AMD Kaufberatung X570 Mainbord

hugo-03

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute

Ich möchte gerne Aufrüsten und überlege etwas bei der Wahl des Mainbord, es kommt mir so vor als, wenn die Auswahl immer mehr wird. Ich habe momentan ein Asus Crosshair VI Hero (X370), was ich damals nur gekauft habe wegen den RAM-Problemen bei den ersten Ryzen. Ich denke das sollte jetzt nicht mehr so ein Thema sein und ich möchte deswegen nicht wieder fast 400€ für Mainbord ausgeben, davon mal abgesehen, dass dann „X670“ wohl DDR5 hat und späteres Aufrüsten eh nicht möglich ist. Aktuell habe ich ein 2700x, 32gb 3200 MHz CL 14 und eine RX Vega 64, daraus soll dann 2021 ein Ryzen 5900x, 32gb 4000 Mhz (~3800MHz) und mit einer 6800XT. Anmerkung bei ist alles auf Wasserumgebaut.

Was brauche ich

  • 2x M.2 für Festplatten eine 500GB M.2 habe ich schon
  • Min 6x USB hinten und nach Möglichkeit 4x USB Front (egal ob 3.x usw)
  • Gute OC-Möglichkeiten, ich nutze z.Z. Asus Performance Enhancer
Was ich nicht brauche

  • Interne Soundkarte, ich habe Audio-Interface
  • W-Lan
  • RGB usw. ist mir nicht wichtig.
Aus eigner Recherche bin ich auf das ASUS ROG Strix X570-F Gaming gekommen, es sollte alle Bedürfnisse abdecken und es scheint auch technisch ziemlich gut zu sein. Weiß jemand etwas, dass gegen das ASUS ROG Strix X570-F Gaming spricht, Biosmacken oder ähnliches?
 
Ich habe eine Asus ROG Strix E-Gaming und hab mich gegen das F Gaming entschieden, einfach aus dem Grund, dass die Spannungswandler dort minimal bessere sind.

Ich muss aber sagen, dass ich schwer enttäuscht von Asus bin, aus mehreren Gründen.

1. Ich bekomme in HWInfo irgendwelche komischen fiktiven Temperaturen angezeigt, die bei 80 bis 90°C liegen.

2. Ich bekomme keine VRM Temperaturen angezeigt.... Bei einem Mainboard zum übertakten???

1 und 2 sind im Internet bekannte Probleme, gibt es auch schon einige Threads dazu...

3. Für dich wahrscheinlich unwichtig, ich möchte es aber nicht unerwähnt lassen, die RGB Software ist absoluter Müll. Ich kann für die verschiedenen Komponenten keine verschiedenen Farbprofile auswählen, ich kann die einzelnen RGB Header nicht Einzel ansteuern usw. Wenn ich Corsair icue installiere kann ich das alles auf einmal, nur geht da mein Gskill RAM nicht mit zu syncen also auch keine Lösung...

4. Ich kann den Chipsatz Lüfter nicht einstellen und der Chipsatz läuft fast immer um 60°C, was zwar nicht bedenklich ist, aber trotzdem etwas hoch wie ich finde.

Ich nehme an, da das E Gaming und das F Gaming sehr ähnlich sind, dass dort die selben Probleme auftreten werden. Wenn dich das nicht stört, dann ist es ein super Mainboard.
 
Ich habe eine Asus ROG Strix E-Gaming und hab mich gegen das F Gaming entschieden, einfach aus dem Grund, dass die Spannungswandler dort minimal bessere sind.

Ich muss aber sagen, dass ich schwer enttäuscht von Asus bin, aus mehreren Gründen.

1. Ich bekomme in HWInfo irgendwelche komischen fiktiven Temperaturen angezeigt, die bei 80 bis 90°C liegen.

2. Ich bekomme keine VRM Temperaturen angezeigt.... Bei einem Mainboard zum übertakten???

1 und 2 sind im Internet bekannte Probleme, gibt es auch schon einige Threads dazu...

3. Für dich wahrscheinlich unwichtig, ich möchte es aber nicht unerwähnt lassen, die RGB Software ist absoluter Müll. Ich kann für die verschiedenen Komponenten keine verschiedenen Farbprofile auswählen, ich kann die einzelnen RGB Header nicht Einzel ansteuern usw. Wenn ich Corsair icue installiere kann ich das alles auf einmal, nur geht da mein Gskill RAM nicht mit zu syncen also auch keine Lösung...

