Frage Kaufberatung für einen Home Office Arbeits/Gaming PC (1200-1800€)

Thormon

Mitglied
Mitglied seit
Apr 5, 2020
Beiträge
23
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,

ich muss aktuell einen neuen Rechner zusammenbauen, um im Home Office langfristig besser arbeiten (3D Design (Blender, Substance Painter), Videorendering (Adobe Suit), Game Engines (Unreal Engine)) und zocken zu können. Ich schlage mich seit einer Woche mit potentiellen Builds rum und blicke panisch auf die steigenden Hardwarepreise. Dann habe ich das Forum hier gefunden und bitte nun um euren Rat: Mein Budget beträgt um die 1500€, wobei 1200€ ideal wäre. Drunter ist natürlich immer besser. Meine aktuelle "Lösung" findet ihr im Anhang.

Ich bin über jeden Hinweis und Tip sehr dankbar :)

Mich würde auch eure Meinung zum passenden Kaufzeitpunkt interessieren. Lieber so schnell wie möglich oder noch warten?

Edit: Aktuelle Liste https://geizhals.de/?cat=WL-1531614
 

Anhänge

  • AlternateBuild.PNG
    AlternateBuild.PNG
    125,5 KB · Aufrufe : 39
Zuletzt bearbeitet :
Guten Abend,

ich muss aktuell einen neuen Rechner zusammenbauen, um im Home Office langfristig besser ... zocken zu können.

Na, na, wenn das dein Arbeitgeber erfährt... :D

Edit:
1. Tausch das Netzteil noch gegen eines mit längerer Garantie als 5 Jahre, z.B. Seasonic Prime Ultra Gold 550W ATX 2.4 für 100 € mit 12 Jahren Garantie
2. Kauf dir eine SSD mit ordentlicher Schreib-/Lese-Performance und mit hoher angegebener Haltbarkeit, wie z.B. Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 für 91,99 €. Bei der Intenso finde ich noch nicht einmal Angaben zur TBW.
3. Wenn du unbedingt 32 GB RAM benötigst, würde ich das Board nicht mit 4 Riegeln vollbestücken, sondern ein Kit mit 2 Riegeln nehmen, wie z.B. G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 für 175,70 € oder, wenn dir 16 GB reichen, dieses leicht perfomantere Kit nehmen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 für 139,90 €
4. Beim Mainboard tut es auch das MSI B450M Mortar Max für 95,90 €
5. Wenn es schon eine 2070 Super sein soll, dann kann ich die MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP für 595,90 € empfehlen, welche ein sehr gutes Leistungs-/Lautstärke-Verhältnis bietet. Ansonsten verrichtet eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail für 469,85 € oder eine PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP für 438 € ebenfalls einen guten Dienst bis WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet :
Alternate ist zwar teilweise ein paar Euro teurer, als manch andere Läden, allerdings hatte ich bei denen noch nie ein Problem mit Lieferschwierigkeiten oder beim Umtausch, wenn mal etwas defekt war. Ähnliches kann ich ebenfalls über Mindfactory berichten, obwohl in deren Bewertungen manchmal von Problemen zu lesen ist. Gibt's bei Alternate aber inzwischen auch, kann ich aber nicht bestätigen. Ein anderer Laden, bei dem ich schon bestellt habe und der schnell und ohne Probleme geliefert hatte, ist Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aktuel 1080p aufgrund des Bildschirms und einer GTX660. Neuer Monitor wäre dann die nächste Anschaffung. 1440p denke ich.
Da würde die Liste dann so aus sehen bzw reicht für 1440p auch locker die RX5700........
Alles bei CSV:
 
Sorry aber die PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6 ist für Mich ne Wärmeschleuder da bleiben die vollen 200-250Watt im Gehäuse......wie auch bei der Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE, 8GB GDDR6.

Sie sind vielleicht bei Einzelbetrachtung und Offenem Aufbau leicht besser,aber für ein Gesamtsystem ehr schlecht.
 
Na ja, dafür gibts ja Gehäuselüfter, die kühle Luft nach innen und warme Luft nach draußen befördern.
 
Ja und wenn ich immer schreibe min 2 vorne und Hinten/Oben je einen geht ihr doch alle immer an die Decke...;)
So Karten würd ich nur ins Lian Li PC-O11 Dynamic packen und die CPU mit ner 120er oder 240er AiO Kühlen.
 
So hier noch meine Empfehlungsliste. Die beiden günstigen beQuiet-Lüfter habe ich mal optional dazu gelegt, da diese die gleichen sind, wie die beiden, schon im Gehäuse verbauten, Lüfter. Einer zusätzlich vorne einblasend und einer oben hinten rausblasend sollten für ausreichend Kühlung sorgen, falls die beiden vorhandenden Lüfter es nicht schaffen sollten, den Gehäuseinnenraum auf einer, für dich, erträglichen Temperatur zu halten.

Edit: Und nach der netten Berechnungsmethode, die @Timberwolf letztens gepostet hat, können wir auch den Lautstärkeanstieg schön berechnen (wenn man eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke alle 10 dB annimmt):
1x be quiet! Pure Wings 2, 140mm bei 1000rpm : 18,8 dB(A)
2x be quiet! Pure Wings 2, 140mm bei 1000rpm : 21,8 dB(A)
4x be quiet! Pure Wings 2, 140mm bei 1000rpm : 24,8 dB(A) (30% lauter)

25 dB empfinde ich als immer noch recht leise, besonders, wenn ein geschlossenes Gehäuse verwendet wird. Klar könnte man die Lüfter noch komplett gegen die, mehr als doppelt so teuren, Silent Wings 3 tauschen, aber das wären dann 80 € Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da würde die Liste dann so aus sehen bzw reicht für 1440p auch locker die RX5700........
Alles bei CSV:

So hier noch meine Empfehlungsliste. Die beiden günstigen beQuiet-Lüfter habe ich mal optional dazu gelegt, da diese die gleichen sind, wie die beiden, schon im Gehäuse verbauten, Lüfter. Einer zusätzlich vorne einblasend und einer oben hinten rausblasend sollten für ausreichend Kühlung sorgen, falls die beiden vorhandenden Lüfter es nicht schaffen sollten, den Gehäuseinnenraum auf einer, für dich, erträglichen Temperatur zu halten.

Vielen Dank schon mal! :) Ihr empfehlt beide eine Radeon GPU: Ist das aufgrund des Preisleistungsverhältnisses? Bei der 2070 Super war ich mir relativ sicher, wegen Raytracing und Spielekompabilität 😅
 
Bei der Liste von Thy würde ich den RAM ändern in Crucial Ballistix. Wenn der Rechner mehr zum Arbeiten sein soll dann würde ich runtergehen auf 3200er RAM denn für mehr ist der Ryzen nicht spezifiziert. 3600 klappt zwar meistens aber kann auch mal instabil sein. Den Crucial gibt es auch in 3600, mit oder ohne Bling-Bling. Die verbauten Speicherchips (Micron E-Die) sind meist besser als das was Fremdfertiger verbasteln.
Beim Mainboard vielleicht das Tomahawk Max statt des Mortar - warum M-ATX wenn das Gehäuse ATX fasst.
Statt der 5700XT Red Dragon eher die Sapphire Nitro+ (oder Pulse wenns günstiger aber dafür wohl einen Tacken lauter sein soll)

EDIT: Raytracing mag ja ganz nett sein aber in dieser Generation mehr Techdemo denn wirklich flüssig spielbar.
 
Die RX 5700XT kostet halt 150 € weniger und leistet fast das gleiche wie eine 2070 Super. Für WQHD mit nicht zu hohen Einstellungen sollte das noch reichen. Wenn man auf sehr hohe oder maximale Details gehen will und noch RT verwenden möchte, sollte es bei WQHD schon eher eine 2080 Super werden, die dann aber auch gleich mit fast 800 € zu Buche schlägt. Es kommt darauf an, was du außer Zocken sonst noch mit der Karte machen willst. Wenn du wissen möchtest, welche Karte für 3D-Design und Renderaufgaben besser ist, bin ich überfragt.

Edit 1:
Das Mortar Max habe ich deshalb empfohlen, weil die Spannungswandler gegenüber dem Tomahawk Max 55 statt 46 A leisten, es einen zusätzlichen M.2-Slot besitzt (nur mit PCIe 2.0 angebunden, aber immerhin), ein Display Port und 4 statt nur 2 USB 3.0 Anschlüsse vorhanden sind: https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111703&active=2

Edit 2:
In meiner Liste steht die Red Devil und nicht die Red Dragon. Zu dieser Karte hat Igor hier einen ausführlichen Testbericht angefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin :)
Je öfter du Adobes Mercury Playback Engine fürs Rendern einsetzen willst, desto besser bist du mit einer Nvidia bedient, wie du hier im Workstationkartentest sehen kannst:
Blender (Seite davor) kann ebenfalls Cuda nutzen, beide OpenCL, aber die Ergebnisse sprechen schon ziemlich deutlich für Nvidia.

