Frage Kaufberatung 2t Monitor - Gleiche Auflösung oder Frequenz?

Minuskind

Mitglied
Mitglied seit
Sep 1, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

zur aktuellen BF Woche möchte ich mir einen neuen 2t Monitor anschaffen. Nun stellt sich mir die Frage, welcher der beiden Affixe mehr ins Gewicht fällt?!

Hauptmonitor ist der LG 27GP950-B mit 4K Auflösung und 144Hz

Macht es jetzt mehr sinn einen 2ten 1444Hz Monitor dazu zu stellen? Eigentlich hätte ich gerne einen zweiten 4K Monitor....dachte da an sowas LG 27UL650-W

Kostentechnisch möchte ich mich bei max. 350-400€ wiederfinden, da fällt also eine Anschaffung des gleichen Models raus.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lieber die Herz Zahl synchronisieren oder dann doch lieber gleiche Auflösung?
 
Hallo Minuskind

Wofür brauchst du den Bildschirm? Für Officeanwendungen ist die Bildfrequenz unbedeutend. Wenn du 2 Bildschirme neben einander hast, ist es aber ideal, wenn sie zumindest in der Höhe die selbe Auflösung bei gleicher Grösse haben. Wenn man mit der Maus von einem Bildschirm zum anderen wechselt oder mal ein Fenster über beide Bildschirme streckt, hat man bei unterschiedlichen Auflösungen einen Verzug/Versatz und die Maus läuft auf dem hochauflösenden Bildschirm langsamer (gleiche Anzahl Pixel aber nicht die selbe Strecke).
 
Also da der Hauptmonitor zum Zocken dient, wird der zweite tatsächlich nur für Office Anwendungen genutzt. Eventuell soll mal ein Film/Video nebenbei laufen. Zurzeit Nutze ich einen FullHD als zweit Monitor und so richtig glücklich bin ich damit nicht
 
Aber das Frequenzen aufgrund des "langsamsten" Monitors limitiert werden ist ein Irrglaube oder? Hatte mal irgendwo davon gelesen, dass sich dann teilweise die 144Hz runter skaliert - auf 60Hz - hatten.
 
Habe 24" 1920x1080 60hz und 27" 2K 144hz funktioniert einwandfrei
allerdings würde ich tatsächlich auf selbe größe des Bildschirms achten
 
Aber das Frequenzen aufgrund des "langsamsten" Monitors limitiert werden ist ein Irrglaube oder?
Ja, Aberglaube.
Die Frequenzen stellst dir separat für jeden Monitor ein.
Hast du eine aktueller AMD Grafikkarte, spricht ein bissl was für möglichst ähnliche Monitore, im Idealfall zweimal denselben, gleiche Auflösung, gleiche FPS, weil dann ist die Wahrscheinlichkeit beim 2-Monitor-Setting die höchste, dass dir der VRAM runtertaktet. Das ist leider bei AMD Karten aktuell der größte und langjährigste Bug.
 
Zum Glück bleibt es mir dann mit meiner 3080TI erspart. Würdet ihr meinem Vorschlag dann mit dem LG 27UL650-W zustimmen? Dachte in Punkto Farbraum und Helligkeit kommt er meinem Hauptmonitor am nächsten.
Würde mir wünschen, dass es von der Bildqualität nah an meinen Hauptmonitor kommt - bis auf die Herz- Zahl natürlich
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist leider bei AMD Karten aktuell der größte und langjährigste Bug.
Das gibt es bei Nvidia leider auch schon seit mehr Jahren als dass man noch auf ein Update hoffen würde, das den Bug behebt. Meine GTX 1650 Super Windforce hat auch nicht recht runter getaktet und immer 20 Watt zu viel verbrutzelt. Nun habe ich den 2. Bildschirm an der internen Intelgrafik des i5-4670K laufen.
 
Das gibt es bei Nvidia leider auch schon seit mehr Jahren als dass man noch auf ein Update hoffen würde, das den Bug behebt. Meine GTX 1650 Super Windforce hat auch nicht recht runter getaktet und immer 20 Watt zu viel verbrutzelt. Nun habe ich den 2. Bildschirm an der internen Intelgrafik des i5-4670K laufen.