4. Ich kann den Chipsatz Lüfter nicht einstellen und der Chipsatz läuft fast immer um 60°C, was zwar nicht bedenklich ist, aber trotzdem etwas hoch wie ich finde.

Ich nehme an, da das E Gaming und das F Gaming sehr ähnlich sind, dass dort die selben Probleme auftreten werden. Wenn dich das nicht stört, dann ist es ein super Mainboard.
1 und 2 sind wirklich nicht so toll, zu 3 bei mir ist alles auf dauerhaft Rot eigestellt.
"Ich bekomme in HWInfo irgendwelche komischen fiktiven Temperaturen angezeigt, die bei 80 bis 90°C liegen" ist damit die CPU oder VRM gemeint?
 
@hugo-03
Nein mit 1. Sind nicht die CPU oder VRM gemeint. CPU auslesen ist kein Problem, da meldet sich der Ryzen schon selbst. Und VRM gibt es einfach nicht. Es gibt nichts wo Spannungswandler angezeigt werden, und das ist nicht nur bei mir so, sondern bei allen.

Diese Fiktiven Temperaturen sind in dem Reiter des Mainboards und heißen Temp2 und Temp5. Dazu gab es (auch hier) in verschiedenen Foren Diskussion, die alle zu dem Ergebnis kommen, keine Ahnung was das ist, lass es uns ignorieren.
Hier der Link zu dem Thema:
 
Ich verstehe nicht, was das Problem an diesen Mainboardsensoren sein soll. Die Mainbaordhersteller verbauen Sensoren, wo sie es sinnvoll finden. Diese werden vermutlich bei den Auslieferungstests oder bei bei Serviceabreiten verwendet, um zu kontrollieren, ob alles richtig läuft. Es ist ganz normal, dass die Mainboardhersteller nicht veröffentlichen, wo sie Sensoren verbauen. Somit kann auch nur der Hersteller etwas mit diesen Werten anfangen, denn sie wissen wo diese angebracht sind und welche Temperaturen dort üblicherweise vorkommen und wann es bedenklich wird. Man kann einige dieser Werte mit Tools auslesen, aber da das Tool auch nicht weiss, wo die Sensoren sind, kann es auch nicht Auskunft darüber geben.

Warum jetzt Leute bei jedem angezeigten Wert den sie nicht kennen in Panik geraten, weiss ich nicht. Ich sehe auch nicht, warum ein Mainbaord oder ein Hersteller deswegen schlecht sein sollte. Es gibt noch tausend Werte in einem Computer, von denen keiner etwas weiss und die nicht angezeigt werden. Mir kommt das vor, wie wenn ein Autokäufer sich vor dem Kauf jeden Parameter der Motoreinspritzsteuerung erklären lässt und meint diese überprüfen zu müssen vor er beurteilen kann ob das Auto für ihn geeignet ist. Wenn er nicht alles davon versteht, ist der Hersteller schlecht.
 
Ich verstehe nicht, was das Problem an diesen Mainboardsensoren sein soll. Die Mainbaordhersteller verbauen Sensoren, wo sie es sinnvoll finden. Diese werden vermutlich bei den Auslieferungstests oder bei bei Serviceabreiten verwendet, um zu kontrollieren, ob alles richtig läuft. Es ist ganz normal, dass die Mainboardhersteller nicht veröffentlichen, wo sie Sensoren verbauen. Somit kann auch nur der Hersteller etwas mit diesen Werten anfangen, denn sie wissen wo diese angebracht sind und welche Temperaturen dort üblicherweise vorkommen und wann es bedenklich wird. Man kann einige dieser Werte mit Tools auslesen, aber da das Tool auch nicht weiss, wo die Sensoren sind, kann es auch nicht Auskunft darüber geben.

