Frage kaputte Tastatur reparieren?

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo,
Ich hoffe dass hier ist der richtige Bereich dafür.
Ich habe eine Sharkoon Purewriter ( lineare Switches) bei der jetzt nach fast zwei Jahren die Windows Taste dauerhaft leuchtet und aktiv ist.
D.h. wenn ich mich in Windows einlogge ist das Startmenü ausgeklappt.
Allein das, wäre nicht das Problem.

Das Problem ist vor allem das die Taste nicht mehr auslöst. Ich kann also nicht mehr die Windows Taste drücken, kein Win+E und auch keine anderen shortcuts mit der Windows Taste möglich. Auch kann ich das Startmenü und damit die Windows Programm Suche nicht mehr damit erreichen und muss nun immer mit der Maus unten links auf "Start" klicken.

Von Gefühl fühlt sich die Taste ganz normal an.
Ich hab auch Mal die Kappe abgemacht und nur den Taster gedrückt, ohne Erfolg. Die Lampe leuchtet immer dauerhaft. Der Taster ist ja durchsichtig und sieht auch komplett in Ordnung aus. Es bewegen sich die Teile wir auch beim anderen Tasten die normal funktionieren.

Dann habe ich die Rückseite der Tastatur abgeschraubt. D.h. ich sah dann die blanke Leiterplatte. Nun habe ich mit einem Metallstück ( einer der Tastenstabilisatoren) auf der Leiterplatte die zwei Kontakte an verschiedenen Tasten überbrückt. Also damit einen Tastendruck simuliert und parallel ein Programm/Website auf gehabt, welches mir die aktuell gedrückte key Codes anzeigt.
Bei allen anderen Tasten war es okay aber bei der Dauerleuchtenden Windows Taste kommt nix.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? Oder wo das Problem ist?

Einzige was mir einfällt, die Windows Taste raus löten und diese durch eine funktionierende Taste wie zb. "Rollen" oder"Druck" austauschen.

Was meint ihr?
 
Also wenn sie beim kurzschließen nicht funktioniert hat, wird der tausch auch nichts bringen.
Muss dann am controller liegen wenn alle kontakte gut ausschauen.
Wenn das gelötet ist könntest du die Taste einfach nochmal nachlöten.
 
nach fast zwei Jahren
Sind es schon 2 Jahre oder nicht? Unter 2 Jahren hast du ja noch Garantie.

Ich denke auch, dass es nicht am Schalter liegt. Sonst müsste es beim Überbrücken reagieren.

Um ganz sicher zu sein, dass es an der Tastatur liegt, würde ich die Tastatur mal an einem anderen PC oder Laptop ausprobieren.
 
Falls die Tastatur unter 2 Jahren ist tauschen lassen.
Ansonsten wie RedF schon meinte nachlöten, evtl. eine kalte Lötstelle, meist nicht so gut sichtbar bei bleifreiem Lot.

Falls das nicht hilft die Leiterbahn mal verfolgen, vllt. ein Haarriss darin?
 
Also an dem Rechner liegt es nicht, da habe ich schon die alte Cherry xstream dran gelegt und mit d hatte ich die provozieren nicht.
Werde aber heute noch die Tastatur mal an Laptop testen.

Tja beim Garantie Tausch komme ich mir irgendwie wie ein Betrüger vor. Ich muß eh mal nach schauen wann ich die genau gekauft habe. Mir wäre sowas von 2019 bei Amazon .

Das mit den Leiterbahnen genauer anschauen ist auch ne gute Idee.
Aber macht das Sinn, das bei einem Haarriss der Kontakt als dauerhaft angezeigt wird?
Müsste doch dann eher gar nicht reagieren oder?
 
Tja beim Garantie Tausch komme ich mir irgendwie wie ein Betrüger vor. Ich muß eh mal nach schauen wann ich die genau gekauft habe. Mir wäre sowas von 2019 bei Amazon .
Keine Angst du klaust Amazon kein Geld, das verhält sich andersherum.
 
