Frage Kaufberatung finales Upgrade AM4 CPU

FcryCola

Mitglied
Mitglied seit
Jun 16, 2022
Beiträge
81
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich wende mich mal mit einem nicht unbekannten Thema an euch alle hier.
Ich möchte gerne meinen 3900x auf meinem Asus C8H ersetzen und zu Weihnachten mir noch einmal ein Geschenk für das System machen.
Hauptsächlich wird mit dem PC in UWQHD auf dem OLED mittels 3090FE gespielt. Das gesamte System hat einen Custom Loop mit 3*360mm Radifläche und daher genug Kühlleistung.

Worum es genau geht, ist natürlich die Auswahl der CPU.
Überall liest man der 5800x3D sei die erste Wahl, mittlerweile fallen aber auch 5900x / 5950x im Preis.
Das Budget ist nicht begrenzt, ich möchte einfach eine nochmal zukunftssichere Kiste daheim stehen haben, bis eine der neuen Plattformen a la AM5 ausgereift sind.

Meine Bauchschmerzen beim 5800x3D sind die Kernzahl und das Thema, wenn der Cache mal nicht vom Spiel genutzt wird, ich dahingehend aber beim Videorendern auf viel Leistung verzichten würde. Auch die Frage in die Zukunft in Sachen Kernzahl ist aktuell nicht leicht zu beantworten.

Ich denke ihr versteht was ich meine....wäre daher super wenn Ihr mal eure Argumente raushaut.

Grüße und Danke vorab!
 
Also nochmal zum Verständnis für mich zu deinen ersten Werten:

Ich soll diese eintragen, TDC auf 100w locken, die beiden anderen ermittel ich wie genau?

Den RAM würde ich nicht unter 3600mhz laufen lassen, Booten geht mit dem IF bis 1866mhz, die Spannungswerte habe ich bis jetzt auch aus dem DRAM Calc. genommen da mir keine anderen als Referenz vorliegen. Der RAM sollte allgemein deutlich mehr mitmachen?

GDM disable war bis jetzt nie möglich, kann aber am Calc. liegen.

Zum testen habe ich mir Karhu mal gekauft wo längerem, macht es einfacher.


Eventuell kannst du mir ja mal eine grobe Anleitung basteln bzw. Übersicht zu den Einstellungen die ich anpassen soll/muss.
 
Ne,PPT auf 100Watt Stellen und SMT aus.
TDC auf 99% und EDC auf 100%,ABER stellst z.b. 90A ein bei 100% ist es langsamer als Optimal 110A und 120A wird wieder schlechter.

Als aller Erstes machst aber ne Eingangsmessung um Daten zu sammeln.
Die Farben gehören zusammen.
Der Core Effektiv Takt sollte nicht zu weit vom Core Takt abweichen.Das passiert z.b. wenn du die - Offset Spannung zu niedrig stellst.
CPU PPT stellst auf 100W und wird dir auch mit CPU PPT-Limit 100% angezeigt bei Volllast mit CineBenchR23.
Hast keine 100% ist meist TDC zu gering.
TDC stellst in der Spitze so ein das du bei TDC-Limit auf 99% in CineBenchR23 Multi kommst.100% ist ne Harte Drossel.
unknown_2022.12.07-21.16.png

EDC auf 100% mit dem CPUz Benchmark Multi austesten wie oben geschrieben.Ist ne Weiche Drossel womit du den Strom langsam begrenzt was im gewissen Bereich wiederum für mehr Takt sorgt.
Hier kannst sehen das TDC geringer ist als beim CineBenchR23,deswegen über CineBench einstellen.
Immer schön den Effektiven Takt beobachten ob er Rauf oder runter geht und das Verhältnis zum Core Takt.
unknown_2022.12.07-21.17.png

Auf den Single Core Test in CPUz achten wenn du LLC änderst,die Offsetspannung und ein wenig auch bei EDC und wie er in PBO auf den + Turbo Takt reagiert.
unknown_2022.12.07-21.17_1.png

Das ist erst mal für Heute ein wenig Grobes. 😁
 
Du liebe Zeit. Das ist die erste Anleitung mit solch einem Verfahren.

In deinem Artikel hat deine CPU aber weniger Leistung erbracht, zwar nur geringfügig, dennoch würde ich das maximum bevorzugen?

Danke vorab für alles!
 
Ich Optimiere auch nur und Übertakte nicht.;)
Das Maximum in Was?
Spiele,dafür muss die CPU nicht über 100Watt verbrauchen.
Für Anwendungen kannst dir ein anderes Profil im Bios erstellen.

Hier kannst z.b. sehen was mit dem Takt passiert wenn die CPU wärmer wird.