Habe ich aber bislang nicht beobachten können....derzeit ist es ein FHD 60Hz Monitor mit angeschlossen. Wie kann ich das am besten testen?

Mit einem Ryzen9 5900X habe ich eh keine Möglichkeit.
 
Mit GPU-z oder HWinfo siehst du, wie hoch der Takt der Grafikkarte ist und wie viel Strom sie verbraucht. Wenn der Stromverbrauch der Grafikkarte im Idle unter 10 Watt geht, dann ist alles in Ordnung. Wenn die Karte aber immer über 20 Watt verbraucht, dann hat sie vermutlich den Takt von GPU und Grafikspeicher nicht so weit wie möglich gesenkt.

Zum Testen startest du einfach GPU-z (Registerkarte Sensors). Beide Bildschirme sollen angeschlossen sein. Wenn du dann eine Zeit lang nichts machst, sollte der Strombedarf der Karte bei 5 - 10 Watt liegen (Board Power Draw).
 
Z
Zum Testen startest du einfach GPU-z (Registerkarte Sensors). Beide Bildschirme sollen angeschlossen sein. Wenn du dann eine Zeit lang nichts machst, sollte der Strombedarf der Karte bei 5 - 10 Watt liegen (Board Power Draw).
Bei derzeit 2angeschlossenen Monitoren liegt der "GPU Chip Power Draw" bei 10~10,5 Watt wobei der von dir genannte Wert "Board Power Draw" bei derzeit ~ 43 Watt liegt. Habe aber auch ein paar Tabs im Browser offen (inkl. Netflix Serie)

Welche von beiden ist denn der "Richtigere"? In den Fall dann wirklich Board Power Draw? Wenn ja, warum? :p
 
Laufende Filme würde ich für den Test abschalten. Ein paar Fenster offen macht normal nichts aus.

GPU Chip Power ist nur die GPU. Diese liegt bei mir unter 1 Watt. dann kommt der Grafikkartenspeicher und alles andere auf der Grafikkarte dazu. dann hat man die Boardpower. Das ist alles zusammen, was die Grafikkarte bezieht. Diese Boardpower sollte im Leerlauf unter 10 Watt gehen.

Mach einmal ein Bild von GPU-z. Als Test kannst du auch einmal nur den einen oder anderen Bildschirm angeschlossen ausprobieren. (die kannst du im laufenden Betrieb ausziehen oder abschalten)
 
Komisch. Der Takt der GPU wird vorbildlich auf 210 MHz und der Memory Clock auf 50 MHz gesenkt. Trotzdem säuft die Karte noch 30 bis 42 Watt. Ich weiss nicht, wie viel die 3080 Ti normal brauchen sollte. Es kommt mir aber sehr hoch vor.

Können mal andere mit einer 3080ti ihre Idle-Werte posten?
 
"Nur" ne 3080 ohne ti , 2x WQHD via Displayport, einer 144Hz, einer 60Hz. Scheint hinzukommen.

gpuz_idle.gif
 
Ja, es sieht recht ähnlich aus. Nur braucht die von Minuskind auch mit einem Bildschirm schon mehr Strom und der Memorycontroller läuft auf 50 %. Das ist aus Distanz schwer zu beurteilen, ob alles normal läuft oder ob da noch etwas zusätzliche Last erzeugt..
 
Ja, es sieht recht ähnlich aus. Nur braucht die von Minuskind auch mit einem Bildschirm schon mehr Strom und der Memorycontroller läuft auf 50 %. Das ist aus Distanz schwer zu beurteilen, ob alles normal läuft oder ob da noch etwas zusätzliche Last erzeugt..
Hab es jetzt nochmal nach einem Neustart geprüft, meine Werte kommen der 3080 schon nah...aber es ist eben nur ein Monitor (4k) angeschlossen.
Vielleicht ja auch der höheren Auflösung zuzurechnen...

GPU-Z-Monitor.gif
 
Hm, was @Martin Gut sagt, stimmt schon, da hab ich gar nicht drauf geachtet. Dein Speichercontroller hat in der Tat ne recht hohe Auslastung. Ich habs gerade mal (endlich hat DSR mal nen nutzen ) auf beiden Monitoren mit 4k probiert, da hab ich auch nur 10-15% Auslastung. Aber wie schon erwähnt - ist keine ti.
 
Oben Unten