfall lüfterlos

Meine aktuelle Auswahl
vier Boards im Vergleich (Geizhals)

4582

ASUS ROG Strix B550 I GamingGigabyte B550I Aorus Pro AXMSI MPG B550 I Gaming Edge WifiASRock B550 Phantom Gaming ITX/AX
Preis:~ 215~185 (günstig aber nicht verfügbar)~203~210
VRAMssoll die Schwächsten haben (8+2 bei 50A?) soll die Besten haben (6+2 bei 90A) - 8+2 mit 60A Dr.MOS8 (90A Dr.MOS - auch so gut wie beim Gigabyte?)
Lüfter:aktiver VRAM Lüfterkein Lüfteraktiver SSD Lüfter der aber semi-passiv sein sollkein Lüfter
SATA Anschlüssenicht abgewinkelt so wie es sein sollnicht abgewinkelt so wie es sein sollnicht abgewinkelt so wie es sein sollselten dämliche 90° gewinkelte SATA Anschlüsse die beim Dancase, NCase.. ach bei eigentlich allen ITX-Gehäusen total stören weil da das Netzteil dran stößt.
4589
M.2 SSD2x2x2x2x
internen USB-C Anschlussjaneinjaja
RGB Header4pin RGB + 3 pin ARBnur 3 pin ARB4pin RGB + 3 pin ARB4pin RGB + 3 pin ARB
WLAN / BTAX200 / BT5.1AX200 / BT5.1AX200 / BT5.1AX200 / BT5.1
Verfügbarkeit:gut (lagernd)kein Liefertermin :-(gut (lagernd)gut (lagernd)

Bei den hohen Preisen fragt man sich ob man dann nicht doch auf X570er Boards gehen soll - wobei mich hier die Abwärme und der aktive Kühler des Chipsatzes abschreckt. Zumal hier nochmal 30-50 EURO mehr abverlangt wird.
Beispielsweise: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI 226 EUR (+41 EUR ggü. B550) , ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/ 236 EUR (+26 EUR ggü. B55)

Wenn man hingegen eher sparen möchte sollte man doch die Vernuftentscheidung treffen und ein B450 Board nehmen?
Das gute alte: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI 117 EUR, ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac 106 EUR oder ASUS ROG Strix B450-I Gaming 144 EUR.

Die haben aber alle bis auf das ASUS nur einen M.2 NVME Anschluss, langsameres WLAN/Bluetooth und sind für Ryzen 4 nicht mehr zu gebrauchen. Oder habe ich das falsch verstanden? Für Ryzen 4 und höher braucht man auf jeden Fall B550 oder X570 oder? :unsure: ⁉⁉



 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
hmm okay. also prinzipiell würde auch b450 gehen - wobei es keine B450 mit 2 x M.2 NVME anschlüssen gibt :-( und usb-c header auch nicht :-(
wenn mal die verfügbarkeit der B550 nicht so schei... wäre ... :poop:
 
Was willste denn so alles an dem machen? Du listest zwei Spielecomputer und 5 Spiele. Bauste noch zwei danach, um für jedes Spiele eine Kiste zu haben oder wie ist der Plan?
 
Was willste denn so alles an dem machen? Du listest zwei Spielecomputer und 5 Spiele. Bauste noch zwei danach, um für jedes Spiele eine Kiste zu haben oder wie ist der Plan?

Ne der große Rechner also im phanteks entho 718 Gehäuse wird in das Ncase M1 umziehen. Also cpu, GPU, RAM, ssds. Das Gehäuse ist auch schon beim Zoll in der Stadt, ich warte nur noch auf die Abholbenachrichtigung.
 
Also haste die CPU insofern schon, als dass du die aus dem Rechner aus- und in den Winzling einbaust?
Kompliziert. Wie lange liegt die Hardware dann brach?
 
@Derfnam

Also Momentan habe ich alle Komponenten im Großen ATX Rechner. Ich verkaufe aber schon nach und nach die 140mm Lüfter, RGB-Lüfterframes - z.b. ist mein großer 420er Radiator gerade komplett OHNE Lüfter und der REchner wird nur durch den 360 Rad + 280er Rad gekühlt.