Der Unterschied zwischen SMT an und aus beim max Takt.
 
Ich Optimiere auch nur und Übertakte nicht.;)
Das Maximum in Was?
Spiele,dafür muss die CPU nicht über 100Watt verbrauchen.
Für Anwendungen kannst dir ein anderes Profil im Bios erstellen.

Hier kannst z.b. sehen was mit dem Takt passiert wenn die CPU wärmer wird.

Der Unterschied zwischen SMT an und aus beim max Takt.


Mich stört das halt nicht mit dem Verbrauch und in Sachen Kühlung bleibt auch bei 200w alles bei maximal 60 Grad.

Ich hatte es so verstanden, dass du mit deiner Anleitung den maximalen Takt und die maximale Leistung ermöglichst.
 
Nur Taktet er bei 50°C höher als bei 60°C.
Den maximalen Takt bekommst so auch am besten.
Und die Anleitung ist ja nicht für 100Watt, sondern du kannst sie auch für 200Watt nehmen, die Leistung wird auf jeden Fall höher sein.

Den 5950X hab ich z.b. auf 55Watt gedrosselt und verliere nur minimal an Leistung mit einer RX6900XT @RX6950XT in 10 Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur Taktet er bei 50°C höher als bei 60°C.
Den maximalen Takt bekommst so auch am besten.
Und die Anleitung ist ja nicht für 100Watt, sondern du kannst sie auch für 200Watt nehmen, die Leistung wird auf jeden Fall höher sein.

Den 5950X hab ich z.b. auf 55Watt gedrosselt und verliere nur minimal an Leistung mit einer RX6900XT @RX6950XT in 10 Spielen.


Wie ich aber die Werte dann anpasse ist mir ein Rätsel.

Auf wie viel Watt sollte ich denn gehen? Öfters lese ich was von 142w.

Entscheidend ist für mich, dass am Ende das Ergebnis größer als mein AC OC ist.
 
Das bleibt Dir überlassen.
Ich Teste gerade mit 8 Profilen für Spiele die ich so angepasst habe.
8 Kerne mit und ohne SMT bei 55Watt.
16 Kerne mit und ohne SMT bei 75Watt was ich als reinen 16 Kerner auch laufen habe.
16 Kerne mit und ohne SMT bei 125Watt.
Standard im Bios mit XMP 3200MHz Ram.
16 Kerne mit SMT bei 175Watt.
Ich bin zwar erst bei 125Watt ohne SMT aber die RX6900XT @RX6950XT ist in 4K einfach zu langsam um einen großen Unterschied zu haben zwischen 55Watt und 175Watt weil die 75Watt schon nicht mehr bringen,das sind ehr Messtoleranzen.
 
Das bleibt Dir überlassen.
Ich Teste gerade mit 8 Profilen für Spiele die ich so angepasst habe.
8 Kerne mit und ohne SMT bei 55Watt.
16 Kerne mit und ohne SMT bei 75Watt was ich als reinen 16 Kerner auch laufen habe.
16 Kerne mit und ohne SMT bei 125Watt.
Standard im Bios mit XMP 3200MHz Ram.
16 Kerne mit SMT bei 175Watt.
Ich bin zwar erst bei 125Watt ohne SMT aber die RX6900XT @RX6950XT ist in 4K einfach zu langsam um einen großen Unterschied zu haben zwischen 55Watt und 175Watt weil die 75Watt schon nicht mehr bringen,das sind ehr Messtoleranzen.
Ich werde trotzdem nicht ganz schlau aus deinem Vorgehen.

In den meisten Anleitungen sieht man diese Art von Einstellung nicht, noch dazu habe ich nie gesehen dass die 3000 Serie solche Taktrate wie 4,8ghz schaffen. Die meisten schaffen nicht mal die 4,4 konstant auf mehr als 1 Kern in cb23 und bei mir läuft das Ding ne Woche durch wenn du willst und das bei 1,3v.

Stellst du die Werte on the fly um mittels AI tuner und solchem oder bootest du ins BIOS und startest die Tests neu?

Willst du mal von mir Werte bekommen mit meinem aktuell Profil?
 
All Core brauchst ja kein 4,8GHz,die brauchst aber wenn der Kern vom Spiel mal voll belastet wird.
Greift irgend was auf das SMT dieses Kerns zu,geht der Takt auch nicht auf 4,8GHz und somit hast ne FPS Drossel in diesem Moment.
Genau so bei weiteren Kernen die dann hoch müssen aber nicht können und genau deswegen erreicht die CPU ihre Leistung nicht und drosselt die Grafikkarte.
Ist schon recht Alt der Screen,aber selbst der 3800X ging schon auf 4,675GHz hoch.
175MHz über AMDs max Turbo Angabe von 4,5GHz.


