AMD Kaufberatung 5700XT

Painkaos

Mitglied
Mitglied seit
Dez 17, 2019
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Bayern
Hallo Leute,
nach meinem Unfall mit der letzten, muss nun eine neue her.
Da ich ja die Kraken G12 + X61 und jede Menge Kühlkörper gekauft habe erstmal die Frage: "Kann ich mit einem Umbau auf diese Komponenten überhaupt ein Ergebnis erzielen das in Punkto Temperatur und Lautstärke mit z. B. der Red Devil mithalten kann. (Gute Gehäusebelüftung ist Vorhanden)"

Ich hatte mich jetzt auch etwas mit den PCBs befasst aber letztlich sagt es mir das es entweder mehr oder weniger Phasen gibt und andere Controller usw. Was bedeutet das in der Praxis für mich, wo könnten die Nachteile bei einer Powercolor 5700XT Dual im Vergleich zur Red Devil liegen, vom Kühler abgesehen?

Danke für eure Hilfe

Hab gerade eine nitro + als B Ware gefunden, das wäre wohl das rundum sorglos Paket oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte man durchaus versuchen. Die ist gut. :)

Das AiO-Geraffel hat auf einer Grafikkarte eigentlich nichts verloren, das schafft nur Ärger. Wenn, dann ein richtiger Wasserblock, das passt dann. Habe ich ja getestet :)
 
Jetzt hab ich eben noch die Gigabyte Aorus 5700xt gefunden, rein optisch würde mir die besser passen, allerdings seh ich im gedämmten Gehäuse eh nix. Technisch dürfte sie ja auch keine Einbußen im Vergleich zu den AMD exklusiv Partner aufweisen, wenn man die Frage so stellen kann...

Im Gehäuse (Delfine Mini C) hab ich jetzt von Oberkante PciE Slot bis Boden etwa 11 cm gemessen, die GraKa ist mit 5,8 cm angegeben. Das könnte funktionieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Dicke der Karte ist selten ein Problem, sondern die Länge. Da werden 315 mm als Maximum fürs Gehäuse angegeben, von daher vermeide einfach Karten, die zu lang sind.
 
Den Festplatten Käfig hab ich ausgebaut, also Länge spielt keine Rolle. Das Netzteil ist bei mir ja unten und momentan saugt es die Luft aus dem Gehäuse an, kann das zum Problem werden oder ist es sogar besser für den airflow?

Denn mit 180 Watt tdp und 4 Jahre Garantie wäre die aorus echt mein Kandidat.
 
Okay, Platz satt, auch gut, stört da also nix :)
180 W ist die 5700 Gaming, die XT hat 225.

Das NT sollte mit dem Lüfter unten verbaut werden, dann hat das seinen eigenen Kreislauf, wird von kalter Luft gekühlt und ist ansonsten mit sich selbst beschäftigt. NT unten mit Lüfter oben ist, sofern Löcher unterhalb des NT sind, durch die der Lüfter Kaltluft saugen kann, schlimmstenfalls sogar kontraproduktiv, besonders in recht kleinen Gehäusen.
Szenario: NT unten mit Lüfter oben, Grafikkarte darüber mit Lüftern unten. Von vorn wird kalte Luft eingesaugt, ein Teil davon gelangt nach unten für - in deinem Fall - die Karte und das NT. Das kann dazu führen, dass die Lüfter schneller drehen, um genügend Luft zu saugen, also wird es lauter. Oder heißer, wenn du für die Karte eine Kurve erstellst, die ne maximale Drehzahl einhält. Oder das NT wird wärmer, weil es zu wenig kalte Luft abbekommt.
Keine Ahnung, wie hoch die Wahrscheinlichkeiten für sowas sind, aber ganz ausschließen kannstes wohl nicht.
 
Klar, das Netzteil kann umgedreht werden und Frischluft vom Boden absaugen.