Ein µATX-Board, wie von Thy vorgeschlagen, kann beim Zusammenbau und später auch gerne mal in ziemlichem Gefrickel enden. Eigene schlechte Erfahrungen mit nachträglichen Umbauten lassen mich das erwähnen. Ich nähm ATX, wenn möglich, muß ja nicht son teures Brett sein.
Guck einfach, welche Ausstattung du benötigst und was du in Zukunft vielleicht noch nutzen willst und schau, was dabei am Ende rauskommt:

Der passendste Kaufzeitpunkt ist der, an dem alle Teile lieferbar sind :)

P.S.: wenn du bei dem Gehäuse bleiben willst, dann kauf entweder zwei Staubfilter fürs gelochte Seitenteil dazu oder denk dran, da von innen was dranzubasteln, so dass Luft reinkommt, aber kein Staub.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei der Liste von Thy würde ich den RAM ändern in Crucial Ballistix. Wenn der Rechner mehr zum Arbeiten sein soll dann würde ich runtergehen auf 3200er RAM denn für mehr ist der Ryzen nicht spezifiziert. 3600 klappt zwar meistens aber kann auch mal instabil sein. Den Crucial gibt es auch in 3600, mit oder ohne Bling-Bling. Die verbauten Speicherchips (Micron E-Die) sind meist besser als das was Fremdfertiger verbasteln.
Beim Mainboard vielleicht das Tomahawk Max statt des Mortar - warum M-ATX wenn das Gehäuse ATX fasst.
Statt der 5700XT Red Dragon eher die Sapphire Nitro+ (oder Pulse wenns günstiger aber dafür wohl einen Tacken lauter sein soll)

EDIT: Raytracing mag ja ganz nett sein aber in dieser Generation mehr Techdemo denn wirklich flüssig spielbar.

Mit diesen Details habe ich mich gar nicht richtig auseinandergesetzt, vielen Dank für den Hinweis! Beim Raytracing hast du wahrscheinlich Recht, aber Nvidia wirkt immer noch zum Arbeiten recht freundlich. Da muss ich wahrscheinlich einfach die für mich passende Entscheidung treffen, auch wenn diese, why Thy angemerkt hat, 150€ mehr kosten sollte.

Moin :)
Je öfter du Adobes Mercury Playback Engine fürs Rendern einsetzen willst, desto besser bist du mit einer Nvidia bedient, wie du hier im Workstationkartentest sehen kannst:
Blender (Seite davor) kann ebenfalls Cuda nutzen, beide OpenCL, aber die Ergebnisse sprechen schon ziemlich deutlich für Nvidia.

Ein µATX-Board, wie von Thy vorgeschlagen, kann beim Zusammenbau und später auch gerne mal in ziemlichem Gefrickel enden. Eigene schlechte Erfahrungen mit nachträglichen Umbauten lassen mich das erwähnen. Ich nähm ATX, wenn möglich, muß ja nicht son teures Brett sein.
Guck einfach, welche Ausstattung du benötigst und was du in Zukunft vielleicht noch nutzen willst und schau, was dabei am Ende rauskommt:

Der passendste Kaufzeitpunkt ist der, an dem alle Teile lieferbar sind :)

P.S.: wenn du bei dem Gehäuse bleiben willst, dann kauf entweder zwei Staubfilter fürs gelochte Seitenteil dazu oder denk dran, da von innen was dranzubasteln, so dass Luft reinkommt, aber kein Staub.
Okay, das sind zwei wertvolle Tips. Danke! Bei Nvidia bin ich aktuell von der Meinung her auch recht festgefahren. Ich frage mich allerdings, wie zukunftssicher die 2070 Super ist. Außerdem hatte ich eine Neue von KFA2 ins Auge gefasst, die ich aktuell nur schwer finde. Andererseits sind 2080er auch noch mal eine Ecke teurer. Frage mich allgemein, ob 1200-1500€ ein gut gewähltes Budget ist oder ich etwas mehr investieren sollte.
 
Ne 2070 Super wird für 1440p ne Weile reichen; vor allem, wenn du bereit bist, die Spiele/Qualieinstellungen nötigenfalls anzupassen.
Meinst du die KFA2:
Da sieht es liefertechnisch gut aus.
 
Ne 2070 Super wird für 1440p ne Weile reichen; vor allem, wenn du bereit bist, die Spiele/Qualieinstellungen nötigenfalls anzupassen.
Meinst du die KFA2:
Da sieht es liefertechnisch gut aus.

Abstriche bin ich jetzt auch schon gewöhnt, wäre also nicht so dramatisch.
Genau, die meinte ich. Machte bisher auf mich einen soldien Eindruck, da sie bei Alternate nicht verfügbar war hab ich sie aber noch nicht mit der 2070 Super von Gigabyte verglichen, die ich in der Liste oben genommen habe.
 
Oben Unten