Öhem... Wieso in aller Welt kommst du dir wie ein Betrüger vor, wenn du die Garantie beanspruchst? Wenn da noch welche drauf ist dann nutz die auch, dazu ist die ja schließlich da.
 
Keine Ahnung bin halt ein ehrlicher Typ und ja aktuell wären noch drei Monate drauf.

Gestern übrigens am Laptop das gleiche.
Aber die 2 Jahre Garantie sind doch dann eh der hersteller und nicht Amazon oder?

Also müsste ich mich an sharkoon(hersteller) und nicht an Amazon wenden oder?


Und ich sehe gerade gekauft auf Amazon aber bei einem zwischen Händler "OLANO GMBH"
 
Ich würde erstmal versuchen das über Amazon abzuwickeln. Mit bissi glück hast du dann montag schon eine neue.
Erstmal dumm stellen hilft bei sowas.
 
Aber die 2 Jahre Garantie sind doch dann eh der hersteller und nicht Amazon oder?
2 Jahre ist die vorgeschriebene Garantie des Händlers. Wenn etwas in diesem Zeitraum kaputt geht, dann muss der Händler es ersetzen oder reparieren. Manche Hersteller geben noch eine längere Garantie, die dann direkt über den Hersteller abgewickelt wird.

Ein schlechtes Gewissen musst du da nicht haben. Du hast das Recht auf ein Produkt, das länger funktioniert, denn dafür hast du bezahlt. Ich nehme jetzt mal nicht an, dass du die Tastatur übermässig beansprucht hast, sie beispielsweise runter gefallen ist oder du einen Kaffee darüber gekippt hast. Wenn etwas bei normalem Gebrauch innerhalb der 2 Jahre Kaputt geht, ist die Garantie dafür da.
 
@Martin Gut korrekt die tastatur hat noch keine Getränke abbekommen und wurde auch nicht von der Katze vom Tisch geschubst (im Gegensatz zur Maus).

Ich hab übrigens das hier noch gefunden in der Anleitung:
1624003445116.png

Also ich hab dann auch mit FN + Win probiert das wieder abzuschalten. Aber nix. Das ist jetzt quasi der Dauerzustand der Tasrtatur - also als ob sie im "Gaming Modus" wäre - ohne funktionierende Windows Taste, was für den produkiven Home Office Einsatz echt mega nervig ist. Vor allem ... Screenshots macht man ja auch mit Win + Shift + S... geht jetzt alles nicht. Und am nervigsten - wenn ich die Tastatur für die Arbeit am Laptop (Macbook) betreiben will - bin ich noch mehr gehandicaped. Dort wird die Windows Taste zur Apple-Taste was noch nerviger ist wenn sie da auch nicht geht :-(
 
@Blubbie Wenn Sie noch Garantie hat austauschen lassen. Da brauchst du dir keine Gedanken machen, der Hersteller sagt ja die funktioniert mindestens 2 Jahre...
Und wenn es den Arbeitsfluss behindert ein Grund mehr zum Austausch! Schont dann die Nerven!

Alternativ, lass die Katze sie mal runterschubsen, vllt funktioniert sie dann wieder :cool:
 
*hust* Gewährleistung.
Es mag sein, dass der/die Hersteller/in oder der/die Händler/in zusätzlich eine Garantie auslobt, dann ist der/diejenige mit der Garantie der Ansprechpartner/in.

So ab jetzt wird nicht mehr "gegendert". Das ist ja sowas von anstrengend.

Gewährleistung heisst, dass zugesichert wird, dass keine Material- oder Verarbeitungsfehler bei Verkauf des Objektes vorgelegen haben.
Tritt ein Defekt auf, dann muss der Händler in den ersten 6 Monaten nachweisen, dass dieser Defekt kein Material- oder Verarbeitungsfehler ist, nach den 6 Monaten muss dies der Kunde erbringen.

Garantie sind freiwillige Mehrleistungen des Herstellers oder Händlers, zB eine Verlängerung auf 3 Jahre auf alle Materialfehler.

