Frage Kaufberatung ;)

RAZORLIGHT

Veteran
Mitglied seit
Okt 11, 2018
Beiträge
354
Bewertungspunkte
260
Punkte
63
Suche für folgenden PC ein leises Netzteil mit 750/850W:


CPU: 5600X/5800X (noch unentschlossen)
GPU: derzeit 2070super, später 3080/6800XT bzw. deren Nachfolger sollte die Verfügbarkeit so beschissen bleiben.
RAM: Ballistix Sport 2x16GB DDR4 3200CL16 (bleibt nicht stock)
MB: MSI B550 Gaming Edge Wifi
SSD: 2x Sata, später noch M.2 PCIE 3.0/4.0
CPU Kühlung: 280mm AIO (Liquid Freezer 2/Fractal Celsus+)
Gehäuse: Phanteks P600S
Soundkarte: Soundblaster Z

Budget: 120-170€

Hab hier schonmal eine engere Auswahl zusammengestellt:

edit: kein Be Quiet, hab zwar derzeit noch ein Straight Power 10 möchte aber mal was anderes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe selber das PX-750 und kann nichts negatives berichten. Leise ist es auch.
 
Wäre dann aber schon am obersten Ende was ich für ein NT derzeit ausgeben möchte.
Bin auf andere Meinungen gespannt.
 
Oh.. habe ich garnicht darauf geachtet. Ich habe es noch für einen anderen Preis im letzten Jahr gekauft.
 
Missverständnis, in meiner Liste ist das Focus PX und Prime PX, letztes kostet derzeit 190€ ^^
Hätte in deine Signatur schauen sollen.

Man liest ja immer mal wieder, dass die Seasonics keine guten Lüfter nutzen und relativ laut sind... leider gibt es kaum Tests zu den Seasonics.
 
Ich habe 2 Corsair RM550x und ein RM650x verbaut. Bis zur halben Leistung läuft der Lüfter nicht und ab dann läuft er leise an. Probleme habe ich mit den Netzteilen noch keine gehabt.
 
OT-Frage: wieso gibt es nix im Bereich 900 bis 950 Watt? Marketing, weil ein Kilo Watt da schon so nahe ist?
Ich hatte vorschlagen wollen, dass du ein semipassives NT mit n paar Watt mehr nimmst, was dann entsprechend später den Lüfter startet, aber gleich 1 kW kommt mir dann schon ebbes heftig vor.
 
Haben die Seasonic keine 80+ Zertifizierung für Europa?
Bei Geizhals steht immer nur für 130 Volt.
 
Bei Geizhals steht immer nur für 130 Volt
Wenn eine bestimmte Effizienz bei 130 Volt erreicht wird, ist das Netzteil bei 230 Volt immer noch ein bisschen effizienter. Das liegt daran, dass bei 230 Volt die Verluste kleiner sind. Wenn das Zertifikat nicht angezeigt wird, ist es entweder nicht getestet worden oder nicht vollständig aufgeführt. Das Netzteil wird deswegen aber nicht schlechter. Ein Netzteil ist genau so gut, auch wenn nur das Zertifikat für 130 V vorhanden ist.
 
Ist einfach bescheiden, wenn man die Qual der Wahl hat.
Werde mich wohl zwischen dem Corsair RMX 2021 (sofern sie die Lüfterkurve noch hinbekommen) oder dem Fractal Ion+ entscheiden oder falls der Preis fällt, das Seasonic Prime PX
Seasonic wird zwar oft empfohlen, aber irgendwie fehlen mir da Tests im deutschen/englischsprachigen Raum.

Seasonic drängt ja auch erst kürzlich so stark auf den westlichen Markt, mal sehen wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
bei "nicht zu billig, nicht zu teuer" mußte ich an das Kolink Enclave 700W denken. Klar, das sind 50 Watt weniger als 750W, aber es ist günstig bei guter Qualität. Die 600W-Version habe ich selbst länger benutzt (nur ersetzt, weil ich billig an ein Dark Power Pro kam, werde es aber bei Gelegenheit in einen Zweit-PC wieder einbauen, sobald Grafikkarten... na, ihr wißt ja), es wurde auch an dieser Stelle schon mal getestet und kam auch bei Cybenetics ganz gut weg.
 
Budget ist so 120-170€, soll also schon eher richtig (mittleres) High End gehen.

Kolink hat leider nur 3 Jahre, sollten schon mindestens 5 sein, eher Richtung 10.
 
Ok, wie wäre es dann mit dem be quiet! Straight Power 11 Platinum? Liegt im preislichen Rahmen, ist ziemlich effizient, hat fünf Jahre Garantie und ist zudem leise. Die bereits empfohlenen von Seasonic und Corsair sollten natürlich auch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade das Bequiet selbst beim SP11 nur 5 Jahre Garantie gibt, Bei Seasonic und Corsair gibt's teils sogar 10 Jahre.
 
Ich besitze das Corsair RM850 (zuvor RM 650) in der Version 2019 und bin damit sehr zufrieden. Das RM850 ist für mich auch nicht hörbar und preislich ist es mit ca. 130 Euro auch in deinem Budget. Außerdem hat es zehn Jahre Garantie.
 
Hab das Thermaltake Toughpower GF 1 650 Watt. Total in Ordnung.
 
Oben Unten