AMD Kaufberatung X570 Mainbord

hugo-03

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute

Ich möchte gerne Aufrüsten und überlege etwas bei der Wahl des Mainbord, es kommt mir so vor als, wenn die Auswahl immer mehr wird. Ich habe momentan ein Asus Crosshair VI Hero (X370), was ich damals nur gekauft habe wegen den RAM-Problemen bei den ersten Ryzen. Ich denke das sollte jetzt nicht mehr so ein Thema sein und ich möchte deswegen nicht wieder fast 400€ für Mainbord ausgeben, davon mal abgesehen, dass dann „X670“ wohl DDR5 hat und späteres Aufrüsten eh nicht möglich ist. Aktuell habe ich ein 2700x, 32gb 3200 MHz CL 14 und eine RX Vega 64, daraus soll dann 2021 ein Ryzen 5900x, 32gb 4000 Mhz (~3800MHz) und mit einer 6800XT. Anmerkung bei ist alles auf Wasserumgebaut.

Was brauche ich

  • 2x M.2 für Festplatten eine 500GB M.2 habe ich schon
  • Min 6x USB hinten und nach Möglichkeit 4x USB Front (egal ob 3.x usw)
  • Gute OC-Möglichkeiten, ich nutze z.Z. Asus Performance Enhancer
Was ich nicht brauche

  • Interne Soundkarte, ich habe Audio-Interface
  • W-Lan
  • RGB usw. ist mir nicht wichtig.
Aus eigner Recherche bin ich auf das ASUS ROG Strix X570-F Gaming gekommen, es sollte alle Bedürfnisse abdecken und es scheint auch technisch ziemlich gut zu sein. Weiß jemand etwas, dass gegen das ASUS ROG Strix X570-F Gaming spricht, Biosmacken oder ähnliches?
 
Also bei dem b550 tomahawk schalte zwar nichts ab, reduziert aber die Landes, wodurch die Bandbreite und Schluss endlich die Geschwindigkeit reduziert wird.
Erst wenn
** When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2. Please refer to page 29 for details.

1610365732735.png
 
Ja genau das meinte ich, hab mich vllt unglücklich ausgedrückt: das Board reduziert Lanes zwar nicht, wenn man 2 m.2 und 6 SATA Geräte nutzt, aber wenn man in den pcie E3 und PCI E 2 was steckt. Wollte bloß darauf aufmerksam machen, bsp wenn man eine interne Soundkarte nutzen möchte oder captuercard... Wird das halt eng
 
Zuletzt bearbeitet :
Also bei dem b550 tomahawk schalte zwar nichts ab, reduziert aber die Lanes, wodurch die Bandbreite und Schluss endlich die Geschwindigkeit reduziert wird.

Wenn es unbeschränkt sein soll, dann wird es ein x570/x470 werden.
Sry, aber der der B550 und der X470 sind fast genauso an die CPU angebunden. Wobei der B550 sogar ausschließlich PCIe 3.0 als Anbindung nutzt und nicht wie der X470 sogar noch 2.0.

Schlicht und ergreifend hängt es vom Nutzungszweck ab, ich behaupte mal bei vielen ist es das haben wollen und nicht die Notwendigkeit.
 
Sry, aber der der B550 und der X470 sind fast genauso an die CPU angebunden. Wobei der B550 sogar ausschließlich PCIe 3.0 als Anbindung nutzt und nicht wie der X470 sogar noch 2.0.

Schlicht und ergreifend hängt es vom Nutzungszweck ab, ich behaupte mal bei vielen ist es das haben wollen und nicht die Notwendigkeit.
Also ich habe keine einzige Quelle gefunden, wo x470 nur PCI 2.0 aus der Uhrzeit verwenden soll. (Wie kann der dann an fast allen Boards m.2 pcie 3.0 unterstützen?) Ich glaub du verwechselst das.mit x 370, da ist es aber unklar was der nutz meines informationsstandes.

Sonst reduziert x470 keine Lains meines Wissen, da es der Vorgänger des x570 ist, und der Unterschied zwischen diesen in PCI Express 4.0 (bei x570) und PCI Express 3.0 (bei x470). Es wäre schön wenn du eine Quelle für deine Behauptungen angeben könntest.
 
Also ich habe keine einzige Quelle gefunden, wo x470 nur PCI 2.0 aus der Uhrzeit verwenden soll. (Wie kann der dann an fast allen Boards m.2 pcie 3.0 unterstützen?) Ich glaub du verwechselst das.mit x 370, da ist es aber unklar was der nutz meines informationsstandes.

Sonst reduziert x470 keine Lains meines Wissen, da es der Vorgänger des x570 ist, und der Unterschied zwischen diesen in PCI Express 4.0 (bei x570) und PCI Express 3.0 (bei x470). Es wäre schön wenn du eine Quelle für deine Behauptungen angeben könntest.
AMD-B550-and-A520-Chipset.jpg
 
OK, dann hab ich mich anscheinend geirrt.
Alles gut.

