Frage Kaufberatung Monitor RTX 3090

RipInPieces

Neuling
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,
in einem Anflug von Wahn habe ich mir eine RTX 3090 für 1720 Euro geschossen.
Derzeit habe ich 2x 1080p 144hz Monitore von Samsung.
Mit einer 3090 macht das wahrscheinlich nicht mehr all zu viel Sinn.
Welche Monitor(e) könntet ihr mir für meine Anwendungszwecke empfehlen?

Erstmal meine Specs:
Intel I9 9900k @5 Ghz alle Kerne
AIO 240er Wasserkühlung (Gigabyte, noch nicht eingebaut) für CPU mit 2 Lüftern
32GB RAM @ 3200
4 Gehäuselüfter ARGB 120mm
Geforce RTX 3090 (Gigabyte Vision OC)
Gigabyte Aorus z390 Pro Mainboard
Netzteil Aktuell nur ein 550W Seasonic, ich kann aber derzeit nirgendwo ein Netzteil bestellen. Geplant ist ein 1000W Netzteil.
Wenn jemand ein 1000W Netzteil auf Lager hat, oder günstig abgeben möchte, bitte gerne per PM.

Ich spiele GTA Online in einer Pro Stunt Crew, also denke ich, dass 60hz eventuell nicht ausreichen. Da kommt es tatsächlich auf Bruchteile einer Sekunde an. Ich denke mit mehr Hz ist man im Vorteil. Was meint ihr?
Auf der anderen Seite kann ich derzeit auch nur mit 60fps spielen, weil meine Grafikkarte (GTX1060) nicht mehr her gibt.
Eigentlich will ich auch nicht viel Geld in 1440p stecken, wenn meine Grafikkarte viel mehr könnte.
Was meint ihr dazu? Lieber ordentlich Hz, wie der AOC CQ32G1 oder einen nativen 4k Monitor? Sind schnelle Monitore wirklich von Vorteil? Ich kann kaum den Unterschied zwischen 30fps und 60fps Videos erkennen. Ich bin auch kein Profizocker, aber ich hätte halt gern ein optimales Ergebnis, wenn ich neu kaufe.

Neben GTA plane ich noch Cyberpunk 2077 in bestmöglicher Qualität zu spielen. Natürlich auch andere optische Highlights in den nächsten Jahren.
Ich spiele FPS nur "for fun". Also ist mir das als Kriterium egal.

Hobbymäßig spiele ich mit den Adobe Produkten rum, also Premiere, After Effects, Photoshop. Ich verdiene damit aber kein Geld, benötige deshalb auch nicht die bestmögliche Farbabdeckung. Solange der Monitor ein "sattes" Bild bringt, reicht mir das aus.

Bei diesem Investment, wäre ich halt auch gerne für die nächsten X Jahre gewappnet.
Also lieber gleich auf UHD oder macht der schnellere Monitor mit 1440p mehr Sinn für mich?

Ich würde mich freuen, wenn ihr gleich (verfügbare) Modelle listen würdet. Obergrenze sollten so 500 Euro sein. Ist das überhaupt realistisch?
Wenn es ein besonders gutes Modell sein sollte, kann ich auch 600 ins Auge fassen, da sollten die Argumente dafür aber richtig gut sein ;)

Vielen Dank im Voraus.
 
Was spricht denn gegen die beiden vorhandenen Monitore? Welche sind es. Was passt dir nicht, was der neue können soll?

Für grafische Anwendungen würde ich einen (oder 2) möglichst grosse Bildschirme wählen. Die Pixeldichte der Bildschirme muss nicht besonders gross sein, aber die Farbe und Blickwinkelstabilität sollte gut sein.

Für gaming würde ich einen schnellen Bildschirm wählen. 4K macht von mir aus gesehen erst bei über 30 " Sinn. Darunter würde ich eher nach eine WQHD 2560 x 1440 Pixel Bildschirm suchen.

Du siehst, je nach Hauptanwendungsgebiet sind die Kriterien recht unterschiedlich.
 
Bei dem Budget ist - meiner Meinung nach - ein gescheiter 4K Monitor kaum machbar bis ausgeschlossen: unter 30“ macht 4K - wieder meiner Meinung nach - wenig Sinn und über 30“ wird’s eben teuer(er).
 
Wenn Du bereit bist, richtig Geld in die Hand zu nehmen, dann kann ich Dir nur einen "echten" HDR Monitor empfehlen. Also einen, der 800 oder 1000 Nits kann und vor allem entweder aktiv leuchtet (also OLED) oder möglichst viele FALD Zonen hat.

Diese Monitore kosten aber ein Schweinegeld, unter 1500 bis 2000 ist da nichts zu machen.
 
Den LG CX gibts in 48Zoll mitunter "schon" für 1100. Ich bin super zufrieden und freue mich schon darauf, wenn ich denn dann irgendwann die passende Grafikkarte dazu ergattern kann. Meine 5700xt muss mit 4k doch hart kämpfen :D
 
Vor Weihnachten gab's den BX in 55 Zoll für ca. 975 - das war (bisher) unschlagbar. Aber auch noch außerhalb des Budgets. =)
 
Ich glaube, wir schweifen etwas vom Zielbereich ab.
Huch, ja, sorry.
Naja, im Zweifel kommt mein C32HG70 im Laufe des Monats aus der Reparatur zurück. Der ist zum Garantiefall geworden. Behalten wollen werde ich den wahrscheinlich nicht, aber ich glaube für ne RTX3090 sollten es eigentlich schon 4k sein...
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich dachte mir schon, dass es im 4k Bereich nichts für mein Budget geben wird.

Tatsächlich habe ich jetzt zugeschlagen bei einem QHD Gerät.

Es ist der AOC CQ32G1 geworden.
Mir ist bewusst, dass das sicher kein Top Gerät ist, aber ich denke, ich werde damit auch nicht unglücklich.

Zu den Gründen:

1. Verfügbarkeit
Das Gerät war sofort auf Lager verfügbar. Zumindest auf dem Papier. Morgen soll er geliefert werden, ich habe aber noch nicht mal eine Sendungsnummer.
2. Preis
Bei einem Preis von 380 Euro wirklich enorm, was geboten wird.
144hz, 32 Zoll, QHD, Soll angeblich mit Gsync laufen, usw.
3. Schnelligkeit
Da ich ja, wie erwähnt, auch damit zocken will, denke ich, dass ich mit einem 144hz Monitor besser bedient bin. Vorallem, wenn er wirklich Gsync unterstützt. Diverse Tests bestätigen einen sehr guten Eindruck bei dem Gerät, aber da kann man heutzutage leider auch nichts mehr drauf geben (Igor mal aussen vor...).

Ich bin mir bewusst, dass QHD mit 32 Zoll (eigentlich 31,5") nicht optimal ist. Derzeit habe ich aber einen 24" Curved Samsung Monitor mit FullHD.
Da sollte sich das Bild dennoch ganz schön verbessern. Curved war mir persönlich auch wichtig, weil ich den Blickwinkel einfach mag. Auf Arbeit habe ich Dell Ultrasharp in 27", da mag ich ehrlich gesagt meine Samsung Monitore lieber.

Mit 4k warte ich noch, bis es erstens eine bessere Verfügbarkeit gibt und zweitens müssen die Preise noch fallen.
Eventuell hole ich mir dann einen als Zweitmonitor dazu. Passt dann ja auch von der Größe. Vielleicht IPS.

Vielen Dank nochmal an alle für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das tönt doch ganz gut und preiswert. Natürlich kannst du 4K haben, dann aber nicht 144 Hz. Natürlich gibt IPS sehr schöne Farben, dafür ist er nicht ganz so schnell. Ich denke, für deinen Anwendungsbereich hast du ein passendes Modell gewählt. Ich hoffe, er überzeugt dich auch, wenn er vor dir steht. Wie es schlussendlich genau auf einem wirkt, sieht man leider nicht aus den technischen Daten. Das muss man ausprobieren.

viel Spass damit
 
Ja. Und am Ende spielt auch immer ne große Rolle, welches Display du vorher hattest. Ich bin von Samsung FHD zu Iiyama WQHD gewechselt. War ein Budget Monitor, war trotzdem ein großer Gewinn. Nach nunmehr drei Jahren hadere ich ein wenig damit und überlege, einen besser ausgestattete Monitor anzuschaffen (HDR, 144Hz).
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich dachte mir schon, dass es im 4k Bereich nichts für mein Budget geben wird.

Tatsächlich habe ich jetzt zugeschlagen bei einem QHD Gerät.

Es ist der AOC CQ32G1 geworden.
Mir ist bewusst, dass das sicher kein Top Gerät ist, aber ich denke, ich werde damit auch nicht unglücklich.
Die Bildqualität hängt natürlich auch vom verbauten Display ab.

Grundsätzlich hast Du aber mit einem 31.5" Monitor keine höhere Pixeldichte wie mit Deinem jetzigen FullHD Bildschirm und darauf kommts eingentlich an, wenn man ein "knackscharfes" Bild haben möchte.

Man hätte auch auf UWQHD gehen können:

 
Der hat grundsätzlich ne super Auflösung, allerdings ist das die Budget-Variante. Die Darstellungs-Qualität wird beim direkten Wechsel erstmal knallen. Mittelfristig kann die Ausleuchtung nerven.
 
Oben Unten