Gibt es irgendwas das ich ans Mainboard anschließen kann, mit Temperaturfühlern die ich im Gehäuse anbringe und dann die Temperatur im Windows anzeigen lassen?
 
Jede Menge Software, zB HWInfo.
Hier mal was umfassendes.
Inwieweit die Idee mit Fühlern usw überhaupt umsetzbar ist: keine Ahnung, tut mir leid, das weiß dann hoffentlich jemand anderes.
 
Also HWinfo + app um die logs anzuzeigen benutze ich. Danke für den link, muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Vor Jahren hatte ich mal ne lüftersteuerung von nzxt, konnte man vorne in den laufwerksschacht einbauen, die hatte 5 Temperaturfühler welche man im gehause anbringen konnte, war ganz praktisch. Mittlerweile hab ich nichtmal nen Laufwerksschacht 😆
 
Eben weil ich den auch vermißt habe fiel dhingehendes auch flach, wobei ich nichtmal schaute, ob es sowas noch gibt.
 
Ohne Gewähr, ich glaub ab teuer 😁 bis aufwärts gibt's das noch aber nen Laufwerksschacht braucht man wohl immer noch. 🤔
 
Für sowas zB, optisches LW (nur, weil kaum noch wer CDs, DVDs oder BDs kauft, haben ja viele noch ihre Sammlungen zuhause), Wechselrahmen oder Kartenleser.
 
Ich hab ein externes DVD Laufwerk über USB, ganz ohne kann man ja quasi kaum auskommen wenn man gelegentlich andere Betriebssysteme ausprobiert oder der gleichen
 
Yoah, nur geht das mit dem Sensordingens wohl nicht extern. Ich weiß jetzt auch nicht, wie genau die Werte sind, die zB HWInfo ausliest, aber dazu steht sicher was in dem verlinkten Guide.
 
Könnte man durchaus versuchen. Die ist gut. :)

Das AiO-Geraffel hat auf einer Grafikkarte eigentlich nichts verloren, das schafft nur Ärger. Wenn, dann ein richtiger Wasserblock, das passt dann. Habe ich ja getestet :)
AIO schon, aber es gibt ja leider kein AIO 420er was die rx 5700xt bräuchte
 
Der Hase liegt wohl wo anders im Pfeffer, es geht los bei der Montage, der kühlung des RAM usw...
ich hab eine ref Karte geschrottet, es ist in der Praxis nicht so berauschend
ja ich gebe igor recht es geht nur ein full wasserblock, jedoch finde ich amd oder wer auch immer könnte sich mal so was ähnliches wie eine 2080ti matrix mit nem fullcover block einfallen lassen, das mit 16gb und sie hätten von mir 1500€
 
ja ich gebe igor recht es geht nur ein full wasserblock, jedoch finde ich amd oder wer auch immer könnte sich mal so was ähnliches wie eine 2080ti matrix mit nem fullcover block einfallen lassen, das mit 16gb und sie hätten von mir 1500€
Eigentlich gibt es das ja. Aber ich geh für mein Geld auch täglich ausser Haus und ich hab nicht das Gehalt eines brokers in ner bank
 
Eigentlich gibt es das ja. Aber ich geh für mein Geld auch täglich ausser Haus und ich hab nicht das Gehalt eines brokers in ner bank
[/QUOTE
Ja, ist teuer....stimmt. Aber wenn man nun mal ein Hobby hat und das nicht gerade wander oder Vögel kucken ist sollte man bereit sein 200-300 € im Monat dafür auszugeben.
 
Evtl muss man das auch mal so sehen. Wenn es so wäre dass 150 grad Celsius für die bauteile kein Problem sind, dann würde auch keiner aus den Wolken fallen wenn mal 100grad auf dem Tacho stehen. Aber aus meinem Blickfeld ist alles über 80 schon kritisch, vielleicht ist das so ein Alien Kram den keiner versteht... Lol
 
Oben Unten