Warum jetzt Leute bei jedem angezeigten Wert den sie nicht kennen in Panik geraten, weiss ich nicht. Ich sehe auch nicht, warum ein Mainbaord oder ein Hersteller deswegen schlecht sein sollte. Es gibt noch tausend Werte in einem Computer, von denen keiner etwas weiss und die nicht angezeigt werden. Mir kommt das vor, wie wenn ein Autokäufer sich vor dem Kauf jeden Parameter der Motoreinspritzsteuerung erklären lässt und meint diese überprüfen zu müssen vor er beurteilen kann ob das Auto für ihn geeignet ist. Wenn er nicht alles davon versteht, ist der Hersteller schlecht.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir geht es nicht drum, dass da ganz viele Sensoren sind und man nicht weiß wo die hingehören usw., sondern dass ich es bei noch keinem Mainboard zu vor erlebt habe, dass ich die VRM Temperaturen nicht auslesen darf, dafür aber Temperaturen angezeigt bekomme, die eindeutig nicht stimmen können, oder kannst du mir erzählen welches Bauteil am Mainboard direkt nach dem Start 90°C aufweist? Wie gesagt ich empfinde dies als störend, wen dies nicht stört, kein Problem kauft das Mainboard (sonst ist es Top) und alle sind Happy.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass du die VRM-Temperatur haben möchtest, verstehe ich.

Wenn unbekannte Sensorwerte von irgend einem Tool ausgelesen werden, weiss man auch nicht, ob die angezeigten Werte richtig berechnet sind. Ein Sensor hat immer eine bestimmte Basis, von der aus er misst. Oft liegt diese bei 0 Grad, manchmal aber auch nicht. Deswegen kann man in einigen Tools die Basis für diese Sensoren selbst festlegen. Es gibt auch Sensoren, die zählen beispielsweis von 100 Grad nach unten. Dazu ist die Skala auch nicht immer 1 Grad, sondern kann beispielsweise 0.5 Grad sein.

Wenn einem Programmierer eines Auslesetools bekannt ist, wie der Sensor misst, dann kann er die Umrechnung richtig programmieren. Wenn man weder den Messort, noch den Basiswert, noch die Skallierung kennt, sagt der Wert wirklich nichts aus. Ein solches Tool rechnet das dann einfach so um, wie es üblich ist. Aber der Sensor kann ganz anders messen als das Tool annimmt.
 
Frage: Warum muss es ein X570 Board sein?
 
Frage: Warum muss es ein X570 Board sein?
Ich habe mich für X570 entschieden, 1. Weil ich PCI 4.0 möchte (GPU ist eine RX 6800xt und die SSD ist eine Corsair MP 600) und 2. Weil ich genug Lains möchte, falls ich eine 2 pci 4.0 SSD anschließen möchte. Desweiteren gibt es sehr wenige Mainboards bei denen man 8 SATA Ports und 2 M.2 Slots bekommt, die alle gleichzeitig ohne Abschaltung von anderen Ports funktionieren.
 
Ich habe mich für X570 entschieden, 1. Weil ich PCI 4.0 möchte (GPU ist eine RX 6800xt und die SSD ist eine Corsair MP 600) und 2. Weil ich genug Lains möchte, falls ich eine 2 pci 4.0 SSD anschließen möchte. Desweiteren gibt es sehr wenige Mainboards bei denen man 8 SATA Ports und 2 M.2 Slots bekommt, die alle gleichzeitig ohne Abschaltung von anderen Ports funktionieren.
Das stimmt, aber ich denke die wenigsten haben 8 Sata Geräte und und 2 M.2 Laufwerke im Einsatz.
Des Weiteren ging die Frage auch primär an den TE
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mich für X570 entschieden, 1. Weil ich PCI 4.0 möchte (GPU ist eine RX 6800xt und die SSD ist eine Corsair MP 600) und 2. Weil ich genug Lains möchte, falls ich eine 2 pci 4.0 SSD anschließen möchte. Desweiteren gibt es sehr wenige Mainboards bei denen man 8 SATA Ports und 2 M.2 Slots bekommt, die alle gleichzeitig ohne Abschaltung von anderen Ports funktionieren.

Für welches X570 Board hast du dich entschieden? Für das ASUS ROG Strix X570-F Gaming?
 
Nein, das E-Gaming hatte er weiter oben geschrieben.

Sind aber beide nicht die effektivsten Boards und der Asus Preisaufschlag ist auch mit dabei.
 
Korrekt (y)
 
Hi Leute

Ich möchte gerne Aufrüsten und überlege etwas bei der Wahl des Mainbord, es kommt mir so vor als, wenn die Auswahl immer mehr wird. Ich habe momentan ein Asus Crosshair VI Hero (X370), was ich damals nur gekauft habe wegen den RAM-Problemen bei den ersten Ryzen. Ich denke das sollte jetzt nicht mehr so ein Thema sein und ich möchte deswegen nicht wieder fast 400€ für Mainbord ausgeben, davon mal abgesehen, dass dann „X670“ wohl DDR5 hat und späteres Aufrüsten eh nicht möglich ist. Aktuell habe ich ein 2700x, 32gb 3200 MHz CL 14 und eine RX Vega 64, daraus soll dann 2021 ein Ryzen 5900x, 32gb 4000 Mhz (~3800MHz) und mit einer 6800XT. Anmerkung bei ist alles auf Wasserumgebaut.