Aber an einer Tatsache ändert es trotzdem nix. Denn wenn man viele( >6) Sata Ports und mind. zwei NVME Platten nutzen möchte, führt kein Weg an X570 vorbei. Wer diese Anforderungen aber nicht hat, fährt meiner Meinung nach mit B550 besser, da dieser nicht so "stromhungrig" wie der X570 ist und vergleichbare Boards ca. 50 Euro weniger kosten. Wenn man so wie ich ein X570 Aorus Master für 110€ kauft, macht man aber auch nix verkehrt;)
 
Ist leider schon vorbei, aber ich habe gerade noch rechtzeitig bestellt um in den Genuss des Asus Winter Deals zu kommen. Der lief bis Ende Jänner. Habe das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero gekauft.
 
Ist leider schon vorbei, aber ich habe gerade noch rechtzeitig bestellt um in den Genuss des Asus Winter Deals zu kommen. Der lief bis Ende Jänner. Habe das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero gekauft.
Und das System läuft schön stock nehme ich an? ;)
Den Sinn vom Dark Hero oder Gigabyte Xtreme habe ich nicht so ganz verstanden, klar man hat keinen PCH Lüfter, aber das war es dann schon an Benefit.
 
Das System ist noch nicht umgebaut. Ich warte noch auf die CPU, die sollte noch diese Woche kommen. An und für sich wäre auch ein B550-Board für mich ausreichend, wenn da die Laneverteilung besser wäre. Beim X570-Chipsatz sind in der Regel 3 PCIe-Steckplätze mit voller Geschwindigkeit nutzbar. Beim B550 wird meistens ein Steckplatz beschnitten oder stillgelegt.
Natürlich war das Dark Hero mit € 519.- nicht gerade billig. Aber durch den Winter Deal von Asus bekomme ich immerhin € 75.- zurück.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim X570-Chipsatz sind in der Regel 3 PCIe-Steckplätze mit voller Geschwindigkeit nutzbar. Beim B550 wird meistens ein Steckplatz beschnitten oder stillgelegt.
Grob gesagt ja. Beim X570 hat der Prozessor aber auch nicht mehr Lanes. Sie können nur etwas besser verteilt werden. Die allermeisten Anwender brauchen nie einen zweiten PCIe 16x-Steckplatz mit mehr als 4 Lanes. Daher wäre das für mich nicht das Hauptkriterium. Dann hat X570 noch etwas mehr ganz schnelle USB 3.2 und mehr als 6 SATA-Anschlüsse. Ich denke, die meisten werden auch mit einem B550 längst genug Anschlüsse haben.

Mehr braucht man vor allem bei Serveranwendungen. Aber dafür gibt es dann die Threadripper-Plattform mit mehr Lanes auf dem Board und im Prozessor.
 
Na ja, ich werde einen PCIe 4.0 x16 Steckplatz für eine Grafikkarte benötigen . Dazu noch einen Steckplatz für eine Karte die mit 4 Lanes angebunden ist, und einen Slot mit x1. Keiner dieser Steckplätze soll dabei beschnitten werden. Bei den meisten B550-Boards wird da aber einer eingebremst oder stillgelegt. Warum ist mir auch nicht klar, aber vielleicht wird die Verteilung der Lanes bewusst anders gestaltet als beim X570-Chipsatz. Da kann man natürlich schon vermuten, dass damit die Existenzberechtigung des X570 hervorgehoben werden soll.
 
Man kann ein Board mit einem einfacheren Chipsatz mit weniger Lanes und weniger Möglichkeiten bauen das günstiger ist und weniger Strom verbraucht. Daneben kann man auch ein aufwändigeres Mainboard mit komplexerem Chipsatz und mehr Anschlussmöglichkeiten bauen. Das kostet dann eben auch mehr und hat einen höheren Strombedarf. Es hat beides seine Existenzberechtigung. Je nach dem, was man braucht kann man das eine oder das andere wählen.

Ich überlege gerade, wie du deine Bauteile am sinnvollsten auf dem Dark Hero verbaust. Auch bei so einem Board muss man darauf achten, was wie zusammen geschaltet ist und woher welche Lanes kommen.

Die SSD soll auf jeden Fall in den ersten M.2-Steckplatz der nahe bei der CPU ist. Dann hat die SSD 4 direkte Lanes für sich allein und läuft nicht über den Chipsatz wie der zweite M.2 Steckplatz.

Die Grafikkarte muss in den ersten PCIe-x16-Steckplatz, denn nur da kann sie 16 Lanes bekommen und überdeckt keine anderen Steckplätze.
Wenn ich das Handbuch (Seite 1-8) richtig verstehe, werden bei der Nutzung des zweiten PCIe-x16-Steckplatzes 8 Lanes vom ersten fix auf den 2. geschaltet. Der 3. scheint dann mit 4 Lanes vom Chipsatz her versorgt zu werden.
Ich würde es mit der x4-Karte im 3. PCIe x16-Steckplatz versuchen und die x1 in den x1-Seckplatz verbauen. Ich hoffe, dann schalten die Lanes vom ersten x16 nicht auf den 2. um. Klar ersichtlich wie das gelöst ist, ist das für mich aus dem Handbuch nicht.
 
Für mich ist das schon klar. Die Slots werden genauso belegt wie du es beschrieben hast. Und da haben alle Steckplätze die notwendige Geschwindigkeit. Und deshalb bevorzuge ich den X570. Und das lüfterlose Design sagt mir natürlich auch zu. Und im Endeffekt kostet das Board "nur" mehr € 444,00.
 
Oben Unten