Frage Kaufberatung neuer Gaming-Rechner

LikeAnIrish

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Schwabe
Hallo Community,

ich hoffe ich bin hier richtig, ein Kumpel will sich jetzt einen neuen Rechner kaufen.
Wäre folgende Konfig gut?


Er zockt in Full-HD und hat nur eine SSD als Hauptplatte über.

Gruß
 
Sieht doch ganz gut aus, kann allerdings zum Board nichts sagen. Passt der Lüfter ins Gehäuse?
 
190 mm Platz, da paßt so gut wie alles. Auch der bessere U12A.
Ich find nach wie vor die Garantie beim NT extrem kurz, grade mal 5 Jahre sind n Witz.
10 Jahre:
12 Jahre:
Wobei man sicherlich noch fragen darf, warum es Platin sein muß und ebenso, warum ein so teures Board? 149.- für B450 sind ne Ansage.
 
Alternativen für Komponenten:
MB MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Netzteil Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)

Warum?
Der 3700X ist kaum langsamer als der 3800X, dafür aber 30 € günstiger.
Das MB ist auch voll tauglich für diese CPU, einziger "Nachteil": es hat kein WIFI/BT.
Das RAM ist quasi das Standard-OC-RAM für Ryzen, lässt sich in aller Regel gut übertakten, gibt es auch als 3200/16 wenn man nur das XMP-Profil laden und nicht selber übertakten will. Das verschenkt aber Leistung.
Das Netzteil ist stärker und hat 10 Jahre Garantie, Platin-Effizienz halte ich für unnötig.

Den CPU-Kühler finde ich in Kombination mit dem Gehäuse auch eher suboptimal, da würde ein Case mit mehr Airflow Sinn machen, aber gerade das Gehäuse ist natürlich auch Geschmackssache. Überhaupt ist der Kühler sehr teuer, da stimmt imho das Preisleistungsverhältnis nicht mehr, dieser Kühler ist kaum schwächer: https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-chromax-black-a2152745.html?hloc=de Test: https://hardware-helden.de/noctua-u12s-chromax-black-und-l9i-im-test/#Serienluefter
 
vollkommen unnötiger Post - biete Alternativen statt die anderen anzufeinden
Da mischt sich der Spielverderber mal wieder ein.
Die Vorteile vom 3800X werden für 30EU klein geredet,dafür soll man bei einem 3700X zu nem 70EU Kühler greifen wo doch schon der mitgelieferte Boxed den 3700X locker bei seinen Idealen 50-60°C in Spielen sehr leise Kühlen kann.
Dann wird nix über die 2070 geschrieben für FullHD wo doch schon eine RX5500XT mit WQHD zurecht kommt.
Beim Ram kostet der 3200MHz auch nicht viel mehr,bringt aber die höheren Subtimings vom 3200MHz mit um dann besser über XMP 3200MHz Richtung 3800MHz zu kommen ohne da noch groß fummeln zu müssen.
Auch ist der Kühlertest mal wieder nicht mit nem Ryzen 3000,somit auch nicht zu gebrauchen.
Komische Beratung mal wieder. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich berate bei Grakas dahingehend, dass in der gewünschten Auflösung recht zuverlässig 70-80FPS auf Max oder zumindest hohen Details erreicht werden. Damit hat man auch regelmäßig genug Puffer für die wichtigen MinFPS.

“Zurecht“ kommen sorgt regelmäßig für mehr Frust als Spielspaß. Bei WQHD heißt das nach meiner Erfahrung - und ich hatte LANGE einen WQHD-Monitor und habe VIELE Spiele gespielt - mindestens eine 1080Ti oder eben etwas, was leistungsmässig auf deren Niveau oder besser performed.

Wer was anderes behauptet, liegt - meiner bescheidenen Meinung nach - einfach falsch, macht zig unschöne Kompromisse bei den Einstellungen und/oder hat kein Problem mit Rucklern.

Wer mal ein Spiel auf 120Hz oder mehr bzw. Sync-Technik gesehen hat, für den sind 60-80 FPS auch nur noch ein Kompromiss...

Also alles eine Frage der Anforderungen und des Budgets...