Tut mir leid, ich werde durch solche Diskussionen immer ausgelöst.

In Deinem Fall @Blubbie würde ich Kontakt mit Amazon aufnehmen und das Gerät ggf. einschicken. Wer sagt Dir denn, dass der Fehler auf die eine Tastatur beschränkt bleibt.
 
So ab jetzt wird nicht mehr "gegendert". Das ist ja sowas von anstrengend.
Du hast vergessen, der/die Garant/ie zu gendern. :) Der kann sich ja auch benachteiligt fühlen.

Ich fände es wichtiger, dass bei der Gleichstellung der Löhne und anderer Ungleichbehandlungen wieder mal was vorwärts gehen würde und nicht nur auf dem Nebenschauplatz Sprache wie verbissen gekämpft wird.
 
Ich bemühe mich tatsächlich im gesprochenen Wort darum, die weibliche Form ebenfalls mitzunennen. Solche gekünstelten Sprachakrobatiken wie eine Pause vor dem "I" bei HerstellerInnen empfinde ich allerdings als vollkommen unpassend. Schriftlich ist das aber doch extrem mühsam.

Ansonsten stimme ich Dir umumwunden zu. Ich glaube allerdings auch, dass ein Gesetz zur Lohngleichheit und irgendwelche Quoten wenig erfolgversprechend sind. Die Vorraussetzungen was Familienplanung, Unterbringung von Kindern, Betreuungsmöglichkeiten die dem modernen Arbeitsalltag gerecht werden, die müssen verbessert werden. Dann klappt der Rest wahrscheinlich von alleine.

Aber, ich schweife ab und möchte diesen Faden hier nicht entführen.

Ich drücke die Daumen, dass es für die Tastatur eine schnelle Lösung gibt.
 
für die interessierten - ich hab's verbockt. Naja - um ehrlich zu sein hatte ich mir kurz nach den Posts hier und den ersten misslungenen Versuchen schon eine neue Tastatur bestellt. Da ich versucht habe selbst was daran zu reparieren und da ich schon vor einem Jahr die Tastatur von innen mit Kinseotape zur Dämpfung ausgekleidet hatte - hatte ich sehr wenig Hoffnung dies noch durch Garantie noch ersetzt zu bekommen.


Jedenfalls habe ich mir zuerst eine Royal Kluge RK61 gekauft - wollte mal so eine Mini 60% ausprobieren - die mir dann aber im produktiven Einsatz doch zu nervig und zu laut war. Bin jetzt bei der Logitech G915 TKL gelandet und mit der bisher absolut zufrieden.

Heute habe ich noch einen letzten Reparaturanlauf der alten Sharkoon Purewriter gestartet:
Leider ist sie jetzt wohl so ziemlich irreparabel(?) hinüber.

Was genau habe ich gemacht?
Also ich habe die Taste die nicht mehr ging - durch drücken der schwarze Kunststoffnasen rausgedrückt. (zu dem Zinntropfen später mehr die waren natürlich nicht so da... ;-) )

1. Versuch war einfach eine selten/gar nicht benutzt Taste auf diese Position zu bringen. Dafür habe ich die ., (Punkt Komma Taste) des Numblocks gewählt. Nachdem ich sie dann irgendwie auf die Position der Windows Taste reingedrückt hatte - passierte aber nix.
Und umgekehrt ging dann auch die PunktKomma Taste nicht mehr an ihre original Position. Tja.. ich lernte was es bedeutet eine Hotswappable Tastatur zuhaben bzw. in meinem Fall NICHT zu haben :-(


1624819666571.png

Der Switch ging auch sehr schwer raus.. was am Ende daran lag, dass er nicht Hotswappable war. Das habe ich nun gelernt :-(
D.h. eigentlich war der switch wie man im folgenden Bild sieht mit diesen beiden Kontakten am PCB angelötet.
Bei Hotswappable Switches sind die Switches wohl wirklich steck/und rausziehbar.

