Frage Kaufberatung finales Upgrade AM4 CPU

FcryCola

Mitglied
Mitglied seit
Jun 16, 2022
Beiträge
81
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit einem nicht unbekannten Thema an euch alle hier.
Ich möchte gerne meinen 3900x auf meinem Asus C8H ersetzen und zu Weihnachten mir noch einmal ein Geschenk für das System machen.
Hauptsächlich wird mit dem PC in UWQHD auf dem OLED mittels 3090FE gespielt. Das gesamte System hat einen Custom Loop mit 3*360mm Radifläche und daher genug Kühlleistung.

Worum es genau geht, ist natürlich die Auswahl der CPU.
Überall liest man der 5800x3D sei die erste Wahl, mittlerweile fallen aber auch 5900x / 5950x im Preis.
Das Budget ist nicht begrenzt, ich möchte einfach eine nochmal zukunftssichere Kiste daheim stehen haben, bis eine der neuen Plattformen a la AM5 ausgereift sind.

Meine Bauchschmerzen beim 5800x3D sind die Kernzahl und das Thema, wenn der Cache mal nicht vom Spiel genutzt wird, ich dahingehend aber beim Videorendern auf viel Leistung verzichten würde. Auch die Frage in die Zukunft in Sachen Kernzahl ist aktuell nicht leicht zu beantworten.

Ich denke ihr versteht was ich meine....wäre daher super wenn Ihr mal eure Argumente raushaut.

Grüße und Danke vorab!
 
Wollte mich final noch einmal hier melden und berichten, dass ich zum 5800X3D gegriffen habe.
Es war ein Weihnachtsgeschenk der Familie.

Für mich war der Vorteil meine 4 RAM Module ohne Übertaktung nutzen zu können und das vor kurzem freigeschaltete CO im Asus C8H.
Alles läuft wie folgt:

5800X3D@CO-30 + DDR4-3600C18@3800C16 straff (manuelles OC)
Die Kiste rennt deutlich schneller als früher und die GPU ist bei UWQHD absolut in fast jedem Game im Limit.
Revision ist B2.

Viele Grüße
 
Oben Unten