Anandtech vergleicht den 9900K übrigens zum 3900X - und hat auch ein paar Präferenzen zu Mainboards dafür: https://www.anandtech.com/show/12072/best-motherboards
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja mehr lässt sich nicht Einstellen in BF5 z.b. wo der 3700X schon an seine Grenzen kommt von den Watt her......
Andere Spiele liefen nicht anders,ehr noch besser.
Die RX5500XT ist auch NUR als Beispiel wo WQHD mit 60Hz anfängt,die 2070 war ja schon.....doppelt so schnell.....
Für 60Hz FullHD braucht er keine 2070 da reicht auch ne kleine.
Wenn er dann mal nen neuen Monitor bekommt ,dann sind 100% auch die neuen Karten raus und dann würd ich da ehr besser aufrüsten aber nicht jetzt.
Ryzen7 3800X @ PPT 125Watt mit AMD Wraith Prism LED RGB
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 @ 3400MHz 16.17.17.17.34.68.T1 / ProcODT 53,3ohm 1,35V
ASUS Prime X370-A
Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 4G @ 2000MHz/1850MHz 1,125V

 
Da die Haupt-Systembestandteile ja schon ausreichend abgehandelt wurden (ob nun 3700X oder 3800X), hier noch eine Empfehlung für den Festspeicher. Als SSD könnte ich noch folgende empfehlen, wenn es ein Systemlaufwerk werden soll: https://geizhals.de/corsair-force-s...-f960gbmp510-a1907832.html?show_description=1

Wenn es nur ein Daten-/Spielelager werden soll, die hier: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?show_description=1

Edit: Meint ihr nicht, dass es beim CPU-Kühler auch dieser tun würde: Noctua NH-U12S oder Noctua NH-U12S chromax.black
 
Zuletzt bearbeitet :
@Thy Den NH-U12S hatte ich auch empfohlen ;) Bei der SSD gehe ich davon aus, dass sie als reine Spiele-/Datenlager dient, als System-SSD würde ich die auch nur bedingt nehmen wollen.
 
@HerrRossi Stimmt, hatte deinen Post nicht bis ganz zu Ende gelesen. Aber schön, dass wir einer Meinung sind, dass man nicht unbedingt den schwersten Klopper draufhängen muss ;)

Definition von tun in dem Fall, leise und gut kühlen. Wenn der boxed-Kühler das für dein Empfingen gut macht, perfekt. Wenn ich mir einen 3000er Ryzen noch kaufen sollte, werde ich dem boxed-Kühler auf jeden Fall mal eine Chance geben, bevor ich ihn eventuell in der Bucht verscherble.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn es nur FHD ist, mit späterer Aufrüstung auf WQHD, dann ja zu der 2070Super. Ansonsten würde es auch eine 2060Super oder eine 5600XT tun. Der Rest passt, bis auf die CPU Kühler. Da würde ich entweder den Boxed behalten und gucken ob es von der Laustärke passt und bei mißfallen dann einen besseren kaufen, oder halt die kleinere Version des Noctua holen, statt dem D15.

Beim Case eventuell noch einen zweiten Frontlüfter und einen Lüfter für oben, aber nur wenn gewünscht.
 
Definition von tun in dem Fall, leise und gut kühlen. Wenn der boxed-Kühler das für dein Empfingen gut macht, perfekt. Wenn ich mir einen 3000er Ryzen noch kaufen sollte, werde ich dem boxed-Kühler auf jeden Fall mal eine Chance geben, bevor ich ihn eventuell in der Bucht verscherble.
Ich habe für den Kühlertest leider die WLP ab gemacht um Einheitlich zu bleiben,deswegen kann ich jetzt nicht genau sagen wie groß der Unterschied da ist.
Aber leise und gut kühlen kannst beim Ryzen 3000 doch nicht mehr sagen,da fehlt noch die Leistung (Takt) die du dabei haben willst.;)
Beim Ryzen 3800X ist das ja 4,5GHz Singlecore Turbo bei 50-60°C und Multiturbo bei 4,2GHz und auch 50-60°C.
Den Multiturbo von 4,2GHz in Anwendugen schafft der Boxed nicht ,besonders nicht leise.Wenn du da mit rund 15°C mehr und rund 4GHz zufrieden bist dann ist das schon möglich.
In Spielen sind je nach Spiel natürlich 4,2 bis 4,4GHz leise möglich,das ist dann so ein Bereich von 50 bis 80Watt die die CPU da zieht.
Das Gehäuse und die Lüfter + Innentemperatur sollten da natürlich auch mit Spielen.
Ich habe leider nur die RX5700 im Ref mit 200Watt,ABER die bleiben nicht im Gehäuse und so ne RX570 lässt auch nur rund 70Watt im Gehäuse,das verteilt sich auch recht schnell.
 