Hier im Bild sieht man es etwas schlecht. Am PCB sind an den Lötstelle 2 kleine "Stifte". Die haben wie man sieht im Switch stecken - rote Kreise. Da wo diese mini mini Löcher noch drin sind. Das sind aber wie fest verlötet und nicht ein und aussteckbar :-(

2. Versuch: Nun gut, da muss ich doch nur wieder irgendwie die Kontakte herstellen und anlöten.

1624819487085.png

Tja die bekommt man da niemals mehr rein... was habe ich also versucht?
Ich habe mit einem kleinen Schraubendreher die Löcher etwas geweitet. So dass ich da ein Büschel gezwirbeltes Kupferdraht durchbekomme.

Dann habe ich erstmal beim PCB auf der Rückseite mit dem Lötkolben die zwei Lötpunkte komplett "freigeschmolzen" so dass wieder schön zwei Löcher zu sehen sind. Dann habe ich etwas gedrehten Kupferdraht in den Switch gesteckt. Dann den switch in das PCB gedrückt und dabei die Kupferdrähte durch die zwei löcher gefriemelt. Das lief auch soweit sogut.

Tja und dann mit etwas Zinn das ganze festgelötet wie man hier sieht.



1624819625004.png

und hat es geklappt? Ne leider nicht mehr - vorher konnte ich durch überbrücken der 2 Zinnkontakte auf dem PCB die Taste auslösen (leuchtet e dann auch schön) Nach der Lötaktion ist da an der Taste nix mehr. Beim genaueren Blick auf das PCB sieht es auch so aus als ob ich die feinen leiterbahnen die von den Endpunkten wergführen weggegrillt habe. Ich hab auch nur so einen super schrott Lötkolben ohne Temperaturregelung. Wahrscheinlich hab ich damit an dieser Stelle vom PCB alles an Leitungen gekillt :-(
Tja schade drum.

Hat jemand vielleicht noch Lust sein Glück zu probieren?
Ernsthaft - ich würde die Tastatur sonst nur wegschmeißen können - was schade wäre :-(
Das einzige was mir jetzt noch so einfallen würde wäre mit zwei kurzen Drähten hier jeweils eine Verbindung zu Lösten:
Also sowas hier:

1624820687211.png

Aber vielleicht sollte ich mir erstmal einen vernünftigen Lötkolben zulegen.... hat jemand eine Empfehlung?
 

Anhänge

  • 1624820644602.png
    1624820644602.png
    341,6 KB · Aufrufe : 1
Wenn ich das kurz mal kritisieren darf: warum schreibst du nicht sofort, dass du schonmal dran rumgefummelt hast? Du hättest dir und uns diese ganzen Garantieposts ersparen können.
 
Wenn ich mir die Lötstellen ansehe, fehlt da vor allem das Lötfett. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch keine Reinigungsbürste für die Lötspitze, keine Tinner zum Verzinnen der Lötspitze und auch nicht all zu viel Übung vorhanden ist? Eine Tastatur ist natürlich nicht so das geeignete Übungsobjekt. :unsure:

Der Lötkolben wäre vielleicht nicht mal so schlecht, aber vermutlich ist die Lötspitze eingebrannt. Dann schafft man es kaum mehr richtig Kontakt zu bekommen, dass die Wärme gut übertragen wird.

Möchtest du auch sonst ab und zu etwas Löten oder geht es nur um den Versuch mit dieser Tastatur? Wenn es nur um den einen Versuch geht, würde ich es jemanden machen lassen, der Erfahrung damit hat. Wenn du ab und zu löten möchtest, kann ich dir zusammen stellen, was man so braucht.
 
War das beim Löten nicht eher so, dass man kurz viel Hitze auf die gewünschte Stelle bringen soll, damit eben die Leiterbahnen nicht wegschmelzen. Ich kann hartlöten und da gilt je mehr hitze desto besser, aber dafür nur kurz damit nicht das ganze material durchglüht.
 
Oben Unten