Frage [Kaufberatung] Top-Blow-RGB-Kühler

Fresh-D

Mitglied
Mitglied seit
Jul 21, 2019
Beiträge
69
Bewertungspunkte
10
Punkte
7
Hi,

ich suche einen Kühler für ein Sockel 1150 M-ITX System (CPU: Xeon E3-1230 v3 mit 80W TDP), bei GH sind zwar auch günstige Kühler gelistet (ab ~12€), aber da weiß ich nicht wie gut die sind. Könnt ihr einen empfehlen?

Ich meine man könnte auch einen normalen Kühler nehmen und einen RGB-Lüfter nachrüsten, aber das geht auch wieder ins Geld und mehr wie ~30€ möchte ich dafür nicht ausgeben.

Voraussetzung:
- RGB
- Top-Blow-Design
- um die 30€ max.
- Höhe ~10 cm
- CPU TDP 80W


Ich meine ich hätte hier noch einen ungenutzten Wraith Prism rumliegen, aber so lange es ein entsprechendes Bracket hier nicht zu kaufen gibt, kann ich mir das auch abschminken und wenn ich die entsprechenden Teile 3D-Drucken lasse kommen wir auch schon in Richtung 50€. (was mir zu teuer ist)

Greetz,
Fresh-D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Fresh-D

Für welchen Prozessor (wie viel Watt)? Wie hoch darf der Kühler im Gehäuse maximal sein? Welches Gehäuse hast du? Wenn möglich wäre ein Towerkühler besser.
 
Gut, dann ist nur ein Top-Blower möglich. Kannst du die Höhe noch genau messen? Es sollte über dem Lüfter ja noch etwa 2 cm Platz sein, damit er genug Luft ansaugen kann. Falls das Gehäuse in dem Bereich eine gelochte Seitenwand hat, reicht auch etwa 1 cm.

Kühler mit Heatpipes sind besser als solche ohne. Eine Heatpipe bringt die Wärme mit weniger als einem Grad Temperaturdifferenz zu den Lamellen. Bei Kühlern ohne Heatpipes muss die Wärme im Kupfer oder Aluminium wandern, wodurch schnell eine Temperaturdifferenz von 5 bis 10 Grad entsteht.

Dann sollte die Lamellenfläche und der Lüfter natürlich möglichst gross sein. Je grösser, um so besser wird die Wärme abgegeben und um so leiser kann der Lüfter laufen. Der Lüfter sollte natürlich auch eine brauchbare Leistung bei nicht zu grosser Lautstärke fördern.

Ich würde da mal etwa so filtern:

Vom angegebenen Gewicht entfallen auf den Lüfter etwa 130 g. Wie gesagt ist grösser besser. Ein Kühlkörperchen mit 250 g kommt natürlich nicht an einen mit 500 g heran. Es lohnt sich wirklich, hier etwas mehr zu investieren. Du wirst es jeden Tag hören.
 
Oben Unten