Frage Kaufberatung neuer Gaming-Rechner

LikeAnIrish

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Schwabe
Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier richtig, ein Kumpel will sich jetzt einen neuen Rechner kaufen.
Wäre folgende Konfig gut?


Er zockt in Full-HD und hat nur eine SSD als Hauptplatte über.

Gruß
 
X470 = sauteuer, wenn du da auch zwei M.2 mit 4-facher PCIe 3.0-Anbindung willst, das bieten nur die beiden Crosshairboards (ab 270 Ocken). Deswegen ließ ich die gleich komplett weg.
Da kannste lieber ein X570 nehmen, zB:
Der Quirl ist so weit unten, dass er von der Grafikkarte nicht verdeckt wird.
 
Die Platte die er jetzt über hat, ist ne kleine 120 GB glaub, die wird früher oder später definitiv auch ersetzt, aber zunächst ist eben nur ein Gamegrab geplant ^^
Ich würde das gleich in einem Aufwasch erledigen. Die kleinen 250GB SSDs sind nur vom Preisleistungsverhältnis schlecht, daher würde ich glatt sowas nehmen: https://geizhals.de/kioxia-rc500-500gb-thn-rc50z5000c8-cs-rc500-m22280-500g-a2166240.html?hloc=de Für Spiele und Daten die P1, du brauchst dann aber auf jeden Fall 2 M.2 Slots auf dem MB.

Muss er dann wohl etwas tiefer für sein d******es BlingBling in die Tasche greifen ...
Ja, das muss er dann wohl. Ich find die RGB-Kirmes ja auch Quatsch, aber schön ist was gefällt.

Ich hoffe ich kann ihn vom Meshify überzeugen, ist auch mein Favorit :)
Das ist auch ein gutes Case.

Wie gesagt, FHD in 144 Hz und das die nächsten fünf Jahre, da wird die Graka sonst schnell zum Flaschenhals, oder siehst du das anders?
Das kommt natürlich sehr auf die Spiele an, aber meist ist dann doch die Grafikkarte entscheidend und wenn die in den 5 Jahren nicht aufgerüstet werden soll, dann muss man natürlich weiter oben ins Regal greifen, das ist klar.

Hm, eher X470 oder eher ein B450?
Das ist im Grunde egal, solange die Stromversorgung gut gelöst ist und das Board alle Anschlüsse bietet, die man haben will. Normalerweise kommt man mit B450 auch gut zurecht. Das X470 Gaming Plus Max ist schon ziemlich gut ausgestattet für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten