Frage Kaufberatung x570

shadowzed

Mitglied
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
48
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Alter
39
Standort
75239 Eisingen
Guten Morgen an alle und schon Mal vielen Dank im voraus.

Ich suche für meinen Bruder nach einem x570 Board dass auf gewisse Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wieso x570? PCI Express 4.0 ergo Chipsatz kommt mit viel Bandbreite/lanes. Korregiert mich hierbei falls ich einen Denkfehler habe und wir gar keinen x570 brauchen nachdem ihr weiter unten alles gelesen habt ☺️

Wieso ein neues System?
Jetziges ist ein Asus m5a99x EVO/ FX 8350/32gb DDR 3 1333/ Quadro p4000/ win10
Festplatten:
Eine m.2 Samsung EVO 500gb als Arbeitsplatte über PCI Express Adapter angeschlossen.
Drei weitere SATA SSD 850 EVO 250gb, eines davon als Systemplatte.
Genutzt wird es hauptsächlich für Adobe Photoshop und Premiere Pro. Mit der Version 6.x gab es wohl kaum Schwierigkeiten was jetzt nicht mehr der Fall ist. Adobe Support weiß auch nicht mehr weiter. ( Bei Premiere Pro im Vorschau Modus fängt es nach ca 20 sec an zu ruckeln. Neueste Treiber, BIOS Update, Wechsel von Windows 8.1 auf 10 alles ohne Erfolg)

Nachdem dass Mainboard was schon Mal vor paar Jahren ausgetauscht (Reklamation) wurde und demletzt boot Schwierigkeiten aufweiste zb. Festplatten nicht erkannt. Windows Boot geht nur über Umwege..
Oder viele peripheriegeräte anschließen auch über USB Switch zb Festplatten oder zeichnen Werkzeug etc dass Mainboard überlastet und man dann den Switch entfernen muss damit es wieder runder läuft. Ist man gewillt wieder geld in die Hand zu nehmen.

Wir gehen von entweder defekt oder unzureichender Support da zu alt aus.
Falls ihr dafür die Lösung kennt, bitte sagen, geld sinnlos ausgeben will mein Bruder nicht.

Unser Ziel was neues, wieder funktionierendes und hoffentlich weit aus flotter gepart mit zb 3700x.

Habe bisher viele Artikel über die manboards auf AM4 Basis meistens hier verfolgt. Nur bin ich mir ziemlich unsicher welches tatsächlich ausreichend ist ohne in Regionen von 500€ zu stoßen. Dann wollen wir auch nicht ein Board wo die Spannungswandler Hitzeköpfe, ineffizient etc sind zb ASRock was Igor getestet hatte.

Sehr langer und hoffentlich nicht so verwirrender Text von mir ich weiß... Aber ich brauche jetzt Mal eure Hilfe 😂😁
 
E5 ist wirklich nicht mehr zu empfehlen, selbst für den Fall, dass es damit liefe.
Welches haste denn zum Tausch genau da?
 
Wie alt ist denn das Netzteil von deinem Bruder? Denn Netzteile verlieren über die Jahre eben an Leistung und es kann sein, das diese eben nicht mehr ausreicht um alle Komponenten vernünftig mit Strom zu versorgen.

Geht denn der PC grundsätzlich nicht an, oder geht er nach einer gewissen Zeit nach dem einschalten einfach aus?
 
@Dark_Knight: die Serie kam 2006 auf den Markt. Low Power Stages und ErP Lot 6 kennt die gar nicht und auch die Belastbarkeit der einzelnen Schienen ist entsprechend veraltet. Ich hab nen Test des E5 mit 550 Watt aufgetan, das ist einfach nict mehr zeitgemäß von den technischen Daten her.
 
Was heißt, das Netzteil funktioniert nicht? Keine LEDs aufm Mainboard, keine Lüfter, nix geht?

Das Netzteil hat ne 12V1 und 12V2 Schiene, benutz die PCIe Stromleitung 12V1

Im BIOS vom neuen Mainboard könntest die Low Power States deaktivieren (S5/S6/S7)

Beim Büroklammertest geht das Netzteil auch nicht an? -> Dann wirfs weg.
 