- CPU Ryzen 3700X läuft noch im ATX Rechner - und zieht dann um
- RAM 2x 16 GB DD4-3600 läuft noch im ATX Rechner - und zieht dann um
- GPU Geforece RTX 2070Super läuft noch im ATX Rechner - und zieht dann um
- Storage: 2x SSD + 1x M2.NVME läuft noch im ATX Rechner - und zieht dann um


- Iceman Kühler DDC Combo /Res liegt schon bereit
- 2x Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm für Seitenradiator, liegen bereit

- neues Gehäuse NCase M1 - ich warte, bzw. ist ne Frage des Zolls... vielleicht schon diese Woche... vielleicht erst nächste. (hoffentlich nicht länger)
- Corsair SF600 SFX Netzteil ist bestellt,
- 27mm Slim-Radiator (kommt im NCase unter die Grafikkarte) - bestellt
- 38mm Radi der an die Seite kommt. - bestellt
- 2x Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm bestellt

- Mainboard ...noch komplett offen - daher dieser Thread hier :)

Ich bin bei der Mainboard Entscheidung aber ein gutes Stück weiter: Es soll/wird das ASUS ROG Strix B550-I Gaming werden.
- hat internen USB-C Header (fehlt beim Gigabyte)
- habe 3 sehr gute Tests über das gelesen
- beim VRAM Lüfter wird immer erwähnt, dass er gar nicht zu hören ist oder nur bei Last-Benchmark anspringt und selbst dann kaum zu hören ist.
- SATA-Ports sind nicht abgewinkelt (wie beim ASRock)
- hat 3-pin ARGB und 4-pin RGB Header (das MSI nur den 3-pin)
- ist einigermaßen gut lieferbar d.h. in einer Woche bei 2 Händlern
- hat besten Soundchip von allen boards (7.1 (Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX), DTS Sound Unbound)
- 30.- Cashback (!) was bedeutet, dass das Board bei 209 EUR Preis, eigentlich nur 179 kosten würde und damit sogar günstiger ist als das Gigabyte AORUS.

und was ist mit den "schwächsten VRAMs"?
Ich sagte bereits, dass das ein mini-ITX Build wird, und ich Silent-Freund bin.
Daher gibt es jetzt und auch später für mich keinen Grund für exorbitante Übertaktung oder überhaupt für Übertaktung. D.h. die VRAMs können mich mal so lange die CPU stabil läuft. Ich setze ja sogar jetzt die CPU-Power mit PPT(65) etwas runter. Davon abgesehen, haben die drei Tests/Review ohne Probleme eine getestete Ryzen 3900X CPU moderat (?) übertakten können.

Vielleicht kann ich mit meinen Überlegungen hier ja auch dem ein oder anderen helfen der auch gerade zwischen den neuen B550 Board hin und her überlegt...
 
aktuell verschwören sich diverse onlineshops gegen mich... mal ist das auf einmal nicht mehr verfügbar. Oder Lieferzeit von Gestern: "auf Lager" auf Heute: "kein Liefertermin"... :mad: 💣 und der Brief, das Benachrichtungsschreiben vom Zoll ist nach 3 Tagen auch noch nicht da... 😭:sick:💩
 
Ohne Hütte geht ja eh nix.
 
@Blubbie

Darf ich fragen, für welches Board du dich entschieden hast?

Ich stehe gerade vor der gleichen Auswahl wie du und habe ähnliche Entscheidungsprobleme ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
@MuhKalb ich hab das ASUS B550i WLAn Dingens genommen.

Hauptgrund: KEINE Kompromisse :)

- wenn du USB-C Frotheader nicht brauchst, dann kannst .... siehe Tabelle auch andere nehmen
- wenn du RGB und aRGB Header auf dem Mainboard nicht brauchst, dann kannst du ... siehe Tabelle auch andere nehmen
- was den Lüfter angeht - also das ASUS hat ja keine Chipsatzlüfter sondern hinter dem CPU sockel - bisher hat er mich nie gestört => bzw. ich hab ihn nie gehört.
1606942685334.png 1606942667113.png

Also ich bin mit der Wahl voll zufrieden - nur leicht verärgert. Da ich die 50 oder waren es 30 EUR Cashback nicht bekommen habe.
So gesehen war das damals für 215 EUR über Amazon relativ teuer. War aber eben auch nagelneu gerade auf dem Markt. Aktuell gibts das schon 194 EUR.

Tja ansonstren hab ich da 2 M.2 SSDs dran. und bin soweit ganz zufrieden.
Allerdings habe ich von einer Person gehört, die wohl mit einem GPU-Waterblock bzw. mit dessen dicker Backplate Probleme hatte.
Da die Backplate dann an die M.2 Abdeckung stoß. Also es zu eng war.
hier die stelle meine ich:
1606942938145.png
 
Naja, die dämliche m.2 Haube kann man ja auch weglassen. Bringt m.E. eh nur zweifelhaften Mehrwert.
 
Naja, die dämliche m.2 Haube kann man ja auch weglassen. Bringt m.E. eh nur zweifelhaften Mehrwert.
hab ich auch nur von einer person bisher gehört.
Ich habe meine RTX 2070 Super mit dem Waterblock inkl. Backplate ja ohne Probleme da rein bekommen. Nur mein Gehäuse war halt zu schmal um den Seitendeckel zu schließen.