Normal belasse ich das Bios Profil,aber wenn ich Teste starte ich neu,gehe ins Bios und lade ein anderes Profil.Kernabschaltung und SMT funktionieren eh nur im Bios.
 
All Core brauchst ja kein 4,8GHz,die brauchst aber wenn der Kern vom Spiel mal voll belastet wird.
Greift irgend was auf das SMT dieses Kerns zu,geht der Takt auch nicht auf 4,8GHz und somit hast ne FPS Drossel in diesem Moment.
Genau so bei weiteren Kernen die dann hoch müssen aber nicht können und genau deswegen erreicht die CPU ihre Leistung nicht und drosselt die Grafikkarte.
Ist schon recht Alt der Screen,aber selbst der 3800X ging schon auf 4,675GHz hoch.
175MHz über AMDs max Turbo Angabe von 4,5GHz.


Normal belasse ich das Bios Profil,aber wenn ich Teste starte ich neu,gehe ins Bios und lade ein anderes Profil.Kernabschaltung und SMT funktionieren eh nur im Bios.


Also SMT habe ich eh deaktiviert, das ist sowieso unnötig.

Was mich wundert ist, ich schaue immer auf den effektiven Takt und den schaffe ich bei 4,4ghz zu halten.

Wollte jetzt nochmal mit deinem und mit dem bekannten Ryzen 3000 Guide von computerbase testen aber befürchte diese hohen Taktrate nicht zu bekommen.

Meine Signatur hast du ja bestimmt gesehen. An der Kühlung liegt es bestimmt nicht.
 
Ist bei mir ja auch schon 1 1/2 Jahre her mit dem Screen,da hab ich auch noch anders Getestet.

Seit neustem schau ich auch mit dem BoostTester nach dem Max Takt.

Hier habe ich doch auch noch den Vergleich gemacht,fester Takt vs Auto Takt.
Links Auto , rechts fester Takt der aber mit der Spannung nicht Stab war.....
Der feste Takt brachte die gleiche Leistung,verbrauchte mehr und wurde wärmer.
Mit noch mehr Spannung hätte er noch schlechter abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist bei mir ja auch schon 1 1/2 Jahre her mit dem Screen,da hab ich auch noch anders Getestet.

Seit neustem schau ich auch mit dem BoostTester nach dem Max Takt.

Hier habe ich doch auch noch den Vergleich gemacht,fester Takt vs Auto Takt.
Links Auto , rechts fester Takt der aber mit der Spannung nicht Stab war.....
Der feste Takt brachte die gleiche Leistung,verbrauchte mehr und wurde wärmer.
Mit noch mehr Spannung hätte er noch schlechter abgeschnitten.


Habe jetzt nochmal ganz von vorne angefangen. Werde dir morgen meine Ergebnisse mitteilen.
 
Mach das mal,da musst dich mal ein paar Tage rein Testen.
Hast auch Linpack Xtreme drauf zum Ram,Speichercontroller, IF Testen?
Karhu so eingestellt ist ja schon mal gut.Wieviel MB/s werden dir da angezeigt?

 
So ich habe mal ein paar Daten gesammelt.
Im BIOS sind lediglich DOCP aktiviert, ein negativer Vcore Offset von 0.025, PBO Limits 142/95/140, BoostFmax enabled, Scalar x10, Bosost 225mhz.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-08 170423.png
    Screenshot 2022-12-08 170423.png
    43,7 KB · Aufrufe : 3
  • Screenshot 2022-12-08 170505.png
    Screenshot 2022-12-08 170505.png
    57,5 KB · Aufrufe : 3
  • Screenshot 2022-12-08 170530.png
    Screenshot 2022-12-08 170530.png
    80,4 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot 2022-12-08 170736.png
    Screenshot 2022-12-08 170736.png
    41,7 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot 2022-12-08 170810.png
    Screenshot 2022-12-08 170810.png
    51,4 KB · Aufrufe : 5
und wieso ausmachen ?
Single Core ist höher, das stimmt.

Jetzt bleibt noch die Frage mit dem RAM und OC.
 
Aus weil es manchmal für ne schlechtere Leistung sorgt.
Wie schaut es denn in CineBench und CPUz aus mit dem Takt?
 
okay, ich kann es auch ohne mal testen und vergleichen.
Takt ist bei allen Tests gleich, denke da ist irgendwie ein Limit.
Was mich wundert war, dass ich im AI Tweaker den PBO Boost händisch bis 500mhz anheben kann, im AMD OC Menü nur bis 200mhz.

Meinst du da geht mehr als die 4650mhz bzw. die aktuell anliegenden 4600mhz ?
 
Oben Unten