Also doch besser den günstigeren Noctua nehmen?
Sagen wir mal so,im Früheren Tests war der Feezer nicht wirklich schlechter als die 120er AiO die mit dem Noctua mit halten kann.
Aus Spass hab ich mal jans bescheiden getestet und da war selbst der AMD Wraith Prism fast besser als die AiO.
Hab da ne komische WLP genommen und auch alte AMD Boxed Kühler.....
Ich bin jetzt aber beim AMD Wraith Prism hängen geblieben weil er mit anständiger WLP und guter Lüftersteuerung durchaus überzeugen kann.
Ich werde aber meinen Test weiter machen wenn ich noch den Scythe Kotetsu Mark II bekommen und alle Verlinkten werden dann mit der MX 4 getestet , PPT 150Watt , 95°C also ohne Drossel getestet.Mir fehlt natürlich die Wärmeschleuder die das Gehäuse noch mal richtig Aufheizt......

Ab 50-60EU finde ich AiOs einfach besser wenn man überhaupt so viel Geld ausgeben muss.

Wobei ich auch klar sagen muss,der Noctua NH-U12S ist jetzt von den Bildern her auch kein Monster.........:unsure:
 
Sorry für die späte Antwort meinerseits.
Danke für die vielen Kommentare.
Ich würde dahingehend erstmal gern etwas Background liefern:

Der besagte Kollege zockt in FHD und bald in 144 Hz.
Der PC wird wohl wieder die nächsten fünf Jahre nicht angetastet, sollte also schon etwas Dampf haben. (Ja er weis wie man Einstellungen macht um etwas Performance zu gewinnen, dass sollte dann aber erst in ein paar Jahren das Thema werden.)

Sieht doch ganz gut aus, kann allerdings zum Board nichts sagen. Passt der Lüfter ins Gehäuse?

Jup tut er, hab ich nachgeschaut, danke.

190 mm Platz, da paßt so gut wie alles. Auch der bessere U12A.
Ich find nach wie vor die Garantie beim NT extrem kurz, grade mal 5 Jahre sind n Witz.
10 Jahre:
12 Jahre:
Wobei man sicherlich noch fragen darf, warum es Platin sein muß und ebenso, warum ein so teures Board? 149.- für B450 sind ne Ansage.

Das Netzteil ist mir geschuldet, ich verbaue schon immer BeQuiet und finde es ist bisher das leiseste und zuverlässigste Netzteil das ich verbaut habe. (Habe schon einige wie CoolerMaster V550, div. Corsair usw. durch und immer wieder zurück zum BeQuiet gefunden)
Platinum, einfach weils bei BeQuiet nicht viel mehr kostet und warum dann nicht?
Thema Garantie spielt keine Rolle, da ich alle fünf Jahre das Netzteil tausche (in seinem Fall dann wohl wieder den ganzen PC)

Das Board wiederum ist ne gute Frage, da hab ich auf Alternativen hier aus der Community gehoft ^^
Soll nur meines erachtens nach zwei M.2 Slots bieten, da ja jetzt eine für rein Games rein kommt und evtl. irgendwann mal ne Systemplatte als M.2 folgen soll.

Alternativen für Komponenten:
MB MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
CPU AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
Netzteil Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)

Warum?
Der 3700X ist kaum langsamer als der 3800X, dafür aber 30 € günstiger.
Das MB ist auch voll tauglich für diese CPU, einziger "Nachteil": es hat kein WIFI/BT.
Das RAM ist quasi das Standard-OC-RAM für Ryzen, lässt sich in aller Regel gut übertakten, gibt es auch als 3200/16 wenn man nur das XMP-Profil laden und nicht selber übertakten will. Das verschenkt aber Leistung.
Das Netzteil ist stärker und hat 10 Jahre Garantie, Platin-Effizienz halte ich für unnötig.