Ah ich sehe auch grad dass das Aorus richtig günstig geworden ist.
Das war damals eigentich erst mein Favorit - der hat alles und GAR KEINE Lüfter und die beste stärksten MOSFETs - aber eben kein internen USB-C Anschluss
 
Vielen Dank für deine Infos @Blubbie !

USB-C ist für mich schon auch ein Muss, da das Gehäuse das an der Front hat und ich es wahrscheinlich auch wieder etliche Jahre nutzen werde. Daher wollte ich hier nicht drauf verzichten.
RGB ist für mich nicht so wichtig, da das Gehäuse kein Fenster hat.

Ich hatte eher Zweifel an dem Lüfter. Die kleinen Biester können ja schon nervig sein. Aber scheint ja so, als würde der nur bei übelstem Overclocking anspringen.

Was für mich ansonsten noch relevant wäre sind folgende zwei Punkte:

1. Verbrauch (besonders im Idle, bzw surfen und Office, etc)
2. Bootzeit


Zum Verbrauch habe ich schon ein paar Sachen gelesen, auch in Verbindung mit den VRAMs: Ist es hier wirklich so, dass schlechtere VRAMs generell wärmer werden und auch mehr Strom vebrauchen? Ich habe nicht vor Overclocking zu betreiben, allerdings würde ich auch so gerne energiesparend und kühl unterwegs sein.
Wäre hier also die Frage ob beispielsweise das ASrock mit den guten VRAMs kühler und energiesparender unterwegs ist. Oder ist das bei "normaler" Nutzung des PCs sowieso vernachlässigbar?

Zur Boottime habe ich bisher die wenigsten Infos gefunden. Wie flott geht das denn bei dir mit dem Asus? Also die Zeit vom Einschalten, bis der PC beginnt Windows zu laden? Das wäre cool, wenn ich hier schon mal grobe Anhaltspunkte hätte.

Ach ja, das was für mich gegen das ASRock spricht ist das fehlende Bios Flashback. Da ich mir eine ZEN3 CPU zulegen will, wäre das ganz gut, wenn ich auch ohne CPU das Bios updaten könnte.


Viele Grüße,
MuhKalb
 
Bootzeiten und Strom kann ich dir gerne morgen messen und sagen
 
Nice, das wäre super! :love: Aber du musst dir wegen mir auch keinen extra Aufwand machen! 🙈
Also bitte nur messen, wenn es dich auch interessiert!

Vielen Dank schon mal!
 
Nice, das wäre super! :love: Aber du musst dir wegen mir auch keinen extra Aufwand machen! 🙈
Also bitte nur messen, wenn es dich auch interessiert!

Vielen Dank schon mal!

Also habe jetzt mal das booten gemessen.
Habe Windows 10 Home - Version 20H2

Rechner aus dem Ruhezustand gestartet, gemessen bis Windows Login Screen: 19 sec , Pin eingegeben => Auf dem Desktop: 21 sec.
Rechner heruntergefahren, gestartet, gemessen bis Windows Login Screen: 19 sec, Pin eingegeben => Auf dem Desktop: 24 sec.

Windows ist auf einer M.2 SSD Samsung SSD 970 EVO 500GB installiert.
CPU: Ryzen 3700 X auf 65 W TDP eingestellt, 32 GB DDR4-3600 RAM.

Bei dem Stromverbauch ist es schon schwieriger - was genau willst du denn wissen?
Ich habe schon einen Stromzähler an der Steckdose dran. Da hängt dann aber auch Soundanlage und Monitor dran.
Z.b. zieht mein Rechner + Monitor + Sound beim Browsen: 150 Watt.

Im HW Monitor siehts bei der CPU + GPU so aus:
1607207173765.png
1607207209677.png
 
Wenn ich Prime95 laufen lasse zeigt die Steckdose 208 Watt verbrauch an. (im Idle waren es 150 Watt)
Bei Cinebench R20 -zeigt die Steckdose 203 Watt verbrauch an. Da ist der verbrauch in HWInfo auch genau auf 65 Watt für die CPU.

1607207319592.png


wenn ich den Heaven 3D Benchmark laufen lasse, steigt der Stromzähler auf 330 Watt an.
1607207833983.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Uh, nice, vielen Dank!
150 W beim browsen ist schon ordentlich, aber gut, je nach Monitor und Soundsystem.
Falls du den Strommesser noch dran hast, könntest du vielleicht das Soundsystem und Monitor vom Strom nehmen und schaun, was du so auf dem Desktop misst?
Aber ist auch nicht so wichtig, das wird ja auch noch durch alle anderen verbauten Komponenten beeinflusst.

20 sec Bootzeit ist schon nett, das hört sich gut an :giggle:

Aber vielen Dank für deine Mühe :giggle:
 
Monitor mit einbeziehen verzerrt doch das Ergebnis sehr stark. Sound ebenfalls.
 
Oben Unten