Frage Kaufberatung finales Upgrade AM4 CPU

FcryCola

Mitglied
Mitglied seit
Jun 16, 2022
Beiträge
75
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit einem nicht unbekannten Thema an euch alle hier.
Ich möchte gerne meinen 3900x auf meinem Asus C8H ersetzen und zu Weihnachten mir noch einmal ein Geschenk für das System machen.
Hauptsächlich wird mit dem PC in UWQHD auf dem OLED mittels 3090FE gespielt. Das gesamte System hat einen Custom Loop mit 3*360mm Radifläche und daher genug Kühlleistung.

Worum es genau geht, ist natürlich die Auswahl der CPU.
Überall liest man der 5800x3D sei die erste Wahl, mittlerweile fallen aber auch 5900x / 5950x im Preis.
Das Budget ist nicht begrenzt, ich möchte einfach eine nochmal zukunftssichere Kiste daheim stehen haben, bis eine der neuen Plattformen a la AM5 ausgereift sind.

Meine Bauchschmerzen beim 5800x3D sind die Kernzahl und das Thema, wenn der Cache mal nicht vom Spiel genutzt wird, ich dahingehend aber beim Videorendern auf viel Leistung verzichten würde. Auch die Frage in die Zukunft in Sachen Kernzahl ist aktuell nicht leicht zu beantworten.

Ich denke ihr versteht was ich meine....wäre daher super wenn Ihr mal eure Argumente raushaut.

Grüße und Danke vorab!
 
okay, ich kann es auch ohne mal testen und vergleichen.
Takt ist bei allen Tests gleich, denke da ist irgendwie ein Limit.
Was mich wundert war, dass ich im AI Tweaker den PBO Boost händisch bis 500mhz anheben kann, im AMD OC Menü nur bis 200mhz.

Meinst du da geht mehr als die 4650mhz bzw. die aktuell anliegenden 4600mhz ?
Ist schwierig zu sagen,da muss man nach und nach alle Möglichkeiten durch Testen.
 
Ist schwierig zu sagen,da muss man nach und nach alle Möglichkeiten durch Testen.

Ja meine Frage wäre, ob ich den Wert einfach weiter erhöhen kann?

Hast du einen Guide für RAM oc?
Was ist mit soc voltage und Co?

Cinebench läuft gerade im Multicore als Test. Danach kann ich Werte posten. Leider habe ich da aber 150mhz weniger.
 
Wie geschrieben Testen,jede CPU verhält sich da anders,es kommt ja auch aufs Mainboard mit an.
Auch LLC hat einen Einfluss......

Ram hab ich mal alles von Hand eingestellt,mach ich aber nicht mehr,DOCP Laden,SOC Voltage,der Widerstand ProcODT sind aber so die wichtigsten die Ich noch einstelle + die Haupt Timings und natürlich Ramtakt.
ABER Stellst jetzt die CPU ein und übertaktest dann den Ram,kann die Leistung der CPU wieder voll einbrechen weil SOC mehr Verbraucht und die CPU somit weniger zur Verfügung hat.
Deswegen immer HWinfo64 offen haben beim Testen damit du Alle Daten sehen kannst.
Und immer Warm Testen,weil Kalt hat die CPU ja mehr Leistung.

Lerne erst mal die CPU an den richtigen Punkten zu Optimieren,dann schaust mal nach dem Ram und wenn der passt,stellst die CPU nach.

Linpack Xtreme und Karhu sind das richtige Werkzeug für SOC und Ram.

In Karhu kannst z.b. auch sehen wie schnell der Ram ist,ich warte immer bis 100%,dann hat sich die Geschwindigkeit eingependelt.
Mit dem Mauszeiger auf die % gehen.
Karhu.JPG
 
Okay!


51 Runs CbR23

1670529432865.png

1670529505679.png
 
EDC 142A - 144A Testen.
Offsetspannung dann noch mal nach stellen Richtung -.
TDC 82A

5min CineBench r23 reicht.
 
Offset so weit runter bis der Takt nicht mehr rauf geht.
Genau so wie bei EDC.
Und TDC nicht vergessen.
Aber EDC mit CPUz Testen.
 