Was brauche ich

  • 2x M.2 für Festplatten eine 500GB M.2 habe ich schon
  • Min 6x USB hinten und nach Möglichkeit 4x USB Front (egal ob 3.x usw)
  • Gute OC-Möglichkeiten, ich nutze z.Z. Asus Performance Enhancer
Was ich nicht brauche

  • Interne Soundkarte, ich habe Audio-Interface
  • W-Lan
  • RGB usw. ist mir nicht wichtig.
Aus eigner Recherche bin ich auf das ASUS ROG Strix X570-F Gaming gekommen, es sollte alle Bedürfnisse abdecken und es scheint auch technisch ziemlich gut zu sein. Weiß jemand etwas, dass gegen das ASUS ROG Strix X570-F Gaming spricht, Biosmacken oder ähnliches?
https://de.msi.com/Motherboard/PRESTIGE-X570-CREATION

Wäre das was für dich Chipsatzkühler kann man auf Silent stellen und er springt eigentlich nie an außer du bläst warme Luft rein :).
Genug USB und M.2 vorhanden.
 
Hallo Leute,

ich hänge mich auch hier mal an.
Als CPU kommt ein 3700x zum Einsatz

Ich suche ein Board wo ich 1x PCIE 16x Lanes habe
2x PCIE M2 für die SSD anschließen kann
6x SATA

Bei den meistens Boards werden 2 SATA Anschlüsse geopfert wenn ich eine zweite PCIE M2 SSD in den Slot stecke.
Wenn ich 2x SATA Anschlüsse opfern müßte wäre das echt doof. Also beim B550 ist das wohl immer so.
Daher den X570 bei dem das nicht so ist.

Nacher Jahrelanger ASUS Boards, wollte ich mal wieder back to Gigabyte was ich davor immer genutzt habe.

Dachte dieses Board, im Handbuch habe ich jetzt von keinen Limits gelesen das SATA Ports abgeschaltet werden bei gleichzeitiger Nutzung von 2x M2 PCIE SSD



Vorschläge?
 
Kommt darauf an, ob du PCI Express 4.0 brauchst, wenn ja, dann ist das bestimmt ein gutes Mainboard. Sonst könntest du dich bei älteren Chipsätzen umschauen. Ich hab im letzten Jahr viele b450 Gigabyte Mainboards verbaut, die laufen alle sehr gut, bis auf eins, da nimmt sich die CPU 85 Watt anstatt 65, das war ziemlich problematisch auf Grund des zu geringen airflows, das war ein wenig komisch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also beim B550 ist das wohl immer so.
Nach dem Handbuch des MSI MAG B550 Tomahawk gibt es keine Einschränkung:

  • 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1)*
  • 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed**

    ** When installing devices in M.2_2, PCI_E2 & PCI_E3 slots at the same time, PCI_E3 slot will be unavailable, and M2_2 slot only supports PCIe x2. Please refer to page 29 for details.
  • 2x PCIe 3.0 x1 slots* The supported specification depends on installed processor.
AMD B550 Chipset
  • 6x SATA 6Gb/s ports
  • 2x M.2 slots (Key M)
    • M2_1 slot (from AMD Processor
      • Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4*

        * The supported specification depends on installed processor.
      • Supports SATA 6Gb/s
      • Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
      • Supports PCIe 3.0x4
      • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
1610361951277.png
 
Also bei dem b550 tomahawk schalte zwar nichts ab, reduziert aber die Lanes, wodurch die Bandbreite und Schluss endlich die Geschwindigkeit reduziert wird.

Wenn es unbeschränkt sein soll, dann wird es ein x570/x470 werden.

Wenn es ein x570 ohne den komischen Lüfter sein soll, ist dass das mir "günstigste" bekannte ohne Lüfter: https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-90mb1760-m0eay0-a2413242.html

Ansonsten denke ich wirst du mit dem rausgesuchten Gigabyte auch zufrieden sein, sind natürlich auch ganz andere Preisklassen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten