Frage Kann Onboard so schlecht sein? Mikrofon am Gaming DAC vs ALC1200

Paulepan

Mitglied
Mitglied seit
Aug 31, 2020
Beiträge
20
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo liebe Community,

vor kurzem habe ich mir ein Board mit ALC1200 zugelegt. Bisher habe ich den Sharkoon DAC verwendet, welcher wirklich klasse ist. Nun dachte ich, ich bekomme beim Onboard vergleichbare Ergebnisse. Jedoch weit gefehlt. Mir geht es jetzt aber speziell um das Mikrofon. Dieses ist am ALC1200 extrem leise im Vergleich zum Gaming DAC.

Beim Gaming DAC stelle ich das Mic auf Stufe 90 (Boost gibt es keinen) und die Sprache ist super klar und laut. Beim ALC1200 stelle ich auf bis zu 100 mit +10db Boost und die Sprache ist trotzdem noch extrem leise. Testaufnahmen habe ich im Win Sprachrekorder gemacht. Ich weiß nicht genau, welche Bauart das Mic ist. Es handelt sich um dieses. Als Adapter für das Kabel von TRRS auf 2x Stereo Klinke verwende ich dieses. Angeschlossen habe ich das Mic/Headset an der Front oder auch Rear. Gleiches Ergebnis.

Habe ich da grob was falsch gemacht oder ist der Onboard echt so schlecht oder ist der Gaming DAC einfach so gut?
Das wäre ja eine herbe Enttäuschung bzgl. des Onboard.
 
Oben Unten