1670536882379.png
 
Ich bin selbst vom 3900X zum 5800x3D (RX6800XT unter Wasser ) umgestiegen , ich hab in jedem Spiel mehr FPS und keine Microruckler mehr !
Hell Let Lose in 2540x1440p hab ich nun keine FPS Drops mehr und durchnittlich 30-40 fps mehr !
Dann gibts natürlich Spiele wie Satisfactory wo ich nur knapp 10 Fps mehr habe , hängt nun auch vom Spiel ab.
Mein Fazit ist , es hat sich gelohnt wenn du wich nur Zocken willst. Das sage ich als Leihe , ich bin keiner der hier OC oder undervolting betreibt ... Ich baue meine PCs zusammen und hab Spass am zocken.

LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Frage ist nur wie ein 5800X3D im GPU Limit mehr FPS bringen soll?!


Das ist ja genau mein Gedanke.
In Zukunft wird die 3090 nicht ersetzt. Preise der neuen Grünen sind völlig utopisch.

Bis 5000er Karten kommen muss eh die Plattform gewechselt werden, daher das letzte Upgrade und vorallem ist der Cache nicht immer hilfreich und ob dann der 5950x gleichstark ist, wäre meine Frage.
 
Genau du willst jetzt noch Aufrüsten und nix relevantes neu kaufen.
Nur bringt das letzte Update überhaupt noch etwas mit einer mittelklasse Grafikkarte,weil 3090 und 6950XT sind leider jetzt nur noch Mittelklasse seit der 4000er und 7000er.
Dann ist ja auch die Frage nach den FPS und wieviel Hz dein Monitor überhaupt kann.
Brauchst 500FPS oder reichen je nach Spiel 60-144 völlig aus.
Kannst 100% sagen das deine CPU auch nach den Optimierungen noch begrenzt?!

Wenn ich mit 4K min avg60FPS Testen fertig bin,dann will ich auch noch sehen ob es einen Unterschied gibt in min avg144FPS zwischen 8 Kerne bei 55Watt und 16Kerne/32Threads bei 175Watt.
In 4K hast nahe zu keine Unterschiede weil die 3090/6950XT immer begrenzt.
Und wenn ein 5000er mit 8Kernen bei 55Watt schon nicht begrenzt, dann sollte der 3900x das auch noch gut mit machen.

Ich hab mir kein 3D zugelegt zum Testen weil er sich einfach nicht gut Optimieren lässt durch die Einschränkungen im Bios.
 
Genau du willst jetzt noch Aufrüsten und nix relevantes neu kaufen.
Nur bringt das letzte Update überhaupt noch etwas mit einer mittelklasse Grafikkarte,weil 3090 und 6950XT sind leider jetzt nur noch Mittelklasse seit der 4000er und 7000er.
Dann ist ja auch die Frage nach den FPS und wieviel Hz dein Monitor überhaupt kann.
Brauchst 500FPS oder reichen je nach Spiel 60-144 völlig aus.
Kannst 100% sagen das deine CPU auch nach den Optimierungen noch begrenzt?!

Wenn ich mit 4K min avg60FPS Testen fertig bin,dann will ich auch noch sehen ob es einen Unterschied gibt in min avg144FPS zwischen 8 Kerne bei 55Watt und 16Kerne/32Threads bei 175Watt.
In 4K hast nahe zu keine Unterschiede weil die 3090/6950XT immer begrenzt.
Und wenn ein 5000er mit 8Kernen bei 55Watt schon nicht begrenzt, dann sollte der 3900x das auch noch gut mit machen.

Ich hab mir kein 3D zugelegt zum Testen weil er sich einfach nicht gut Optimieren lässt durch die Einschränkungen im Bios.


Alles Gute und berechtigte Fragen.

Aktuell habe ich massive Probleme mit dem System. Post Code 8d oder 25.

Selbst wenn der RAM auf JEDEC läuft. Irgendwas stimmt gar nicht mehr.

Habe auch wieder den komischen Bug im BIOS, der verhindert dass ich die soc voltage nur über Offset regeln kann.


Den 5800x3d kann man neuerdings auch mit dem Crosshair etwas bearbeiten. Da wurde ein neues BIOS veröffentlicht.
 