Er hat ein be quite pure power 11 cm 600w gekauft. Rechner läuft alles top. Nur gibt es wie immer ein letztes Problem :/ weiß nicht ob es noch hier rein gehört und ich nicht lieber einen neuen thread öffnen sollte. Hier steht aber schon alles 😊
PREMIERE PRO CC alles aktuell und auf dem neuesten Stand (Software, componenten, BIOS).
Wenn er ein Projekt neu startet und den Media browser öffnet.
Ein Video wählt und in der Videospurr nur ne Markierung setzt als Orientierung.
Dann flackert der media browser im sekundentakt als ob alles neu refreshen tut... Ist auf einem anderen Rechner sowie Laptop reproduzierbar. Er meint in der Version 6.0 gab's das nicht. Wenn er die Markierung wieder entfernt besteht dass Problem weiterhin bis er premiere pro neustartet. I'm internet finde ich nichts hilfreiches. Mit der neuen Leistung der Hardware kann er deutlich besser arbeiten nur ist es trotzdem nicht zumutbar....
 
Was heißt, das Netzteil funktioniert nicht? Keine LEDs aufm Mainboard, keine Lüfter, nix geht?

Das Netzteil hat ne 12V1 und 12V2 Schiene, benutz die PCIe Stromleitung 12V1

Im BIOS vom neuen Mainboard könntest die Low Power States deaktivieren (S5/S6/S7)

Beim Büroklammertest geht das Netzteil auch nicht an? -> Dann wirfs weg.
Dass die PCIe stromleitung nutzbar ist wusste ich nicht... Mit dem low power states deaktivieren... Misst hätte es früher lesen sollen. Habe es somit nicht probieren können. Der Rechner hat Strom bekommen nur lief er nicht los. So als ob dein Auto nicht anspringen will 😂
Weiß nicht was ich von ihm als Antwort bekomme wenn ich ihm erkläre dass sein Netzteil dass er entsorgen möchte funktionieren könnte 🐒
 
Was heißt denn, dass du im Internet nichts hilfreiches findest? Was wurde denn schon versucht?
Und vergiß das alte Netzteil. Baujahr 2006 gehört ausgemustert, fertig.
 
Bitte mach nen neuen Thread auf mit der nun installierten Hardware.

Dort dann folgendes beantworten:
Das neue Netzteil steckt auch in der Grafikkarte?

Wurde windows neu installiert mit dem neuen Rechner?

Den aktuellen Treiber von der Grafikkarte installiert?
 
Was heißt denn, dass du im Internet nichts hilfreiches findest? Was wurde denn schon versucht?
Und vergiß das alte Netzteil. Baujahr 2006 gehört ausgemustert, fertig.
Versucht noch nix mit neuem System aus Zeitmangel. Mit alten System hat der Support nach endlosen Sitzungen nicht weiterhelfen können. Immer wieder auf Hardware geschoben was Quatsch ist wenn drei verschiedene Systeme unterschiedlicher Hardware und Leistung dass selbe Problem lieferten.
Im Internet gab es nichts mit gleichem Problem zu finden. Oder ich suchte falsch kann auch sein
 
Bitte mach nen neuen Thread auf mit der nun installierten Hardware.

Dort dann folgendes beantworten:
Das neue Netzteil steckt auch in der Grafikkarte?

Wurde windows neu installiert mit dem neuen Rechner?

Den aktuellen Treiber von der Grafikkarte installiert?
Werd ich machen. Danke euch allen trotzdem für die Mühe und Hilfe
 
Falls du das noch nicht gemacht hast: such mal 'media browser flicker', ich hab da gestern schon n paar Dinge finden können.
 
Ach ja, ganz vergessen hier die Lösung zu schreiben.. Es lag an der videoformat Version der aufnehmenden Kamera. Mit einer neuen Kamera wird das gleiche Format aber in einer wohl neueren Version codiert was wiederum zu Premiere pro in der aktuellen Version passt. Die Moral der Geschichte ist das die schweine im Prinzip erzwingen eine neue Kamera zu kaufen.... Thema kann closed werden. Schönen Abend noch.
 
Welche Kameras hattes/hast im Einsatz? Welches Format/Codec hattest eingestellt?
 
Also dass hat er mir geschrieben :

Codec ist avchd high L4.2 8bit FHD. Dateityp heist mts
Es ist kein ruckeln in der Projektion sondern in dem ordner wo alle videos mit dem typ zu sehen sind fangen an in secunden takt zu blinken sobald ein marker in der timeline eines clips gesetzt wird. Es sieht so aus als würden die methadaten in dem ordner mit videos immer wieder neu geladen und ein erkennen der clips wird unmöglich weil es immer wieder neu lädt. Wenn jemand solche clips haben will kann ich diese gerne zu verfügung stellen.
Kamera war die Alpha99 von Sony.
Passwort: Alpha
dort sind 4 Videos von diesem Typ in einem ZIP ordner
 
Oben Unten