AMD Kaufempfehlung - AMD mini-ITX Board ?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Da mein langerwartetes ITX / SFF Gehäuse nun eintrudelt bin ich auf der Suche nach einem guten mini-ITX Board. Wahrscheinlich ein B550...

Aktueller Prozessor ist ein Ryzen 3700X - nicht übertaktet (und werde ich in dem kleinen ITX-Case erst recht nicht machen).

Könnt ihr mir Empfehlungen abgeben bzw. mir den ein oder anderen Vor- /Nachteil der jeweiligen Boards nennen? Oder gerne auch ganz andere Boards empfehlen die ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Anforderungen:
- B550 / X570 => weil Zukunftssicher für die nächste und vielleicht sogar übernachste Ryzen Generation. (oder soll ein Ryzen 4 auf einem B450 laufen?)
- 2x M.2 NVME SSD
- USB-Type-C Buchse
- aktuelles WLAN und Bluetooth
- im Optimalfall lüfterlos

Meine aktuelle Auswahl
vier Boards im Vergleich (Geizhals)

4582

ASUS ROG Strix B550 I GamingGigabyte B550I Aorus Pro AXMSI MPG B550 I Gaming Edge WifiASRock B550 Phantom Gaming ITX/AX
Preis:~ 215~185 (günstig aber nicht verfügbar)~203~210
VRAMssoll die Schwächsten haben (8+2 bei 50A?) soll die Besten haben (6+2 bei 90A) - 8+2 mit 60A Dr.MOS8 (90A Dr.MOS - auch so gut wie beim Gigabyte?)
Lüfter:aktiver VRAM Lüfterkein Lüfteraktiver SSD Lüfter der aber semi-passiv sein sollkein Lüfter
SATA Anschlüssenicht abgewinkelt so wie es sein sollnicht abgewinkelt so wie es sein sollnicht abgewinkelt so wie es sein sollselten dämliche 90° gewinkelte SATA Anschlüsse die beim Dancase, NCase.. ach bei eigentlich allen ITX-Gehäusen total stören weil da das Netzteil dran stößt.
4589
M.2 SSD2x2x2x2x
internen USB-C Anschlussjaneinjaja
RGB Header4pin RGB + 3 pin ARBnur 3 pin ARB4pin RGB + 3 pin ARB4pin RGB + 3 pin ARB
WLAN / BTAX200 / BT5.1AX200 / BT5.1AX200 / BT5.1AX200 / BT5.1
Verfügbarkeit:gut (lagernd)kein Liefertermin :-(gut (lagernd)gut (lagernd)

Bei den hohen Preisen fragt man sich ob man dann nicht doch auf X570er Boards gehen soll - wobei mich hier die Abwärme und der aktive Kühler des Chipsatzes abschreckt. Zumal hier nochmal 30-50 EURO mehr abverlangt wird.
Beispielsweise: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI 226 EUR (+41 EUR ggü. B550) , ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/ 236 EUR (+26 EUR ggü. B55)

Wenn man hingegen eher sparen möchte sollte man doch die Vernuftentscheidung treffen und ein B450 Board nehmen?
Das gute alte: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI 117 EUR, ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac 106 EUR oder ASUS ROG Strix B450-I Gaming 144 EUR.

Die haben aber alle bis auf das ASUS nur einen M.2 NVME Anschluss, langsameres WLAN/Bluetooth und sind für Ryzen 4 nicht mehr zu gebrauchen. Oder habe ich das falsch verstanden? Für Ryzen 4 und höher braucht man auf jeden Fall B550 oder X570 oder? :unsure: ⁉⁉



 
Zuletzt bearbeitet :
Ja das habe ich ja vorweg beschrieben.
Das ist auch ein 38zoll ips.

Ich Klemme den mal heute irgendwann ab....
Jetzt erstmal Nikolaus Goodies verstecken /platzieren.. 🎅
 
So hier mal mehr Daten zum Stromverbrauch (btw. der schwankt natürlich immer weil die CPU mal höher mal weniger taktekt - auch wenn man quasi im Idle "Browsersurfmodus auf Igorslab" ist.

Ausgehend vom Idle Gesamtsteckdosenleiste: 120 bis 137 Watt (ich nehme im folgenden den Maximalwert)
134 Watt - getrennt von Steckdosenleiste: WLAN Steckdoseadapter (da ist meine Tischlampe dran)
131 Watt - getrennt von Steckdosenleiste: Soundsystem 2.1 Boxen + Subwoofer
128 Watt - getrennt von Steckdosenleiste: Netzteil von Nanoleafs RGB Panels
127 Watt - getrennt von Steckdosenleiste: Strom für höhenverstellbarer Schreibtisch
70 Watt - getrennt von Steckdosenleiste: Netzteil Monitor LG 38WN95C-W (Monitor 57 Watt)
68 Watt - getrennt: USB verbundene externe Wetterstation, und LED-RGB-Strip

Der niedrigste Wert den ich auf dem Stromzähler beim eigeschaltetem Rechner gelesen habe war bei 59,5 Watt.
 
20 sec Bootzeit ist schon nett, das hört sich gut an :giggle:
Ja ich versteh auch immer nicht was so manche Leute - auch bei anderen Mainboards messen, wenn die 45 oder 60 Sekunden Bootzeit haben.
Da ist doch immer definitiv was nicht in Ordnung mit deren Rechner/Windows....
 
Hey super nice, vielen Dank nochmals für die ausführliche Testreihe!!! Echt nett von dir!

Auch mal interessant zu sehen, was in etwa wieviel Strom schluckt. 60 Watt ist doch auch ein vernünftiger Idle Wert.
Dein Arbeitsplatz hört sich auch ziemlich nice an mit Nanoleafs, höhenverstellbarem Tisch und 38" Monitor :love: So lässt es sich aushalten!

Na ich glaube ich nehme einfach das Asus Board. Vor allem die Flashbackfunktion ist hier echt nicht zu vernachlässigen.
Jetzt müssen nur noch mal die 5000er Ryzens zu vernünftigen Preisen lieferbar sein :cry:
Aber gut, jetzt habe ich schon so lange mit einem neuen PC-Kauf gewartet, jetzt werd ich ein paar Wochen länger auch noch aushalten ;-)

Vielen Dank nochmals und noch einen schönen 2. Advent + Nikolaus! :)
MuhKalb
 
Kein Problem, so ist hier halt das Forum!
👍
 
Ist bei mir zufällig jetzt auch das Asus ROG Strix B550-I Gaming geworden, aus ähnlichen Gründen, vor allem USB-C Header. Ausschlaggebend war dann das Festure BIOS Flashback (hab keinen AM4-Ryzen bisher, falls das mit einem zu alten BIOS kommt). Übertakten werde ich wohl eher nicht groß und als CPU wird es wohl ein 5800X werden.

Der Quirl fliegt evtl raus, wenn ich einen passenden Wakü-Block für die VRMs finde...
 
Noch höre ich gar nichts ... alles noch auf dem Weg zu mir. :D
 
übrigens habe ich jetzt endlich am 16.12 - nach nur 4,5 Monaten Wartezeit und 3x nachfragen endlich die 30 EUR Cashback bekommen. :)
 
Oben Unten