Den CPU-Kühler finde ich in Kombination mit dem Gehäuse auch eher suboptimal, da würde ein Case mit mehr Airflow Sinn machen, aber gerade das Gehäuse ist natürlich auch Geschmackssache. Überhaupt ist der Kühler sehr teuer, da stimmt imho das Preisleistungsverhältnis nicht mehr, dieser Kühler ist kaum schwächer: https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-chromax-black-a2152745.html?hloc=de Test: https://hardware-helden.de/noctua-u12s-chromax-black-und-l9i-im-test/#Serienluefter

CPU da er von übertakten keine Ahnung hat und bei 1500 Euro die 30 Euro nicht ins Gewicht fallen, nehm ich gerne den Mehrtakt ohne Aufwand mit.
MB Wie gesagt, bin gern offen für Alternativen, nur das MATX fühlt sich dann in so nem Gehäuse und der Config falsch an ^^ Gibts von dir ne Alternative für ATX?
RAM danke für den Hinweis
Netzteil bleibt wie gesagt beim BeQuiet
Gehäuse wurde geändert, soll mehr BlingBling bieten ... (Nicht mein Wunsch)
CPU-Kühler ist absolut unsicher, aber wenn, dann gleich was dickes damits auf jedenfall ruhig ist. Evtl. wegen BlingBling ne AiO, obwohl ich persönlich absolut kein Fan von bin, kann viel zu viel kaputt gehen ...

Da die Haupt-Systembestandteile ja schon ausreichend abgehandelt wurden (ob nun 3700X oder 3800X), hier noch eine Empfehlung für den Festspeicher. Als SSD könnte ich noch folgende empfehlen, wenn es ein Systemlaufwerk werden soll: https://geizhals.de/corsair-force-s...-f960gbmp510-a1907832.html?show_description=1

Wenn es nur ein Daten-/Spielelager werden soll, die hier: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?show_description=1

Edit: Meint ihr nicht, dass es beim CPU-Kühler auch dieser tun würde: Noctua NH-U12S oder Noctua NH-U12S chromax.black

Soll nur ein reiner Spielespeicher sein.
Warum eine SATA SSD? Was spricht gegen meinen Vorschlag?
 
Den Vorschlag hast du ja erst eben unterbreitet. Laut deiner Liste ging ich davon aus, dass nur eine SSD benötigt wird, da
Er zockt in Full-HD und hat nur eine SSD als Hauptplatte über.

Es ist nur nicht klar, was für eine SSD er über hat, daher war meine Frage, ob die neue SSD als Systemlaufwerk (möglichst schnell, viele Zugriffe) oder eher als Lager (Geschwindigkeit nicht höchste Priorität, da Spiele meist nur einmal in den Hauptspeicher geladen werden) verwendet wird. Und die MX500 kostet halt pro TB nur 110 € und performante M.2-SSDs 80 € mehr.
 
MB Wie gesagt, bin gern offen für Alternativen, nur das MATX fühlt sich dann in so nem Gehäuse und der Config falsch an ^^ Gibts von dir ne Alternative für ATX?
Hattest du nicht vorher ein anderes MB in der Geizhals-Liste? Dieses hätte ich zusammen mit dem Tomahawk noch als Alternative gehabt ;)

RAM danke für den Hinweis
Hierzu ist aber zu sagen, dass das genannte RAM manuell übertaktet werden muss, wenn er das nicht kann oder will, nimmt man besser direkt 3600er RAM, zB.: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g360c7k-a1978660.html

Gehäuse wurde geändert, soll mehr BlingBling bieten ... (Nicht mein Wunsch)
Da würde ich wegen des besseren Airflows das Meshify präferieren, ist natürlich schon deutlich teurer.

CPU-Kühler ist absolut unsicher, aber wenn, dann gleich was dickes damits auf jedenfall ruhig ist. Evtl. wegen BlingBling ne AiO, obwohl ich persönlich absolut kein Fan von bin, kann viel zu viel kaputt gehen ...
BlingBling können Luftkühler auch: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-argb-plus-scmg-5102ar-a2201159.html?hloc=de :ROFLMAO: So eine AiO macht aber wegen der Lüfter noch etwas mehr her, nitwenig ist das eher nicht.

Soll nur ein reiner Spielespeicher sein.
Da könnte man natürlich auch überlegen, eine Intel CPU zu nehmen und dafür an der Grafikkarte abzuspecken, eine 2070 Super ist für FullHD schon reichlich überdimensioniert.
 
