Frage Kaufberatung: DDR4 RAM für Alder Lake System - Eine Kosten/Nutzen Frage

Xoodo

Mitglied
Mitglied seit
Nov 28, 2021
Beiträge
32
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir ein neues Intel Alder Lake System zusammen zu stellen und würde gerne DDR4 nutzen wollen, da DDR5 mMn noch etwas Zeit benötigt um wirkliche Vorteile gegenüber den stark optimierten DDR4 RAMs zu bringen.

Hier die bisher ausgewählten Komponenten.

CPU: Intel Core I7-12700K
CPU-Kühler: DeepCool AK620
Mainboard: Asrock Z690 Extreme
RAM: ???
Festplatten: 2x Western Digital WD_Black SN850 1TB | Intel Optane SSD P1600X 118GB
GPU: Wird gewartet bis die Preise gesunken sind. (Geforce 1660 Super als Übergangskarte)
Netzteil: Phanteks Revolt Pro 1000W
Erweiterungskarten: Advantech PCIE-1753 | Multimodem ZPX V.92 | DeLOCK 4x Seriell/1xParallel | Intel Wi-Fi 6E AX211 Gig+
____________________________________________
Der Rechner soll überwiegend zum Programmieren, Betreiben einer CNC-Fräse und 3d Druckers, Regelungstechnik, Datenbanken, Gerätekommunikation, Rendern und Spielen genutzt werden. Es sollen 2 VM Maschinen parallel zum Hauptsystem laufen.

Nun zum RAM:
Ich bin mir noch nicht im klaren, wo sich der Sweetspot bei den aktuellen Intel CPUs befindet. Nach einigen Suchen im Internet variieren die Infos schon sehr stark. Systemstabilität hat bei mir höchste Priorität, Minimumanforderung an Arbeitsspeicher beträgt 32GB, besser wären 64GB(128 GB optional). Da der Rechner auch zum spielen von aktuellen Games verwendet werden soll, bin ich etwas überfragt, alles miteinander in Einklang zu bringen.

Hier eine kleine Vorauswahl an Arbeitsspeichern die ich mir angeschaut habe.

TeamGroup Dark Pro 8Pack Edition DDR4-3200 CL14-14-14-31 (32GB|2Stick)
G.Skill RipJaws V DDR4-3600 CL14-14-14-34 (32GB|2Sticks)
G.Skill Trident Z Neo DDR4-3200 CL-14-14-34 (64GB|4Sticks)
Corsair Dominator RGB DDR4-3200 CL-16-18-18-36 (128GB|4Sticks)
und als Preisbewusste Alternative:(Die LGA1700 Plattform ist ja bisher alles andere als günstig)
Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-18-36 (32GB|Sticks)

- Wie hoch würde der Performanceverlust sein, wenn ich 4 Sticks vom Dark Pro/Ripjaws verbauen würde und in wie weit würde es dann die Timings beeinflussen?
- Würde das System spürbar an Performance einbüßen, sollte man sich für die Crucial Ballistix entscheiden (bei 2 oder gar 4 verbauten Sticks?)
- Was wäre eurer Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Performance, Preis und Kapazität?

Ich bin etwas überfragt und bitte um Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Xoodo
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Xoodo

Mehr als 32 GB brauchen keine Games und normale Anwendungen. Damit bist du für die nächsten Jahre gut gerüstet. Mehr RAM als verwendet wird, bringt rein gar nichts. Bei deinem Renderprogramm und den virtuellen Maschinen würde ich mal mit dem Taskmanager verfolgen, wie viel RAM sie beanspruchen. Das kann ich so nicht abschätzen.

Wie es bei den neuen Prozessoren genau ist, weiss ich nicht. Das wichtigste ist normalerweise aber ein hoher RAM-Takt für eine hohe Übertragungsrate und erst als zweites die Timings für eine schnelle Latenz. 3600 MHz bringt gerne 5 bis 10 % mehr Leistung als 3200 MHz. Über 3600 wird es sehr teuer und bringt kaum mehr was.

Bei der Latenz würde ich natürlich auch darauf achten, dass es nicht gerade die langsamsten sind. Der Unterschied von anständigen zu ganz tiefen Latenzen liegt dann aber auch unter 5 %, so dass es sich kaum mehr lohnt.

Ich würde nach 32 GB, 3600 MHz, CL16 (Vorgangsdauer bis 8.9ns) suchen.
Da hat es auch einzelne mit deutlich höherem Takt, die nicht mal so viel mehr kosten. Die würde ich mir auch mal genauer ansehen.
 
Habe diese Arbeitsspeicher verbaut und bin sehr zufrieden.
Als ich sie im ersten Halbjahr dieses Jahres kaufte, habe ich sogar noch 320 Euro bezahlt.

 
Vielen Dank für die Antworten,
ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für meinen Anwendungsfall 64GB RAM sein sollten und werde mich wohl für den Crucial Ballistix 64GB CL16/18/18/38 RAM entschieden(2 RAM Module). Aus Preis/Leistungssicht erscheint mir das als guter Kompromiss.

Lassen sich ähnliche Timings auch mit 4 verbauten Modulen(4x16GB Stick) erzielen, oder geht der Memory-Controller dann in die Knie und es müssen Abstriche bei den Timings gemacht werden?

Gruß Xoodo
 
In der Compatibilitätsliste des Mainboards sieht man, ob die RAMs bei den Tests mit 2 oder auch mit 4 Sticks gelaufen sind. Die von Crucial sind bei deinem Board alle mit 2 oder 4 Sticks aufgeführt. Da sollte es also kein Problem sein. Bei anderem RAM der nur für 2 Sticks aufgeführt ist, kann es eher Schwierigkeiten geben und Anpassungen brauchen für 4 Sticks. Ganz sicher ist man auch mit der Liste natürlich nie. Wenn man den RAM wie gelistet verwendet, sollte es aber normalerweise laufen. Wenn man anderes als gelistet verbaut, kann es sein, dass es läuft, oder auch nicht. Dann muss man mit den Einstellungen pröbeln oder den Takt etwas tiefer stellen.
 
Im Grunde ist da nichts mehr hinzuzufügen, aber da Prozessoren unterschiedlich ausfallen, kann es auch unterschiedlich ausfallen. Hier muss einfach selbst ausgetestet werden. In einem Fall von mir als Beispiel lief ein 3600 MHz Speicher bei mir mit bis zu 4266 MHz und zwei andere User die sich direkt 4000MHz kauften kamen nur auf 3866 MHz.

Beide hatten das selbe Mainboard und auch den selben Prozessor verbaut.

Mit Intel sich es aber in der Regel gut aus.
 
Oben Unten