JEDEC ist genau so bescheiden......Am besten ist DOCP laden und bei mehr als 3200MHz Ramtakt diesen auf 3200MHz von Hand einstellen.
So werden auch die Einstellungen sauber übernommen wenn es keine G.Skill sind........ :rolleyes:
Wenn das System sauber läuft mach Ich auch keine Bios Updates mehr.Habs am Anfang bei dem Tuf Gaming gemacht um mal Aktuelle zu sein nachdem der 5950x rein gekommen ist.Davor hab ich aber ein wenig Ram getestet,wie gewohnt 4x8GB Riegel bis 4000MHz,Bios Update gemacht und seit dem laufen nur noch 3466MHz gerade so sauber.Auf der anderen Seite gehen die Ramspannungen jetzt noch Tiefer und mehr Takt bringt auch nix mehr.

Ist beim 5800X3D jetzt alles in PBO da?
 
JEDEC ist genau so bescheiden......Am besten ist DOCP laden und bei mehr als 3200MHz Ramtakt diesen auf 3200MHz von Hand einstellen.
So werden auch die Einstellungen sauber übernommen wenn es keine G.Skill sind........ :rolleyes:
Wenn das System sauber läuft mach Ich auch keine Bios Updates mehr.Habs am Anfang bei dem Tuf Gaming gemacht um mal Aktuelle zu sein nachdem der 5950x rein gekommen ist.Davor hab ich aber ein wenig Ram getestet,wie gewohnt 4x8GB Riegel bis 4000MHz,Bios Update gemacht und seit dem laufen nur noch 3466MHz gerade so sauber.Auf der anderen Seite gehen die Ramspannungen jetzt noch Tiefer und mehr Takt bringt auch nix mehr.

Ist beim 5800X3D jetzt alles in PBO da?

Also ich habe jetzt einmal geflasht damit alles sauber auf dem Chip ohne Altlasten ist.

Booten hat funktioniert, soc 1,008v.
DOCP geladen und zack hängt die soc bei 1,075-1,080v. Reboot und er hängt wieder.

Habe von Zeit zu Zeit das Gefühl, der RAM läuft immer weniger gut.

Es sind beides B-Dies, das eine Set SR-C18 und das zweite SR-C16.

Geladen wird das C18 Profil.



Hier mal der Link zum Thema: https://www.hardwareluxx.de/communi...x570-dark-hero.1241244/page-235#post-29594799
 
Nach dem flash ein CMOS gemacht?
Kann manchmal auch helfen.
Dann stell den SOC doch von Hand über - Offset mal runter.
Erst DOCP Laden und Neu starten,dann wieder ins Bios damit es richtig eingetragen wird und umstellen.
DDR4 Corsair Ram hatte ich auch noch nicht zum Testen da.

Die PBO Freischaltung ist schon mal nicht schlecht.

World of Tanks - Encore RT Benchmark z.b.
Verwendet wenig Kerne,oft ist die meiste Last sogar auf dem Kern der nicht hoch Taktet und die Kerne werden nicht mal zu 100% belastet,so das der Effektive Takt sogar geringer bleibt was der 3900X z.b. wieder etwas ausgleichen könnte......
World of Tanks - Encore_2022.12.09-16.42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach dem flash ein CMOS gemacht?
Kann manchmal auch helfen.
Dann stell den SOC doch von Hand über - Offset mal runter.
Erst DOCP Laden und Neu starten,dann wieder ins Bios damit es richtig eingetragen wird und umstellen.
DDR4 Corsair Ram hatte ich auch noch nicht zum Testen da.

Die PBO Freischaltung ist schon mal nicht schlecht.

World of Tanks - Encore RT Benchmark z.b.
Verwendet wenig Kerne,oft ist die meiste Last sogar auf dem Kern der nicht hoch Taktet und die Kerne werden nicht mal zu 100% belastet,so das der Effektive Takt sogar geringer bleibt was der 3900X z.b. wieder etwas ausgleichen könnte......
Anhang anzeigen 21953


CMOS Reset mache ich anschließend immer.

Das ich die SOC nur über Offset regeln kann ist aber auch Mist!

Die PBO Freischaltung macht die Sache interessant, Berichte dazu habe ich aber noch nicht gelesen.

Aktuell läuft das System mit 3200er RAM und DOCP Timings.
 
Oben Unten