Beim Board kann man sich ja zB bei Geizhals in Ruhe zurechtklicken, welche Ausstattung benötigt wird. Wenn du jetzt B450 im ATX-Format haben willst und das Board vor allem zwei M.2-Plätze bieten muß, dann landest du bei 9 Brettern:
Aber: nicht alle Boards bieten PCIe 3.0 x4 für beide Plätze, sondern nur diese beiden (wenn ich mich nicht verklickt habe):
Am Ende könnte es also doch das ursprünglich ausgesuchte ASUS werden, wenn genannte Ausstattung hier ne wichtige Rolle spielt und dir die restlichen Merkmale mehr zusagen als die des günstigeren Boards.
 
Den Vorschlag hast du ja erst eben unterbreitet. Laut deiner Liste ging ich davon aus, dass nur eine SSD benötigt wird, da


Es ist nur nicht klar, was für eine SSD er über hat, daher war meine Frage, ob die neue SSD als Systemlaufwerk (möglichst schnell, viele Zugriffe) oder eher als Lager (Geschwindigkeit nicht höchste Priorität, da Spiele meist nur einmal in den Hauptspeicher geladen werden) verwendet wird. Und die MX500 kostet halt pro TB nur 110 € und performante M.2-SSDs 80 € mehr.

Sorry dafür. Da hab ich mich unklar ausgedrückt.
Die Platte die er jetzt über hat, ist ne kleine 120 GB glaub, die wird früher oder später definitiv auch ersetzt, aber zunächst ist eben nur ein Gamegrab geplant ^^

Hattest du nicht vorher ein anderes MB in der Geizhals-Liste? Dieses hätte ich zusammen mit dem Tomahawk noch als Alternative gehabt ;)

Hierzu ist aber zu sagen, dass das genannte RAM manuell übertaktet werden muss, wenn er das nicht kann oder will, nimmt man besser direkt 3600er RAM, zB.: https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g360c7k-a1978660.html

Da würde ich wegen des besseren Airflows das Meshify präferieren, ist natürlich schon deutlich teurer.

BlingBling können Luftkühler auch: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-argb-plus-scmg-5102ar-a2201159.html?hloc=de :ROFLMAO: So eine AiO macht aber wegen der Lüfter noch etwas mehr her, nitwenig ist das eher nicht.

Da könnte man natürlich auch überlegen, eine Intel CPU zu nehmen und dafür an der Grafikkarte abzuspecken, eine 2070 Super ist für FullHD schon reichlich überdimensioniert.


Jup hatte ich ^^ Hab ich auf die Kommentare hier einfach mal geändert ^^
RAM hab ich aktuell ja noch mit in der Liste, weis jetzt nur noch nicht ob er sich da von der Optik abbringen läst, wird aber dann definitiv ein 3600er. Muss er dann wohl etwas tiefer für sein d******es BlingBling in die Tasche greifen ...
Wegen Gehäuse, da hatte er ein komplett kaputtes für 160 vorgeschlagen, dass in der Liste sind meine Gegenvorschläge. Ich hoffe ich kann ihn vom Meshify überzeugen, ist auch mein Favorit :)
Der Luftkühler ist mal sowas von h** ..., äh nicht mein Geschack.
Intel hatte ich auch überlegt (hab ich selber den 9700k), denke aber das AMD das bessere Gesamtpaket liefert.
Wie gesagt, FHD in 144 Hz und das die nächsten fünf Jahre, da wird die Graka sonst schnell zum Flaschenhals, oder siehst du das anders?



Beim Board kann man sich ja zB bei Geizhals in Ruhe zurechtklicken, welche Ausstattung benötigt wird. Wenn du jetzt B450 im ATX-Format haben willst und das Board vor allem zwei M.2-Plätze bieten muß, dann landest du bei 9 Brettern:
Aber: nicht alle Boards bieten PCIe 3.0 x4 für beide Plätze, sondern nur diese beiden (wenn ich mich nicht verklickt habe):
Am Ende könnte es also doch das ursprünglich ausgesuchte ASUS werden, wenn genannte Ausstattung hier ne wichtige Rolle spielt und dir die restlichen Merkmale mehr zusagen als die des günstigeren Boards.


Hm, eher X470 oder eher ein B450?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten