Frage Kaufberatung IPS Monitor, 1440p (oder 4K?), 240Hz mit gutem sRGB Modus

Wellenbrecher

Mitglied
Mitglied seit
Sep 22, 2022
Beiträge
48
Bewertungspunkte
41
Punkte
17
Hallo Leute,

passend zum heutigen Test von @FritzHunter01 hätte ich gerne eure Meinung zu meinem Anliegen. In einem anderen Forum gab es einige Vorschläge, aber wenn es um mehr als Gaming bei einem Monitor geht, habe ich den Eindruck, dass viele Leute irgendwie überfordert sind. Ich möchte demnächst einen neuen Monitor kaufen. Von der Bildqualität her bin ich mit meinem alten Asus MX25AQ zufrieden. Es handelt um einen IPS Monitor, 1440p, 60Hz mit einem Panel von LG. Gekauft habe ich ihn in 2017, das Modell an sich ist von 2015. Er hat zwar nur 60Hz, dafür aber gute Latenzen und ein gutes sRGB Preset. Große Einschränkung hier: man kann in diesem Modus nicht Mal die Helligkeit anpassen.

Ich suche also nach einem guten Allrounder. Ich bearbeite zwar keine Fotos, Content Creator bin auch nicht, ich arbeite allerdings häufig mit professionellen Fotos von Kunstwerken. Eine weitgehend akkurate Farbdarstellung ist hier wichtig, ebenso ein flaches Panel. Dazu kommt Gaming, hier möchte ich einen schnelleren Monitor, viele Modelle im Bereich 144-180Hz überzeugen mich aber nicht. Entweder haben sie nur Displayport 1.2, keinen sRGB Modus und/oder eine schlechte Verarbeitung oder Schwächen bei der maximalen und minimalen Helligkeit.

Meine beiden Favoriten sind aktuell der Acer Predator XB3 XB273UGX (Panel von AU Optronics) und der Gigabyte M27Q X (Panel von Sharp). 240Hz brauche ich nicht unbedingt, aber beide Monitore haben einen sehr guten sRGB Modus, in dem die Helligkeit angepasst werden kann, und die Verarbeitung scheint zu stimmen (zumindest beim Acer). Zudem sind beide deutlich günstiger als der Asus ROG Swift PG279QM, der heute im Test war.

Was ich spiele: meistens Story Games, aber auch ausgewählte Shooter. Halo Infinite steht auf meiner Liste. In den letzten zwei Jahren spiele ich immer wieder paar Runden Apex Legends. Beide oben genannte Monitore kosten ab 500€. Für den Preis kann man aktuell den Gigabyte M28U, 4K, 144Hz Monitor kaufen. Ich befürchte aber, dass ich das Potenzial eines 4K Monitors mit meiner Nvidia 3060 Ti nicht nutzen kann, zumindest nicht ohne DLSS, wo es geht. Wahrscheinlich muss man in Game die Auflösung auf 1440p reduzieren, wenn man hohe FPS möchte.

Für Vorschläge und Meinungen wäre ich euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
MSI MAG274QRF-QD 1440p IPS AU-Optronics

Panel farblich auf den Niveau vom PG279QM. Man muss aber das Panel kalibrieren (es sei denn, MSI hat mittlerweile einen sRGB Mode als Update gebracht) Sonst hilft ein ICC Profil für jedes Gamut (sRGB, Adobe und P3) SpyderX für 90 Euro und DisplayCal gibts kostenlos…

165 Hz, gute Response Times, hervorragender variable Overdrive von 60-165 ohne wahrnehmbaren Overshoot.

Das ganze bekommst du aktuell für unter 400 Euro… der Monitor is ein no-brainer!!
 
@FritzHunter01 Vielen Dank für beide Antworten. In der Tat gibt es inzwischen für den MSI MAG274QRF-QD ein sRGB Modus, der im letzten Jahr mit einem Firmware Update eingeführt wurde. Dieser Modus ist aber so schlecht kalibriert, dass rtings.com den Gigabyte M27Q X für eine gute ab Werk Kalibrierung empfiehlt. Selbst kalibrieren möchte ich nicht und es wäre Schade nur für einen Monitor einen Colorimeter zu kaufen. Im Fall des MSI Monitors gehen dann die Gesamtkosten Richtung 500€, dann kann ich gleich den Gigabyte nehmen.

Warten bis die 1440p, 360Hz Monitore kommen, kann man, die ersten wurden, glaube ich, für das Ende dieses Jahres angekündigt. Die Startpreise werden aber wohl sehr hoch sein und, ob dann die 240Hz günstiger werden, ist auch die Frage (Inflation in Europa usw). Vorgestern gab es ein Video von Hardware Unboxed mit den besten 1440p Monitore und die Preise in den USA sind eine andere Klasse. So kostet dort der Gigabyte M27Q X um die 400€, davon kann man hier nur träumen.

Den oben genannten Acer hat Tim von HW auch getestet, kostet ähnlich wie der Gigabyte und teilt die selben Schwächen trotz des Panels von AUO in VRR und in den Overdrive Modi. Der sRGB Modus ist auch hier sehr gut und dieser Acer hat bei rtings etwas besser als der Gigabyte abgeschnitten. Falls du Interesse hast, anbei das Video von Tim.

Nochmals vielen Dank für die Antworten und eine gute Nacht.

 
@FritzHunter01 Endlich habe ich einen neuen Monitor, den ich allerdings zwei Mal wegen Mängel zurückgeschickt habe (was ich immer sehr bedauere - ich schicke ungern Sachen zurück). Der Monitor gefällt mir gut, allerdings scheint bei MSI (und sehr wohl auch bei anderen Herstellern) keine Endkontrolle stattzufinden. Der dritte Monitor ist besser (hat "nur" einen kaputten dunklen Pixel), dieses Mal war er aber im Angebot und wegen des Pixelfehlers gab es auch ein Preisnachlass - bin "doppelt" zufrieden.

Es handelt sich um den MSI MAG274QRX(DE), der das dasselbe Panel von Sharp wie der Gigabyte M27Q X nutzt, allerdings hat MSI mehr aus dem Panel geholt, wie z.B. Variable Overdrive, dazu kommen drei gut abgestimmte Presets für sRGB, Adobe RGB und DCI-P3 und man kann hier sowohl den Overdrive Modus als auch die Helligkeit anpassen. Er hat auch seine Schwächen, z.B. bei der Homogenität und Ausleuchtung. Der Monitor wurde bereits von Hardware unboxed getestet, ich verlinke ihn hier.

Ich war kurz davor, das "Maß der Dinge" zu kaufen, den auch von dir getesteten Asus PG279QM, dessen Preis leider weiter nach oben gegangen ist und jetzt scheint er, vom Markt zu verschwinden. Der Nachfolger mit 360Hz kostet über 1000€ und so viel Geld zahle ich keinesfalls für einen WQHD Monitor. Dasselbe gilt für die angekündingten OLED Monitoren mit derselben Auflösung. Hier werde ich einige Jahre warten, bis weitere Modelle erscheinen und die Preise auch etwas sinken. Vor allem hoffe ich, dass man in der nahen Zukunft OLED Monitore auch mit statischen Inhalten besser nutzen kann, d.h. hoffentlich können die Hersteller das Burn-in Risiko reduzieren und die Textdarstellung verbessern.

Und das Wichtigste: Ich möchte mich bei dir herzlich bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast und zwei Kommentare verfasst hast, um mich zu beraten. Vielen Dank dafür!

 
Du hast drei Anläufe gebraucht, um einen Monitor zu bekommen, der immer noch nicht fehlerfrei ist?

Kannst du das bitte etwas näher spezifizieren?
 
@FritzHunter01 Genau das. Beim vierten Mal wollte ich nach anderen Monitoren umschauen, ich hatte einige Kandidaten im Bereich 1440p und 4K wie den Gigabyte M32Q oder den M28U. Bis ich dann in Foren gelesen habe, dass diverse Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben - ein Nutzer hat den M32Q drei Mal wegen Pixelfehler zurückgeschickt. Ein anderer den LG 27GP850-B.

Dann habe ich zufällig gesehen, dass der MSI im Angebot war und ich habe es noch Mal probiert. Mit Rabatt und Preisnachlass wegen des einen Pixelfehlers war dieser letzte Kauf "erträglich".

Was waren die Probleme bei den früheren drei MSI Monitoren (mit Fotos dokumentiert)? Der erste hatte einen Kluster mit schwarzen kaputten Pixeln - mindestens vier, wenn ich das richtig sehe. MSI selbst akzeptiert bei schwarzen Pixelfehlern fünf, um den Monitor auszutauschen. Der zweite hatte eine mangelhafte Verarbeitung und Anbringung der Rückseite. Die obere rechte Ecke war offen.

Der dritte hatte eine dermaßen schlechte helle Homogenität, die mich sehr gestört hat. Ich habe einige Fotos gemacht, aber wenn man vor dem Monitor saß, sah man das ganze Ausmaß. Die Bildmitte war auch betroffen, links irgendwie dunkel und blaustichig, rechts wie vergilbtes Papier. Dazu kam an den Rändern eine Art hellblaue Vignette. Gamma war mit 2.6, 2.7 einfach daneben (das jetzige Exemplar liegt "zwischen" 2.2 und sRGB). Serienstreuung vom Feinsten. Beim dritten Gerät habe ich beim MSI Support nachgefragt, ob die Sache mit der Homogenität normal ist. Sie wollten dann den Monitor zum Überprüfen abholen und ins Service Center schicken (ich meine, das ist in Polen), was mir zu zeitaufwändig war.

Grundsätzlich werde ich es mir in der Zukunft sehr gut überlegen, ob ich wieder einen MSI Monitor kaufe.
 

Anhänge

  • 20221009_150018.jpg
    20221009_150018.jpg
    1,8 MB · Aufrufe : 17
  • 20221020_193901.jpg
    20221020_193901.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 17
  • Homogenität 1.jpg
    Homogenität 1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 16
  • Homogenität 2.jpg
    Homogenität 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 15
  • Vignette.jpg
    Vignette.jpg
    416,1 KB · Aufrufe : 16
Sehr ärgerlich!

Ich habe von MSI bisher 6 verschiedene Monitore getestet und kein einziger war defekt oder hatte Pixel-Fehler.

5 Samples waren von MSI geschickt worden und den MAG274QRF-QD hat sich mein Schwager auf meine Empfehlung gekauft. Alles bestens!

Hast du noch mehr Bilder? Bitte via PN an mich, dann frag ich mal bei MSI nach. Wenn es geht, dann bitte auch die Seriennummer von den verschiedenen Geräten.
 
Oben Unten