Frage Kaufberatung finales Upgrade AM4 CPU

FcryCola

Mitglied
Mitglied seit
Jun 16, 2022
Beiträge
81
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit einem nicht unbekannten Thema an euch alle hier.
Ich möchte gerne meinen 3900x auf meinem Asus C8H ersetzen und zu Weihnachten mir noch einmal ein Geschenk für das System machen.
Hauptsächlich wird mit dem PC in UWQHD auf dem OLED mittels 3090FE gespielt. Das gesamte System hat einen Custom Loop mit 3*360mm Radifläche und daher genug Kühlleistung.

Worum es genau geht, ist natürlich die Auswahl der CPU.
Überall liest man der 5800x3D sei die erste Wahl, mittlerweile fallen aber auch 5900x / 5950x im Preis.
Das Budget ist nicht begrenzt, ich möchte einfach eine nochmal zukunftssichere Kiste daheim stehen haben, bis eine der neuen Plattformen a la AM5 ausgereift sind.

Meine Bauchschmerzen beim 5800x3D sind die Kernzahl und das Thema, wenn der Cache mal nicht vom Spiel genutzt wird, ich dahingehend aber beim Videorendern auf viel Leistung verzichten würde. Auch die Frage in die Zukunft in Sachen Kernzahl ist aktuell nicht leicht zu beantworten.

Ich denke ihr versteht was ich meine....wäre daher super wenn Ihr mal eure Argumente raushaut.

Grüße und Danke vorab!
 
Warum ist SOC über Offset Mist?

Naja wieso lässt es sich nicht über manuell fix einstellen?

Warum hebt das DOCP das an und lockt es obwohl die Eingabe möglich ist?

Auf welchen Wert würdest du es denn empfehlen?

Kann es eigentlich sein, daß Tonaussetzer durch den RAM kommen?
 
Habe jetzt mal folgendes laufen:

DDR4-3200 C14
SoC: 1,025v (über Offset aktuell noch 1,030v)
VDDPs: 0,900v laut DRAM Calc.

CPU: 142/82/144 +200mhz

Lasse mal den BoostTester laufen um zu sehen wie sich das ganze einpendeln.
 
Gute Frage,ich verwende nur Offset weil es sicherer ist.

Auf welchen Wert......Linpack Xtreme und Karhu verraten es dir.;)
Bei mir waren es je nach Ramtakt beim 3000er zwischen 1 und 1,15V.

Klar können Tonaussetzer durch den Ram kommen,genau so wie Ruckler in Spielen....
 
Gute Frage,ich verwende nur Offset weil es sicherer ist.

Auf welchen Wert......Linpack Xtreme und Karhu verraten es dir.;)
Bei mir waren es je nach Ramtakt beim 3000er zwischen 1 und 1,15V.

Klar können Tonaussetzer durch den Ram kommen,genau so wie Ruckler in Spielen....

Die Idee mit den Tonaussetzern kommt mir nach dem Artikel von Igor welcher in gemeinsamer Zusammenarbeit entstanden ist und hier aber auf das IRQ-Thema zurückzuführen war.
 
Klar kannst verschiedene Fehlerquellen haben,nur ohne Ram läuft nix.Alle Signale/Daten gehen irgend wie durch den Ram wie auch durch die CPU,deswegen sollte man ja auch bei Problemen jede Art von Übertaktung....... erst mal raus nehmen um diese Komponenten aus zu schließen.
 
Klar kannst verschiedene Fehlerquellen haben,nur ohne Ram läuft nix.Alle Signale/Daten gehen irgend wie durch den Ram wie auch durch die CPU,deswegen sollte man ja auch bei Problemen jede Art von Übertaktung....... erst mal raus nehmen um diese Komponenten aus zu schließen.

Das hatte ich damals getan, ganz merkwürdig. Mittlerweile tippe ich auf Windows 11 da das Problem seit neustem wieder sporadisch auftritt.
 
Das hatte ich damals getan, ganz merkwürdig. Mittlerweile tippe ich auf Windows 11 da das Problem seit neustem wieder sporadisch auftritt.
Auf der anderen Seite schreibst das dein Ram ein wenig Zicken macht,würde auch gut passen.;)
ABER bei Windows,besonders seit 10 ist alles möglich....... 🤮
 
Auf der anderen Seite schreibst das dein Ram ein wenig Zicken macht,würde auch gut passen.;)
ABER bei Windows,besonders seit 10 ist alles möglich....... 🤮

Ist auch so gemeint gewesen, der lief unter Windows 10 und anfangs unter 11 mit 3733mhzC16 im Karhu über 20000%d durch.

Jetzt die letzten Wochen fing das Theater an, Post Code Fehler, Boot Probleme, hab sogar nen doofes TPM Modul gekauft um die Tonaussetzer durch ggf ftpm auszuschließen.

Irgendwie ist der Wurm drinne.
 
TPM und Schnellstart hast im Bios aber aus?!

FastBoot wird immer deaktiviert, totaler Müll, kann ich gleich die Kiste 24/7 laufen lassen.

TPM ist aktiviert, habe aber auch das vorgestern mal geprüft. Daran liegt es nicht.

Cb23 liefen 21 Gänge durch, danach händisch abgebrochen. Karhu läuft jetzt.

Linkpark würdest du aber priosieren? Wieso?
 
LinpackXtreme_x64 Springt unter anderem gut auf SOC Spannung an,mit Karhu + Ramspannung -25mV bist da auf der Sicheren Seite.
 
Also die Werte sind Mist im Vergleich zum DDR4-3600er Setting.
 

Anhänge

  • 1670616065974.png
    1670616065974.png
    307,7 KB · Aufrufe : 7
Bei 100% hast eigentlich nen Festen Wert.
Und was bringt jetzt dein Ram mit 3600+?!
Kannst ja irgend wann mal Testen.

Oaky, lasse ich nochmal laufen.
Ja gut mit 3600 läuft ja aktuell alles nicht sauber.

Was hast du denn für Sticks und wie lässt du sie laufen?
 
Spielt bei Crucial keine Rolle.
Ist noch auf dem ASUS Prime gewesen 4x8GB 3600MHz und 3200MHz.
Auf dem Tuf geht wegen dem Bios ja nicht mehr als 3466MHz.
Einstellungen Screen aus Beitrag #20 mit 1,365V.
 
Spielt bei Crucial keine Rolle.
Ist noch auf dem ASUS Prime gewesen 4x8GB 3600MHz und 3200MHz.
Auf dem Tuf geht wegen dem Bios ja nicht mehr als 3466MHz.
Einstellungen Screen aus Beitrag #20 mit 1,365V.

Spannungen in dem Beitrag 20 sind ja sau gering, Wahnsinn.
Test bei mir 144mb als Ergebnis
 
Neuer Test.....
 

Anhänge

  • 1670622092036.png
    1670622092036.png
    169,2 KB · Aufrufe : 4
Oben Unten